M54 75ccm mit original Getriebe

• Hi

Ich baue mir gerade einen Star mit 75ccm auf.

Die angepeilte Leistung sollte (inkl. weiter Tuning Teile) am Ende ungefähr bei 8-12PS liegen.

Jetzt wollte ich den Motor gerne auf 4-gang umbauen und hatte erst mit dem Kit von Venadi geliebäugelt, allerdings ist mir das die 500€+ nicht wert. Jedoch könnte ich günstig ein M54 Gehäuse und (orginal) Getriebe bekommen (Rest kommt ja eh neu) und ich hatte überlegt das zu verwenden.

Jetzt ist mir beim stöbern auf der Seite von Venadi aber folgender DICKER Hinweis aufgefallen: Das M54 Seriengetriebe ist nur mit original 50ccm bis max. 6 PS zu fahren. Für Mehrleistung, Tuning etc. unbedingt das verstärkte M54 Getriebe verwenden bzw. das Getriebe für die Simson GS. In diesen Getrieben wurden Bauteile verstärkt und technisch geändert um höheren Belastungen, Hitzeentwicklung, und Übertragungskräften standzuhalten.

Das ist ja relativ deutlich und darin steht ja eigendlich ziemlich klar, dass ich genau das was ich vor habe, nicht tun soll.

Jetzt stellt sich mir allerdings trotzdem die Frage (Die Frage muss erlaubt sein) ob das wirklich so gravierend ist, oder nur aus Garantiegründen, oder Verkaufsargumenten dort steht. Zumal die Alternative ein originales 3-gang Getriebe ist und das ist ja auch nicht stabiler (wenn auch deutlich günstiger...).

Letztendlich bin ich bereit das ganze auszutesten, aber bevor ich mir nach wenigen hundert KM ein solch teures (und mittlerweile auch seltenes) Getriebe zersäge, dachte ich Frage ich mal nach.

Also hat jemand schonmal Erfahrungen mit Tuning Zylindern mit orginal M54 oder M53 Getriebe gemacht?

Würde mir sehr helfen.

Danke schonmal!

• Das originale 4GG wirds nicht ewig überleben, das gibt früher oder später Bruch.
    Es wird jedoch länger halten als der Quark von Venandi. Da halten selbst die super verstärkten Getriebe der Serienleistung teils nicht Stand.

So sehr ich die Innovationskraft schätze, so ernüchternd ist die Erfahrung bei manchen Bauteilen.

• auch wieder verblüffend. man möchte gemeint haben, dass sich schon lange überall herumgesprochen hat, dass das Venandi getriebe nichts taugt.

• Ein originales M54 Getriebe ist jetzt gar nicht so schlecht. Ich habe 4 Motoren mit etwas mehr Leistung damit am laufen. 3x BT85 und 1x ZT75N. Mit einem Getriebe hatte ich mal Probleme. Schaltrad vom 3. Gang war gebrochen und einmal Zahnausfall am 4. Gang Festrad. Wobei der 4. Gang noch die alte Ausführung war.
    Ich fahre bei allen Motoren einen (sehr) lang übersetzten Primär von ZT um das Getriebe zu entlasten.Seitdem hatte ich nie wieder Getriebeprobleme.

• Ich fahre den 90 er Reso bisher problemlos auf dem M53 Getriebe.

Es kommt auch auf deine Fahrweise an.;)

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Ich habe 63er und 75er Zylinder auf M54 Blöcken im Einsatz und bis jetzt noch alle Zähne am Rad.

Schwierig wird es halbwegs gut erhaltene M54 Getriebeteile zu bekommen z.B. wo die Zapfen und Löcher in den Zahnrädern nicht ausgenuddelt sind.

hier steht die Signatur 8-)

• Das originale 4GG wirds nicht ewig überleben, das gibt früher oder später Bruch.
    Es wird jedoch länger halten als der Quark von Venandi. Da halten selbst die super verstärkten Getriebe der Serienleistung teils nicht Stand.

So sehr ich die Innovationskraft schätze, so ernüchternd ist die Erfahrung bei manchen Bauteilen.

Ah ok, danke schonmal an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten! Dann werde ich wohl das M54 Getriebe verbauen.

Ich fahre auch nur gelegentlich mit diesem ,,Tuningprojekt" wenn es fertig ist, also solange es nicht nach 300-400km auseinanderfliegt reicht mir das an Haltbarkeit😅 Beschleunigungsrennen oder irgendwelche anderen Härtetests sind jetzt auch nicht in Planung.

Ganz kurz noch, ich habe hier bei einiges gelesen dass sie dieses Getriebe bereits verbaut haben. Hat zufällig irgendwer Erfahrungen mit der Bearbeitung des M53 Motorblocks oder besser noch, eine Ahnung wo ich irgendwelche vernünftigen Informationen dazu finde? Pläne, Zeichnungen oder Ähnliches?

Am Know how und Werkzeug für die Fräsarbeiten usw. scheitert es nicht (Beruf), allerdings wären genaue Angaben über Positionen, Tiefe usw. der verschiedenen Aussparungen, Gewinde und Passungen gut. Ich kann ja schlecht auf gut Glück irgendwo was wegnehmen und hoffen dass es passt...😅

Danke euch für eure Hilfe!

• Nee so was gibt es nicht zu kaufen. Klar thread hier: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

Dort steht noch ein Umbau auf ZT63/75N Kühlkörper mit Membran an, aber nicht für mehr Leistung sondern eher um die Fahrbarkeit noch mehr zu verbessern. Obwohl das Teil schon bärig unten raus zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!