Hi
Ich baue mir gerade einen Star mit 75ccm auf.
Die angepeilte Leistung sollte (inkl. weiter Tuning Teile) am Ende ungefähr bei 8-12PS liegen.
Jetzt wollte ich den Motor gerne auf 4-gang umbauen und hatte erst mit dem Kit von Venadi geliebäugelt, allerdings ist mir das die 500€+ nicht wert. Jedoch könnte ich günstig ein M54 Gehäuse und (orginal) Getriebe bekommen (Rest kommt ja eh neu) und ich hatte überlegt das zu verwenden.
Jetzt ist mir beim stöbern auf der Seite von Venadi aber folgender DICKER Hinweis aufgefallen: Das M54 Seriengetriebe ist nur mit original 50ccm bis max. 6 PS zu fahren. Für Mehrleistung, Tuning etc. unbedingt das verstärkte M54 Getriebe verwenden bzw. das Getriebe für die Simson GS. In diesen Getrieben wurden Bauteile verstärkt und technisch geändert um höheren Belastungen, Hitzeentwicklung, und Übertragungskräften standzuhalten.
Das ist ja relativ deutlich und darin steht ja eigendlich ziemlich klar, dass ich genau das was ich vor habe, nicht tun soll.
Jetzt stellt sich mir allerdings trotzdem die Frage (Die Frage muss erlaubt sein) ob das wirklich so gravierend ist, oder nur aus Garantiegründen, oder Verkaufsargumenten dort steht. Zumal die Alternative ein originales 3-gang Getriebe ist und das ist ja auch nicht stabiler (wenn auch deutlich günstiger...).
Letztendlich bin ich bereit das ganze auszutesten, aber bevor ich mir nach wenigen hundert KM ein solch teures (und mittlerweile auch seltenes) Getriebe zersäge, dachte ich Frage ich mal nach.
Also hat jemand schonmal Erfahrungen mit Tuning Zylindern mit orginal M54 oder M53 Getriebe gemacht?
Würde mir sehr helfen.
Danke schonmal!