Zündkerze geschmolzen

• Servus Leute

Bin heute mit meinem Moped zum 2ten Mal wegen dem gleichen Problem liegen geblieben.

Ich hab keine Ahnung warum die Zündkerze geschmolzen ist. Was könnten die Probleme sein Die letzte Kerze ist jetzt 300km alt
    Unten habe ich zwei Bilder von den beiden Kerzen angehängt.

Fahre ein 50er Tgl von Zt Tuning mit 78er hd und der Luftfilterpatrone mit erhöhtem Durchsatz. Außerdem ist einen Vape verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Da ist nichts geschmolzen, sondern vielmehr die Mittelelektrode reingerutscht. Die Kerzen sehen äußerlich extrem alt aus und schon gar nicht nach nur 300km. Vermutlich ist die Glasschmelze defekt, wodurch die Kerze dem Verbrennungsdruck nicht mehr standhält. Ursache ist meist äußere mechanische Überbelastung.

• Also ich muss ma ehrlich sagen das ich das in meinen viele Jahren Simson schrauben auch noch nie gesehen habe. Ne direkte Lösung habe ich da auch ni bzw ne Idee was das sein Könnte. NGK Kerzen sind eigentlich gut. Versuch mal die Schmitt Iridium oder Denso IWF 24. Die fahre ich. Nie Probleme gehabt. Zum Mischöl. Icj hatte jetzt beide Zylinder mal runter die ich mit dem Motul 510 betrieben habe. Also für mich is das ein Scheiß Öl. Die Kolbenringe kleben richtig in der Nut fest. Deswegen fahre ich jetzt wieder Addinol. Das verbrennt auch besser. Nur so ne Anmerkung.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• also ich muss sagen das ich mit dem Öl bis jetzt eig gute Erfahrungen haben. Nutze es auch in mehreren Motoren ( nicht nur Simson ) und da ist es ganz gut. Aber zurück zum andern Thema.

Danke vorab für eure Hilfe.
    hab jetzt heute dann ne neue Kerze verbaut und bin so über den Tag 70 km gefahren. Da ist halt nichts auffälliges an der Kerze zu sehen.

Bin dann gedanklich mal alles abgegangen.

Vergaser: ist eher etwas fetter also sollte es an dem nicht liegen

Falschluft: ist auch keine da.(Motor wurde von mir überholt und alles auf falschluft geprüft.

Zündung: ist richtig eingestellt

Wärmewert: passt

Sperbär 50 das mit dem masseproblem hab ich nicht ganz verstanden. Wie soll das die Zündkerze beeinflussen.

• Das würd mich auch mal interessieren. Schieb es einfach auf eine auffällige Charge der NGK Kerzen. Auch wenn die Aussage jetzt hier sehr unprofessionell wirkt empfinde ich diese Aussage über verschiedene Wärmewerte( bei annähernd originalen Zylindern) als völlig sinnlos. Früher habe ich nur Isolator 260er Kerzen bewegt, nie Ausfälle gehabt. Heute fahre ich in allen drei Mopeds Denso IWF24. Tadellos. Auch die Schmitt und NGK Iridium laufen super. Wenn man seriennah unterwegs ist is die Kerzen Diskussion völlig sinnfrei wenn ihr mich fragt.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher möchte ich zuerst einmal Hallo sagen.

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß, eventuell kann mir ja einer helfen.

Vorne Weg: Ich habe eine S50B mit 60ccm Zylinder und Vape.

Da mir bei meiner letzten Bestellung von Teilen noch ein paar Euronen zur versandkostenfreien Lieferung gefehlt haben, habe ich mir die Schmitt Iridium Zündkerze (14-260-Sir) mitbestellt. Mit dieser Zündkerze spring die Simme im kalten Zustand beim ersten Tritt an, sobald sie aber Warm ist, fängt sie an zu stottern und geht direkt aus. ich habe es mit einem 1kohm und einem 5kohm Stecker versucht, bei beiden das gleiche Problem. Mit der alten Zündkerze (Isolator M14-260) läuft die Simme ohne jegliche Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit der Schmitt Iridium Kerze und kann mir eventuell einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!