• Ich habe ein Koso DB01RN verbaut, geht alles bis auf den Drehzahlmesser. Ein Koso Signalfilter habe ich gleich mit verbaut und der ist am Zündkabel.

Nun bin ich etwas ratlos, stelle ich da was nicht richtig ein am DB01RN oder an was kann das liegen ?

In der Anleitung steht was von Drehzahlmesserkabel Typ A oder Typ B ????

Einmal editiert, zuletzt von ckich (14. Januar 2025 um 09:55)

• DrehzahlmesserKABEL typ a oder typ b. Typ a ist das kabel was nur einen kabelschuh hat und typ b ist das was nen mama und papa kabelstecker hat.

Hast du beide einstellungen schon geprüft, low und high?

• Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss das Signal auf High gestellt werden beim Signalfilter. Steht aber auch in der Anleitung vom Filter meine ich.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Hm, das kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob der beim probieren immer auf High stand, muss ich nochmal in ruhe schauen.

Drehzahlmesserkabel Typ A und Typ B, waren nicht dabei, sind das "nur" normale Kabel mit Stecker dran oder was spezielles, das eins davon verwendet werden muss ?

• Normale Kabel. Brauchst du aber grundsätzlich nicht, da du ja den Signalfilter da dran hängst und dessen Kabel sind normalerweise lang genug.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Das typ b kabel wird zwischen der cdi und dem geber der grundplatte geklemmt. Sieht man auch schön in der anleitung. Das typ a kabel mit dem stecker wird verwendet um es zb um das zündkabel zu wickeln. Sollte das kabel vom signalfilter nicht lang genug sein machst du das dazwischen.

• So nun habe ich mich in ruhe damit beschäftigt und jetzt geht es.

Stecker von Signalfilter zum Tacho war nicht richtig zusammen ob ich den nun nicht richtig zusammengesteckt habe oder aus versehen auseinander gezerrt habe, keine Ahnung, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (23. Januar 2025 um 14:40)

• Mit dem Signalfilter am Zündkabel funktioniert das zuverlässig.

Wenn man das Signal vom weissen Kabel der Zündspule abgreift, nicht.

Die Drehzahlanzeige ist aber grundsätzluch nicht super detailiert (Balken im oberen Bereich des Displays der mit steigender Drehzahl von links nach rechts wächst).

Insgesamt gefällt mir das Instrument aber ganz gut.

• Ich kann das bestätigen, das der Drehzahlmesser, mit Signalfilter am Zündkabel zuverlässig funktioniert.

Die Wahl ist auf diesen Koso gefallen weil mein Junjor ein Tacho haben wollte der genau anzeigt und nichts mehr mit Welle.

Und enn man mal rechnet, Tacho + Welle + Antrieb und Drehzahlmesser + Welle + Kupplungsdeckel inkl. Antrieb, kommste mit dem Koso sogar günstiger.

• Ich hatte den Drehzahlmesser von Ost2rad und da hatte jegliche Kombination nicht funktioniert. Sobald der Filter angeschlossen war, zeigte der Drehzahlmesser 0 an. Hab den Filter dann als defekt zurückgesendet.

• Kann sein. Ich habe mich immer gewundert, warum ich nie ein Standgas unter 2000 Umdrehungen hinbekommen habe, da dann der Motor immer ausging. Lag dann wohl am Drehzahlmesser.

Habe jetzt einen Koso Drehzahlmesser von Aliexpress. Schauen, wie der funktioniert.

• Hast du mal Bild davon.

Ich habe den Halter an der Stoßdämpfer mit angeschraubt und nehme die Schrauben womit das Kettenblatt am Mitnehmer angeschraubt ist, als Signalgeber

Problem ist wenn ich die Kette nachspannen muss und die neue Kette, muss ich Garniert nachspannen und da reicht das Langloch nicht mehr, spricht das Teil ist zu kurz.

• Nutze für den Koso Tacho ein GPS Signal. Den habe ich z.b. bei mir auf die Werkzeugbox geklebt. Dadurch siehst du ihn halt nicht und er ist aunauffällig verstaut aber du kommst trotzdem leicht ran.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!