Moin aus dem Norden,
seitdem ich vor einigen Jahren meine Simson gekauft und zum ersten Mal meinen Motor regeneriert habe, fällt mir im Standgas ein markantes Geräusch aus dem Primärtrieb auf – das vollständig verschwindet, sobald ich die Kupplung ziehe.
Lange hielt ich das für normal, doch inzwischen wollte ich der Ursache auf den Grund gehen. Ich vermutete ein zu großes Zahnflankenspiel und bestellte mir deshalb den H14-Primärtrieb von RZT, da dieser mit „verringertem Flankenspiel“ beworben wird. Leider vergrößerte sich das Spiel damit sogar:
- Ursprünglich (Nachbaugehäuse):
- MZA-Primärtrieb: ca. 0,35 mm
- RZT H14: ca. 0,5 mm
Die Geräuschkulisse war damit für meinen Geschmack kaum auszuhalten.
Frustriert habe ich den gesamten Motor neu aufgebaut – diesmal mit originalem DDR-Gehäuse, Koyo-Lagern und einer neuen RZT-Kurbelwelle, um eventuelle Toleranzprobleme des alten Nachbaugehäuses auszuschließen.
Jetzt, nach der Revision:
- MZA-Primärtrieb: ca. 0,2 mm
- RZT H14: ca. 0,35 mm
Das markante Geräusch im Standgas ist mit dem MZA-Primär nun tatsächlich etwas leiser geworden, aber nicht verschwunden.
Daher meine Fragen:
Wie viel Geräusch ist beim Primärtrieb im Standgas normal?
Und: Ist es üblich, dass man beim Ziehen der Kupplung im Stand einen deutlich hörbaren Unterschied bemerkt?
Ich habe leider keinen echten Vergleich, und YouTube-Videos sind da wenig aussagekräftig.
Danke fürs Lesen und eure Einschätzungen!