Bestes Simson Tuning

• Servus,

mein Freund hat schon seit Längerer Zeit eine Simson S51 Enduro. Das Problem ist, man kann nicht Bergauf Fahren ohne im 1. Gang zu sein. Ebenso nimmt sie sehr schlecht Gas an und es braucht eine gewisse Zeit bis die Drehzahl kommt. Meine erste Überlegung wäre, 19mm BVF Rennvergaser. Dann vielleicht noch ein anderer Auspuff.

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig Helfen.

LG

• Das ist normal, der Gangsprung zwischen dem Serienmäßigen ersten und zweiten Gang ist sehr groß.

Weiß leider nicht was großartig am Vergaser einzustellen ist, da nur Eine Schraube am Vergaser Vorhanden ist, und wenn man die Dreht ändert sich nix.

Dann bitte unbedingt damit beschäftigen, da gibt es deutlich mehr zu machen als die zwei Schrauben am äußeren des Vergasers.

Alternativ Geld in die Hand nehmen und professionell abstimmen lassen, einfach nur Neuteile anbauen wird das Problem sicherlich nicht lösen.

• bevor angefangen wird rumzuschrauben oder Teile getauscht werden:

habt ihr eine andere Simson als Vergleichsobjekt? Was sind das für "Berge", welche ihr hochfahren wollt? und das dann im Soziusbetrieb oder allein?

War das schon immer so oder kam die Minderleistung erst im Laufe der Zeit?

So eine Simson hat nur begrenzt Leistung.

Zuerst würde ich mit einer Vergaserreinigung und Schwimmereinsteinstellung beginnen. So ein Auspuff kann auch mal zugeschmoddert sein.

19er Vergaser wäre mehr als unnötig.

• Also mit Berge meine ich Teilweise 12% Steigung, die sich auf ca. 2km ziehen, aber meist nur so Minimale Steigungen. Wie man es halt von "Normalen Straßen gewöhnt ist. Meistens fahren wir im Soziusbetrieb, aber auch alleine geht die nicht gut. Eigentlich kommt die Simson aus Ungarn ohne Papiere ohne gar nix. Ebenso Wohnen wir in Österreich, und die Simson gehört meinem Freund.

• Dann ist davon auszugehen das an dem Motor etwas grundlegend nicht stimmt und nur mit einem neuen Vergaser wird man da nicht weit kommen.
    Schickt den ganzen Motor am besten zu einem Fachbetrieb oder an jemanden hier aus dem Forum und lasst ihn fachgerecht regenerieren.

• Servus,

mein Freund hat schon seit Längerer Zeit eine Simson S51 Enduro. Das Problem ist, man kann nicht Bergauf Fahren ohne im 1. Gang zu sein. Ebenso nimmt sie sehr schlecht Gas an und es braucht eine gewisse Zeit bis die Drehzahl kommt. Meine erste Überlegung wäre, 19mm BVF Rennvergaser. Dann vielleicht noch ein anderer Auspuff.

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig Helfen.

LG

Das kann ja auch alles mögliche sein was nicht gut ist. Falsche Vergasereinstellung, Zylinder+Kolben verschlissen, Ansaugluft schlecht, Auspuff zu, Motor defekt bzw. Lager, Kurbelwelle, Zündung defekt oder verstellt oder oder oder.

Aus welcher Region von Österreich kommst du denn? Die Kisten aus Ungarn sind meistens übel verbastelt und zugerichtet, da ist mit Sicherheit was original.

Mit dem 19er "Rennvergaser" und dem "Rennauspuff" wird sie genauso Scheisse oder noch beschissener laufen.

• Habe meinem Freund gesagt er solle sich einen Komplett neuen Motor um 2500€ kaufen, da ein anderer Kollege von mir den in seiner Simson drinnen hat und einwandfrei Funktioniert.

Mein Freund und ich kommen aus Salzburg, als ich die Simson mal mit nem GPS-Tracker ausgefahren bin, habe ich 65 km/h geschafft.

• Habe meinem Freund gesagt er solle sich einen Komplett neuen Motor um 2500€ kaufen,

Neuer komplett Motor kostet um 850€

Motor 50ccm, 4-Gang, 60km/h Gehäuse Natur - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50
    Motor 50ccm - 4-Gang - 60km/h - Farbe: Natur, unlackiert - Laufbuchse Ø46mm - Motorgehäuse auf Präzisionsbohrwerk bearbeitet - mit…
    www.akf-shop.de

ich würde aber dem hier mit dem NPC Zylinder raten.

Motor 50ccm, 4-Gang, Gehäuse Natur, NPC, 60km/h - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50
    Motor 50ccm - 4-Gang - Farbe: Natur, unlackiert - Laufbuchse Ø46mm - Motorgehäuse auf Präzisionsbohrwerk bearbeitet - Aluminiumzylinder mit…
    www.akf-shop.de
  • Habe meinem Freund gesagt er solle sich einen Komplett neuen Motor um 2500€ kaufen, da ein anderer Kollege von mir den in seiner Simson drinnen hat und einwandfrei Funktioniert.

Mein Freund und ich kommen aus Salzburg, als ich die Simson mal mit nem GPS-Tracker ausgefahren bin, habe ich 65 km/h geschafft.

Für 2500€ kaufen andere ein oder zwei ganze Mopeds...

Bitte bei einer eventuellen Leistungssteigerung auch an die Bremsen denken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!