^Simson “wackelt”

• Hallo meine Simson s51 Bj 84 macht schon länger Probleme, ich habe das problem das der Motor “wackelt” und extrem Vibriert, es wird stärker wen die Belastung steigt,

Bei der Testfahrt ging alles, das letzte mal als die dort gefahren wurde bevor das problem auftrat war wo ich einen steilen Berg hochfuhr, und im hohen Gang die Kupplung zu schnell los liess, da hat sie auch das erste mal gewackelt aber ich dachte mir nichts bei, seit dem Transport nach Hause war es dan, als ich gefahren bin trat das problem auf, bis dahin habe ich die kupplungslamelen und reinschreiben gewechselt,(es waren keine stücke im Öl trotz kleinem fehlendem Stück der Lamelle) und neunen Auspuff, ich finde das wackeln hört sich sehr mechanisch an und es wackelt auch die Schrauben locker (rahmen, soziosusrasten und die krümmermutter 2 mal auf 8 KM)

Ich habe in der nähe keinen der sich richtig auskennt und Ferndiagnose auf 800km ist halt auch schwierig, ich bin ziemlich neu im Simson Bereich und habe kein plan

Falls es hilft der motor ist meinetwissens noch nie regeneriert worden, laut Vorbesitzer habe der Vorbesitzer etwas am motor gemacht)

• Er meint die am Motorhalter. Die Buchsen die dort verbaut sind

Nr.3. Die die unten bei den haltern verbaut sind,wo der Schwingenlagerbolzen sitzt

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Kann ich mal kucken aber mein Kollege hat gesagt ich soll die Schraube mittig unterm motor zeigen und er hat gesagt da passt, aber wie gesagt ich denke es ist mechanisch also irgendwas im Motor oder so

• Ich hab deine Antwort jetzt nicht verstanden. Was hat dein Kollege zur Schraube gesagt? Wenn dein Dämpfungsgummi (auch UFO genannt) ausgehärtet und zerbröselt ist hilft da auch die beste Schraube nichts mehr. Ebenso wie die Schwingenlagergummis.

Und mechanisch ist die Motoraufhängung auch.

Eventuell ist deine Kette auch komplett verschlissen oder nicht korrekt gespannt und daher kommen die Vibrationen?

• Du kannst den Motor mal beherzt am Zylinderkopf anpacken und versuchen ihn nach oben / hinten zu ziehen. Wenn die Lagergummis in Ordnung sind sitzt er fest. Sind sie alt oder die Schrauben nicht fest, dann kannst du ihn bewegen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!