MTX 130 Setup und viele Fragen...

  • Moin Freunde,

    hab jetzt meinen 85er satt und brauch mal ein bisschen mehr wie man am Thema schon erraten kann. Entschuldigung wenns das Thema schonmal gab, aber alles was ich gefunden habe waren outdated informationen...Ich habe leider niemanden in meiner nähe der mir darüber was erklären könnte. Ich möchte mir einen MTX130 bauen. 1. Frage: Lohnen sich die CNC Gehäuse von PZ, JW ect mit der größeren Zylinderfuß aufnahme oder geht ein Guss Gehäuse auch (Erfahrungen bitte teilen und wenn Guss, dann woher:) 2. Frage wäre welche Teile ihr empfehlen könntet. Z.B. ob die PZ Kupplung was taugt, welche Kurbelwelle und welches Getriebe (vorzugsweise 5 Gang), Lager und Dichtungen von welchem Hersteller.... Hab ich sonst noch was vergessen :ask: Sind enduro streben notwendig oder kann man die weglassen? Verstärkter Rahmen ja/nein. Ich bin Jugendlicher deshalb ists vom Geld relativ knapp. Einen Komplettmotor von PZ könnte ich mir nicht leisten... Das Athena zylinderkit sollte ja überall das gleiche sein. Das würde ich gerne dann zu nem Kollegen schaffen der mir das dann so auf ca. 30PS bringt. Bitte realistisch und unter 2,5k bleiben wenns geht :) Mir geht es hier ,bis auf die 2 Fragen zum Rahmen, nur um den Motor als bitte nicht mit Sachen wie Kastenschwinge, breite Felgen ect. anfangen, das ist alles schon komplett gemacht :cheers:

    - Der Motor heult, der Fahrer lacht, schon wieder einen Roller platt gemacht -

    Fuhrpark

    KR51/2

    S51E

    S85 LT

    S51 B4

  • JWSport Komplettmotor ist das einfachste.

    Billiger kommst du mit allein bauen auch nicht.

    Endurostreben und Gabelbrücke sind Pflicht. Scheibenbremse ebenso.

    2500€ reicht in keinem Fall aus.

  • 2500€ reicht in keinem Fall aus.

    Hi Micha und danke für deine Nachricht,

    Aber wo kommen da denn die kosten her? PZ Kupplung 440€, Getriebe 350€, Kupplungswellenstützlager 65€, Kurbelwelle 250€, Gehäuse 600€, Lager Dichtungen und Kleinzeugs vielleicht nochmal 400€. Dabei wäre ich sogar noch mit dem CNC Gehäuse von PZ unter den 2,5 🤔Hab ich da was essentielles übersehen übersehen?

    LG

    - Der Motor heult, der Fahrer lacht, schon wieder einen Roller platt gemacht -

    Fuhrpark

    KR51/2

    S51E

    S85 LT

    S51 B4

  • Ich würde die Augen nach etwas gebrauchtem aufhalten. Die Motoren wollen alle haben aber nur wenige behalten sie auch. Ist einfach zu wild, laut und auffällig und zum rumstehen ists eben zu schade.

    Auf keinen Fall würde ich nochmal ein aufgeschweißtes Gehäuse nehmen. CNC sollte schon sein. PZ hat da ein Selbstbaukit, wo alles bei is, was du benötigst.

    Ansonsten würde ich den Unterbau mit Rongeteilen( k7,Kurbelwelle,Getriebe) bestücken.

    Den Athena-Kolben würde ich für dein Vorhaben gegen einen Italkit mit passendem Nadellager ersetzen.

    Und dann kommt neben der Bearbeitung der Auspuff+Ansaugeinheit, was nochmal gut Kohle verschlingt...

    An deiner Stelle würde ich das als Schüler lassen, ausser du kommst günstig an etwas gutes Gebrauchtes.

    So´n MTX-Projekt sollte von vorn bis hinten gut durchdacht und umgesetzt sein, was richtig Geld schluckt. Damit meine ich das ganze Moped.

    Heb dir das auf, bis du Kohle verdienst und alles andere abgehakt hast, dann macht das auch Spaß. Gibt aber auch wichtigeres als 30PS im Moped ;)

    RMBOrcng

  • PZ Gehäuse und Ronge KW passt glaube nicht. PZ macht die Gehäuse so dass nur seine Wellen passen. Ist aber nur hören sagen.

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, das wird billiger und ich habe das nächste halbe Jahr nur noch damit zu tuen fehlgeschlagene MTX Projekte zu retten :help:

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Wenn ZT Tuning bei seiner gewohnten Motorengehäuse Qualität bleibt, wird es da keine fehlgeschlagenen MTX Projekte geben

    Meine Aussage bezog sich nicht auf die Qualität der Gehäuse.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

    Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (1. Dezember 2023 um 10:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!