• Im Zweifel hast du doch die Papiere. Dann ist es halt Reimport, aber die Papiere sind abgestempelt, also wirst du wenns drauf ankommt nicht der schwarze Peter sein, sondern der Prüfer/die Zulassungsbehörde

• Also meinst du ich habe einen Import erwischt?

Wahrscheinlich, hat aber nichts unmittelbar damit zu tun das der Prüfer nicht die Ausführung/Modell offensichtlich vergessen hat. Es gibt ja schließlich 6 verschiedene mit entsprechender jeweiiger KBA Nummer.

Im Zweifel hast du doch die Papiere. Dann ist es halt Reimport, aber die Papiere sind abgestempelt, also wirst du wenns drauf ankommt nicht der schwarze Peter sein, sondern der Prüfer/die Zulassungsbehörde

Im Endeffekt hat er den schwarzen Peter.

Der Halter ist verantwortlich für die Richtigkeit seiner Fahrzeugpapiere (ist kein Witz) und wenn eine Einzelbetriebserlaubnis im Nachhinein für ungültig erklärt, na und wer hat da den schwarzen Peter ?

• Wenn mit der Dekra redest, musst höchstwahrscheinlich auch zur Zulassungsstelle.

Da kann dann passieren das dann ganz schnell eine 50km/h zum Schluss hast wenn nicht nachweisen kannst das das Moped schon in der DDR auf der Straße war.

Auch das womöglich auch noch Fragen bezüglich FIN/ Baujahr auf kommen.

Wäre da jetzt vorsichtig schlafende Hunde zu wecken .

Blinker dran lassen und hoffentlich hast du zum dem Lenker auch eine ABE.

• N'abend!

Sorry, wenn ich mich hier mal einmische und meinen Senf dazu gebe.

Soweit ich weiß - bin Bj. 1971 und hab zu meiner Jugend Mitte / Ende der 80er die eine oder andere "Simme" bei uns in der Zone gefahren -, hat es die S51N nur mit einem 3-Gang-Motor gegeben, und die war auch ohne Blinker.

Von den Bildern her drüben in dem anderen Thread würde ich sagen, da hat wer das Moped ein wenig aufgemotzt - siehe Lenker, Blinker und hintere Federn. Zumindest, was mir auf den ersten Blick so aufgefallen ist.

Grüße,

Tho-Ki

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Soweit ich weiß - bin Bj. 1971 und hab zu meiner Jugend Mitte / Ende der 80er die eine oder andere "Simme" bei uns in der Zone gefahren -, hat es die S51N nur mit einem 3-Gang-Motor gegeben, und die war auch ohne Blinker.

Und was ist mit der S51 B1-3? Wurde auch im Inland verkauft, wenn auch selten.

So viel zu den wertvollen Zeitzeugenberichten...

• Eine S51 DDR Ausführung hatte kein Zündschloss, Sozius Fußrasten an der Schwinge, keine Blinker und als Stromversorgung für die Hupe einen Batteriekasten für 4 Monozellen und 3 Ganggetriebe und die KTA-Nummer ist 1477-1 eine S51B 1-3 hat die 1477-2.

Von daher schaue mal richtig hin.

• Eine S51 DDR Ausführung hatte kein Zündschloss, Sozius Fußrasten an der Schwinge, keine Blinker und als Stromversorgung für die Hupe einen Batteriekasten für 4 Monozellen und 3 Ganggetriebe und die KTA-Nummer ist 1477-1 eine S51B 1-3 hat die 1477-2.

Von daher schaue mal richtig hin.

N'abend!

Was? Kein Zündschloß?!? Und wie nennst Du bitteschön dann die Öffnung im linken Seitendeckel einer S50 bzw. S51? Ist da nicht vielleicht doch das Zündschloß dahinter verborgen, das man mit dem Einheitszündschlüssel oder mit einem normalen Schlitzschraubendreher bediente, wenn man den Zündschlüssel verloren oder verbummelt hatte? Konnte man übrigens auch mit jedem Schlüssel eines typischen DDR-Vorhängeschlosses machen, hat genauso funktioniert.

Auch kann ich mich noch sehr wohl an jene Streben an meiner S50, die ich hatte, erinnern, an der die Fußrasten für den Mitfahrer montiert waren, so wie sie in den Bildern oben zu sehen sind, und ich leide ganz bestimmt nicht unter irgendwelchen Wahn- und / oder Phantasievorstellungen. Ganz so verblaßt sind meine Erinnerungen definitiv noch nicht!

Die besagte S50B, die ich besaß, hab ich mir 1987 zugelegt, vorher bin ich mit einem SR2 "schwarz" durch die Gegend geheizt. Die S50 hab ich von einem Kameraden bei der GST damals abgekauft, den ich in der Motocross-Sektion bei uns in Borna kennen gelernt hatte, weil der sich von seinem Jugendweihegeld einer 150er ETZ gekauft hat.

Schönen Abend noch!

Grüße,

Tho-Ki

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Äh, an dein Erinnerungsvermögen haberts offensichtlich.

Daher solltest du mal deinen eigenen Beitrag lesen, den hier RE: Blinker an der S51b? da redest du von einer S51N und genau darauf bezog sich meine Antwort.

So nun Schau hier mal die Kurzbeschreibung der S51N an, wo siehst du da eine Öffnung für einen Zündschlüssel ? Wo siehst du Streben für die Sozius Fußrasten ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (23. Oktober 2024 um 06:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!