Vorderradbremse geht nicht einzustellen

• Moin,

Ich habe jetzt ebc Bremsbacken auf meiner Vorderradbremse. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass diese mit 1 mm Zwischenlagen nicht in die Nabe passen und ohne Zwischenlagen muss man, selbst wenn die einstellschraube am Handhebel ganz draußen ist, den handhebel fast bis an den Griff drücken, damit man überhaupt erstmal Wiederstand merkt. Davor ist er ganz leicht anzuziehen. Was kann ich tun?

• Dann sollte es eigentlich passen. In welchen stärken gibt es denn die Bleche? 0,5mm sollten dann doch passen.

1.0 1.5 und 2.0 gibt es. 0.5 gibt es nicht soweit ich weiß 😉

Nebenbei sind meine persönlichen Erfahrungen mit den ebc Dingern eher verhalten, der radius der bremsbacken passt nicht, und sie sind nicht plan, weshalb ein langes aufwändiges einschleifen benötigt wird...

• Mein reden und selbst mit viel Nacharbeit wird's nicht schön. DDR bleibt DDR scheiß auf Asbest das bremmst wenigstens. Zum Glück hab ich noch nen Vorrat.

Gibt auch brauchbare nachbauten, meines Wissens nach. Und mit Anpassen funktionieren diese auch.

Ich fahre zwar auch nur die originalen, aber größtenteils weil ich sie eben habe. Habe aber halt auch mal alternativen versucht, und für kacke befunden.

• Wozu ,solange es DDR gibt. Kann man ja auch noch kaufen mit bissel suchen. Und neue DDR Beläge sollten auch angepasst werden. Aber der Nachbaumüll ist unter aller Kanone. Die Haltbarkeit ist auch mehr als fragwürdig.

• Sind die besten was die Nachbau Bremsbacken betrifft.

Also merken aber im positiven Sinn ;)

Echt? Also ich hab diese, in meinen Augen, absolut überteuerten bremsbacken wieder rausgeschmissen.

Die hätte ich einschleifen müssen ohne ende, im original zustand haben diese nichtmal zu 50 getragen. Und selbst nach gut diversen mal ein und ausbau und schleifen war die bremswirkung sehr überschaubar, und das einschleifen immer noch nicht beendet. Und wenn ich da erst noch 2h einschleifen muss, dann taugen sie für mich nicht viel. Bei dem Preis erwarte ich annähernd passgenau.

Von den zu großen löchern und damit klappriger passung möchte ich nicht so richtig sprechen.

• Mich wundert nur da die großen Anbieter die wir ja alle kennen da nichtmal was machen. Zylinderköpfe und Zylinder gibt's in hundertfacher Ausführung genau wie Kolben und den ganzen Krempel. Aber mal paar Bremsbacken die annähernd der originalen Qualität entsprächen sind nicht drin. Gibt Leute die können die Optik von ner Scheibe am Moped nicht ausstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Fred05 (22. August 2024 um 20:35)

• Also die EBC passen und funktionieren bei mir mit 1,0 Zwischenlage in der Ori Felge sehr gut.
    Die aktuellen Standard MZA in der Schwalbe sind ok. Einzig diese MZA "Sport" Beläge fand ich zwecks passung und Bremskraft miserabel. Sind wieder rausgeflogen.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Von den zu großen löchern und damit klappriger passung möchte ich nicht so richtig sprechen.

Komisch hatte ich bist jetzt keine wo das der Fall war und 2h Einschleifen schon gleich gar nicht.

Mich wundert nur da die großen Anbieter die wir ja alle kennen da nichtmal was machen.

Und der was macht in Punkt Trommelbremse wie Venandi mit Duplex, macht es nur mit halben Arsch, ohne Teilegutachten/ABE

So lange da es genug gibt die so kaufen in quasi illegal fahren, wird sich daran auch nichts ändern.

Also die EBC passen und funktionieren bei mir mit 1,0 Zwischenlage in der Ori Felge sehr gut.

Das kann ich mehrfach bestätigen und bei neuen Trommeln ist keine Zwischenlage nötig.

Ich habe mehrfach Leute da gehabt die die Bremsleistung ihre Vorderradbremse als unterirdisch bezeichneten.

Die Ursache dafür war meist eine Kombination aus mehreren Dingen, wie schwergängige Bremsnocken, Bowdenzüge die schwer gehen, speziell unter Kraft und/oder die wie ein Gummiseil nachgeben, genauso die Nachbau Bremsgriffe die nachgeben als ob die aus Gummi sind.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (22. August 2024 um 22:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!