Warum bricht Luftführungsdeckel am M53 ständig?

  • Ständig sehe ich Luftführungsdeckel die an der Aufnahme der Kettenschläuche gebrochen ist. Ich habe selbst natürlich auch schon alte Deckel durch neue ersetzt. Warum brechen die Luftführungsdeckel ständig an der Stelle? Ich vermute mal durch Vibrationen bzw. Schwingungen an den Kettenschläuchen. Wird bei def Montage mit viel Kraft gearbeitet, kann es auch schon zu einer Beschädigung kommen. Die Kettenschläuche sind manchmal sehr unwillig.

    Kann man dem Brechen der Luftführungsdeckel irgendwie vorbeugen?

  • Was passiert wohl wenn die äußerst hochwertige DDR(Fahrrad)kette reißt?
    Warum wurden die Alukettenkästen abgeschafft?

    Welche Ketten werden auch heute noch mit Vorliebe von den Kunden gekauft? Richtig, der billigste Kack dens gibt.

  • Jup das sind schäden die zu 99% der hochgelobten DDR Qualität geschuldet sind... Kette gerissen ...

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Jup das sind schäden die zu 99% der hochgelobten DDR Qualität geschuldet sind...

    Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist die Qualität so kacke auch nicht. Du darfst nicht vergessen das das meiste Zeug schon ü30 Jahre im Einsatz ist, und immer noch läuft. Und ich denke nicht das da früher soviele ketten gerissen sind 😉 dafür hatten die Motoren aber such eher selten 85ccm.

  • Danke für die vielen Antworten. Mir selbst ist noch nie die Kette gerissen. Ich selbst habe auch noch keinen Deckel geschrottet. Ich habe 4 Fahrzeuge mit M53-Motor, bei allen war bei Kauf der Deckel kaputt! Ich habe überall neue Deckel und Ketten verbaut. Um die billigen Ketten werde ich zukünftig einen großen Bogen machen. Ich möchte einfach nur, dass die neuen Deckel nicht gleich brechen. Auf einen Kettenriss habe ich auch keinen Bock!

  • Ich habe 4 Fahrzeuge mit M53-Motor, bei allen war bei Kauf der Deckel kaputt! I

    Klingt als ob die von einen Händler ihr in der Nähe hast.

    Bei dem Mopeds die der stehen hat ist bei jeder zweiten der Limaseitige die Deckel Schrott sogar bei Paar das Motorgehäuse.

  • Zwei habe ich von einem „Händler“. Zwar hatten beide keine Auslandskennung aber ich vermute Ungarn. Bei einer Schwalbe bin ich mir sehr sicher (keine Hupe). Zustand war bei beiden schlecht, Preis war ok, unterer Preisbereich.

    Die anderen beiden habe ich von privat gekauft. Zustand besser und schlussendlich der bessere Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!