Simson s51 dreht von alleine hoch

• Morje hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem moped und weiß einfach nicht mehr weiter.

Das Problem liegt denke mal am vergaser der, sobald das moped warm ist einfach hoch dreht oder beim Gas geben nicht mehr vom Gas runter geht. Alle vergaser Einstellungen sind richtig gemacht. Der vergaser ist von BVF und ist vielleicht 1-2 Monate alt.

Kann natürlich auch sein das es an was anderem liegt aber uch gehe davon aus das es der vergaser ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand weiß was dass ist und sich melden würde.

• Habs überprüf ist nix

Wie und wo?

wie alt ist dein Motorblock bzw. wann wurde er das letzte mal regeneriert oder die Wellendichtringe getauscht?

Ein paar zusätzliche Infos zu den verbauten Teilen wie Zündung, Zylinder oder eventuelle andere Umbau-/Tuningmaßnahmen wären auch hilfreich.

• Zündung ist eine vape, zylinder ist der megu npc 50 mit 16ner vergaser von bvf, auspuff und luftfilter sind original. Es ist noch ein originaler motor Block wo nur 2 Wellendichtringe getauscht wurden (der vom ritzel und der von der Kurbelwelle auf der linken Seite.

• Grundsatz: links und rechts werden bei Fahrzeugen immer in Fahrtrichtung angegeben.

Dein Problem ist vermutlich bereits benannt wurden:

Entweder Nebenluft, oder ein Fehler an Vergasermontage oder Einstellung.

Nebenluft:

Das Kurbelgehäuse hat zwei Wellendichtringe.

Auf der Kupplungs- und auf der Zündungsseite.

Welcher wurde getauscht? Wenn ich dich richtig verstehe derjenige auf der Kupplungsseite?

Beide lassen sich im Betrieb auch schwer prüfen, da z.B. Bremsenreiniger nicht wirklich gut daran gesprüht werden kann.

Tip: Wenn noch nicht beide neu sind: tauschen!

Vergaser:

Der Vergaser kann auch im Neuzustand bei der ersten Montage so beschädigt werden, dass Nebenluft zum Problem wird. Oft wird der Vergaser nicht abwechselnd festgeschraubt. Das ist wichtig, damit sich der Flansch nicht verzieht. Hier mal abschrauben und auf mit einer Planfläche (z.B. Lineal, etc.) prüfen.

Auch unbedingt nochmal schauen, ob es ev. einen kleinen Riss gibt. Das kann vom Flansch zum Chokekanal passieren. Dann zieht er Nebenluft.

Es kann auch bei der Montage bon Gasschieber oder Choke ein Fehler gemacht werden und bspw. der Gasschieber nicht weit genug schließen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!