Simson ölt aus Getriebeabgangswelle

• Moin,

meine S51 ölt aus der Getriebeabgangswelle, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Circa 300ml Öl bleiben immer im Motor. Habe auch extra schon die Dichtung, sowie die O-Ringe um die Welle herum gewechselt. Außerdem ölt sie auch genau aus der Welle. Habe schon überlegt ob ich einfach ein Gummistopfen in die Welle einsetze. Zu viel Öl auffüllen lässt sich ausschließen, da ich bis zur Ölkontrollschraube aufgefüllt habe bzw. ca. 360ml.

Nun wollte ich wissen, ob ich einfach so weiter fahren kann oder den Gummistopfen einsetzen sollte oder ob es noch andere Ideen gibt.

Danke im Voraus.

• Ist deshalb trotzdem nicht normal das dort Öl ausläuft.

Läuft das im Stand aus oder immer während/nach der Fahrt?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zu viel Öl auffüllen lässt sich ausschließen, da ich bis zur Ölkontrollschraube aufgefüllt habe

ich vermute hier das Problem... wenn der Motor nicht vorher komplett trocken war können 360ml durchaus zu viel sein. Was die sich mit dieser "Kontrollschraube" da gedacht haben frage ich mich jedesmal...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• meine S51 ölt aus der Getriebeabgangswelle, aber nur bis zu einem gewissen

Dann ist zu viel Getriebeöl drin, wenn da Getriebeöl ausläuft liegt der Ölstand deutlich über der Kontrollschraube

Auch verteilt sich das Getriebeöl nur allmählich beim Auffüllen, es muss ja erst durch die relativ kleine längliche Öffnung ins Getriebe rüber laufen.

• Wenn du es verschließen willst, dann achte darauf, dass dein Stopfen nicht zu tief ist, damit der Ziehkeil nicht blockiert wird. Auch außen musst du aufpassen, dass der Tachoantrieb noch drüber passt.

So hier wäre das als ideal anzusehen:

Verschlusskappe / Verschlussstopfen Abtriebswelle Simson M541 - LangT
    Verschlusskappe Abtriebswelle Simson M541
    www.langtuning.de

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Nee. In die Abtriebswelle passen die Stopfen des Kettenkastens perfekt hinein..einfach vorne und hinten wegschneiden so das 3-4mm bleiben und vorsichtig rein fummeln. Mich hat das auch immer gestört. Seid ich diese Stopfen einbringe ist alles furztrocken.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!