Moped läuft nach Kerzensteckertausch von 1k auf 5k schlecht

  • Moin Moin, ich hab mir vor Wochen den Zündkerzenstecker meiner S51 von 1k auf 5k Ohm umgebaut, damit die Blinker mit dem flackern bei Drehzahländerung aufhören, hat auch geklappt, nur hatte ich das Gefühl, dass das Start/Laufverhalten sich dadurch verschlechtert hat (hat da auch jmd?) konnte nicht feststellen warum, und hab jetzt nach dem Urlaub mal mir gedacht: "Jetzt mal alles kontrollieren". Gesagt getan. Hab mal den Vergaser abgemacht, zum säubern / Bedüsung kontrollieren. Dabei ist mir ein Einschnitt von unten (Blau markiert), wie von einer Kreissäge, an der Eingangsseite des Vergasers (16N1-11) aufgefallen, welcher einen verplombten Kanal (Rot markiert) wieder geöffnet hat (ist eins der wenigen Teile, welche noch un-ausgetauscht vom Käufer übernommen wurden, hab da einfach die Muffe drüber, und mit Kabelbinder "dichtgezurrt") was ist dasfür ein verplombter Kanal? hab dann weitergeschaut, Durchflussmenge vom Benzinhahn liegt ungefähr bei 400ml/min, sollte also auch genug sein. Im Vergaser keine Verschmutzung vorgefunden, trotzdem gereinigt und wieder zusammengebaut. Einziger Unterschied von der Bedüsung her, war die größere Hauptdüse (72 => 74) und die größere Standgasdüse (35 => 40), ZZP liegt bei 1,4mm vor OT, fahre teil-synthetisches Motoröl, 12V Vape. Nach dem Kerzensteckerumbau ließ sie sich auch nicht richtig einstellen, und die Kerze war greulich weiß. Hat jmd n Tipp /braucht jmd mehr Infos? sollte ich ZZP u. Bedüsung auf Ori zurückbauen?

  • Weil der Kanal verblombt ist, hat er den Schlitz. Nicht verblombte haben den Schlitz in der Regel nicht. Allgemein kann man sagen, das die mit Schlitz einfacher einzustellen sind, wenn der Schlitz denn an richtiger Stelle ist. Es gibt Versionen da wird der Schlitz mit der Gummimuffe verschlossen. (kontraproduktiv)

  • Das ist der Luftausgleichskanal fürn Zerstäuber. den hat man mit einer Plombe verschlossen weil sich die ständig ändern Unterdruck verhältniss im Ansaugtrakt negativ auswirken. Dafür hat man den Kanal nach aussen geöffnet, so liegt da immer gleicher Luftdruck an.

  • Ja nun hast du mehrere Veränderungen vorgenommen, daher ist fraglich ob es am Kerzenstecker liegt.

    Musste mal zum testen den 1k Kerzenstecker verbauen, wenn sich da eine Veränderung zeigt, den Vergaser wieder auf Ausgangslage zurückbauen usw.

    Auspuff könnte sich auch zugesetzt haben.

  • bin mal heut gefahren, warum auch immer war alles gut, bis mir die simme nach längerer Vollgasfahrt ins bodenlose abgesoffen ist, und Sprit aus dem Überlauf rausgeblubbert kam (Kerze komplett schwarz, denke mein Gehör braucht noch etwas beim Vergasereinstellen, lol), bin mit geschlossenen Benzinhahn nachhause gehumpelt, und hab ganz in Ruhe alles kontrolliert, und den Schwimmer auf 29,0 und 32,5mm eingestellt. Der Vergaser war auch ziemlich warm, das kann doch fast nicht sein, dass über die Schrauben so viel Hitze da durchkommt oder? Ich versuch den morgen nochmal einzustellen

  • wäre schon komisch, dass ein sauberes Ventil ohne Abrieb oder sonst was für über 800km läuft und jetzt denkt, es könnte seltsame Dinge tun... Bin halt echt am überlegen, mir einen neuen Vergaser zu kaufen (ist eins der letzten Teile die noch nicht getauscht wurden)

  • Schraub nur ein anderes SNV rein. Keine große Arbeit, und durch Veränderung von einer Größe kannst du direkt feststellen ob besser oder schlechter. Was auch noch sein kann das die Trommeln vom Vergaser an der Schwimmerkammer oder oben anschlagen, bevor das SNV schließt. Oder die Zunge die die untere Stellung des Schwimmers bestimmt, schaut wenn das SNV geschlossen ist, über die beiden Stützen hinaus.

  • hab ja heut abend nochmal eingestellt, wenn der Schwimmer falsch eingestellt wär, würds ja abmagern / aus dem Überlauf rauskommen, war aber nicht so, ich teste einfach morgen nochmal

  • Lies meinen Kommentar bitte noch einmal richtig. Wenn der Motor warm wird, ist auch auch der Vergaser wärmer. Also die Anschlagzunge kann ein paar zehntel Millimeter weiter vor stehen. Ein Kunde von mir hat 3, in Worten DREI DDR Kolben im 58ccm Zylinder kaputt gefahren weil das SNV immer mal wieder geklemmt hat. Er hat bei der nachlassenden Leistung immer mehr Gas gegeben, was dann natürlich fatal ist. Diese ungefähr 5-6 PS Zylinderkits laufen sonst über 25000 km mit einem Schliff ( DDR S51 Zylinder). Der Jenige hat mir das Moped vorbei gebracht, und das Problem habe ich gefunden.

    Wenn das Problem auftaucht, schnell Benzinhahn zu, und Zündung aus. Die Vergaserwanne vorsichtig demontieren und den Benzinstand checken. Viel Arbeit am Straßenrand, aber du kommst deinen Problem auf die Schliche.

  • 990sm-r Okay, dann muss ich mir wohl ein neues SNV besorgen, geht ja hauptsächlich darum, dass der Stift anscheinend stecken bleibt. Icybear nicht böse gemeint, aber bitte lese die Unterhaltung vollständig, hab bereits weiter oben erwähnt, dass die Schwimmer dicht sind :)

  • Den tatsächlichen Schwimmerstand kann man nur mit einer transparenten Vergaserwanne oder ähnlichen einstellen. Die Einstellung über die reinen Maßvorgaben dient nur als grobe Voreinstellung und hat nichts mit dem tatsächlichen Kraftstoffniveau zu tun. Die Gründe für die sich ergebenden Abweichungen sind vielschichtig.

    Der leicht erhöhte Widerstand des Kerzensteckers hat keinen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors, eventuell sollte der Widerstand der Zündkerze einmal geprüft werden.

  • Hab sie heut versucht zu starten, ist mir erbärmlichst abgesoffen, bis ich nach einer halben Stunde kicken, den Startvergaser rausgedreht, und wieder reingedreht hatte. Seitdem läuft die Simme wie ne eins :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!