Ist die Frage, wie sie aussieht.
Ich rate von Enduros ab. Umbauen kann man später immer noch. Aber ne normale S51 ist deutlich günstiger und einfacher zu finden
Ich rate von Enduros ab. Umbauen kann man später immer noch. Aber ne normale S51 ist deutlich günstiger und einfacher zu finden
Was sind für einen Laien grob erklärt die wichtigen Unterschiede zwischen einer Normalen und einer Enduro?
Ganz Grob.
Andere Bereifung, teilweise andere Schutzbleche, anderer Lenker, anderer Rechter Seitendeckel, Auspuff nach oben mit Hitzeschutzblech. Und Enduro Streben
Ok, vielen Dank. Das ist ja überschaubar.
Was sind Enduro-Streben und für was braucht man die?
Was sind Enduro-Streben und für was braucht man die?
Sind zwei Streben die unterhalb des Tanks vom Steuerkopf zum Schwingbolzen gehen und dient als Verstärkung des Rahmens.
Hier kannst mal dir überblickt über die Modelle verschaffen.
Aber Achtung bei den Bilder sind nicht alle richtig zu den Modellen, zb bei der grünen S51E, da fehlen die Enduro-Streben.
Ganz Grob.
Andere Bereifung, teilweise andere Schutzbleche, anderer Lenker, anderer Rechter Seitendeckel, Auspuff nach oben mit Hitzeschutzblech. Und Enduro Streben
andere Fußrastenstrebe auspuffseitig, anderer Fußbremshebel, teilweise anderes Sitzbankblech, kurzer Gepäckträger, andere Gabelbrücke, wnn ich mich nicht täusche.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51-4-gang-60kmh-startbereit/3052333090-305-5839
... unverbindliches Beispiel (laut Artikeltext zumindest mit KBA-Papieren), man müsste halt noch in einen Fachmann bzw. Korrekturen investieren
Ok, also weitersuchen
...
Wenn es nun ein Reimport war und der aber Papiere bekommen hat, sind die dann gültig oder welche Probleme könnte man da bekommen?
Wenn es Papiere sind , die von einer dafür zuständigen Stelle wie zB KBA, Landratsamt/Zulassungsstelle erteilt wurde und oder echte DDR-Papiere sind, sind die Papiere gültig.
Einzige Ausnahme, wenn sie erschlichen wurden durch zB vorherige Urkundenfälschung oder sonstiges relevantes Tun. seitens des Antragstellers dieser Papiere.
Dann sind die Papiere zwar dennoch rechtl. wie echte Papiere zu behandeln, können aber zurückgenommen werden.Das Risiko ist aber in homöopathischer Dosis zu berücksichtgen....quasi nicht existent.
Nochmals auf eine gestossen, die sich gut anhört - aber auch nicht gerade günstig ist:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51-enduro/3053072301-305-20218
Das hat der Besitzer noch dazu geschrieben:
Sie hat keine Mängel. Es funktioniert alles so wie es soll. Ich habe die simson für meine Tochter aufgebaut. Nur leider kam sie nicht dazu sie zu fahren, und fährt jetzt mittlerweile Auto.
Da sie für meine Tochter war, wurden auch nur hochwertige Teile verbaut. Sie ist eine der Letzten Ur-simsons. Baujahr 1990. Daher hat sie schon die elektronischen bremslichtschalter für hinten und vorne. War mir wichtig das bei beiden Bremsen das Bremslicht angeht. Sie war original schon 12v. Hat aber trotzdem die große Vape Zündung bekommen. Motor neu aufgebaut und gelagert. Rahmen und viele Kleinteile schwarz Glanz gepulvert. Farbe ist Rubinrot Metallic. Hat meine Tochter ausgesucht. Verstärkte Lager. Verstärkte Kette. Sportkurbelwelle. Verstärkte kupplung. Motor ist passend zum Rahmen. Die motornummer beginnt mit 6 (Millionen). Diese Stückzahl wurde erst Ende 1989 erreicht.
Zusätzlich wurde ein drehzahlmesser verbaut.
Seitendeckel auch noch original, mit wirbellogo. Tank leider Replika, da der originale zu verbeugt war. Ist aber noch vorhanden und wird mitgegeben.
Alles Schrauben aus Edelstahl. Eloxierte felgen mit Edelstahl Speichen. Und und und...
Deswegen liegt der Preis bei 4900 Euro.
Sie ist quasi neuwertig.
Falls Sie jetzt noch Interesse haben, kann ich Ihnen noch Bilder der Zulassung und vom Fahrzeug schicken.
4900,-€ zu teuer oder ist da der Gegenwert dann auch da?
Danke nochmals...
Fraglich ob Lenker und AOA 3 Krümmer eingetragen sind ;]
Bei der Einschätzung bezüglich Preis/Wert halte ich mich raus. Dafür bin ich zu lange dabei und habe noch andere Preise/Tauscheinheiten in meinem Verständnisbereich.
Bezüglich der Qualität des Aufbaus hilfts nur mit nem fachkundigen vorbeizufahren und sich das Moped anzugucken.
4900€, ist schon ein brocken wenn man von ca 2000 ostmark ausgeht. 4900€ = 9000 DM = 90000 ostmark🤦🏼
Edelstahlschraubem komplett hatten wir leztens schonmal, bei den hinteren stoßdämpfer gehören 8.8er verzinkte stahlschrauben rein( da liegt scherkraft an und edelstahl bricht da schneller, edelstahl ist auf zugkraft ausgelegt), nix anderes. Bei edelstahlspeichen bin ich persönlich auch vorsichtig.
„Sportkurbelwelle“ hab ich die mit dem plastemist vergossenen im sinn, das wäre schrott. Das plaste löst sich bei zuviel hitze und zerstört das untere pleullager.
Kba papiere sind hoffentlich bei!!
Ja, die wären dabei gewesen.
Aber obwohl uns die richtig gut gefällt, habe ich gestern mit meiner Tochter zusammen entschieden, dass die zu teuer ist. Es ist ja nicht so, dass man in dem Alter jetzt auch nicht noch andere Wünsche hat....
Also weitersuchen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!