Simmerring eingeklebt

• Ich habe einen halben, zerlegten Motor bekommen den ich mit Neuteilen wieder komplettieren soll.

Bei begutachten der Teile ist mir aufgefallen das rechte Kurbelwellensimmerring offenbar mal mit JB-Weld eingeklebt war.

Gibt es da eine Methode ohne Bohren, Fräsen Feilen den Kleber von Simmerring-Sitz, ab zu bekommen ?

• Macht meiner Meinung nach kein Sinn. Die Simmerringe werden genommen, wenn eine Seite an der frischen Luft ist und extremer Belastung ausgesetzt ist. Zum Beispiel Staub bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder bei geforderter watfähigkeit bei Militärfahrzeugen. Manchmal kommen dann auch zwei Simmeringe hintereinander zum Einsatz. Der erste dann mit dem zusätzlichen Flies. Es soll verhindert werden, dass keine Schmutzpartikel an die Dichtlippe kommt.

Im Simson Motor saugt sich das zusätzliche Flies mit Öl voll. Mehr passiert nicht. Die Dichtfläche außen ist gleich.

• bei meiner KTM sind auch alle Dichtringe in dieser Bauform wie bei Agrolager. Auch die, die im Inneren des Motors sind. Es ist also nicht mega ungewöhnlich

Zum Einkleben ist Metall gegen Metall zu kleben sicher die bessere Wahl als die Gummidichtkanten. Ist der Sitz denn so ausgeschlagen, dass einkleben notwendig ist?

• Das wird auch vorher schon weich.

Dichtring kannste mit Flächendichtmittel einsetzen, Schlumpfenwichse funktioniert ersatzweise auch.

Ok. danke, ich werde es probieren.

Zu einkleben hätte ich es spontan mit Dirko HT versucht oder lieber was von Loctite zb, 518, 574 oder von PETEC nehmen ?

Ich habe vor längere Zeit mal ein Simmerring mit Dirko HT rot eingeklebt der wiederholt raus geflogen ist, da habe ich noch ein Distanzring (3D Drucker) zwischen Simmerring und Grundplatte gemacht, damit der nicht raus kann. Funktioniert bist heute.

Ist der Sitz denn so ausgeschlagen, dass einkleben notwendig ist?

Das werde ich erst sehen wenn ich den Kleber vom Sitz runter habe.

Muss ja Grund haben warum der Simmerring eingeklebt wurde.

Zitat

Zum Einkleben ist Metall gegen Metall zu kleben sicher die bessere Wahl als die Gummidichtkanten.

So auch mein Gedanke, daher die Frage ob besser ist.

• Überstand mit der Feile abnehmen und Ring mit Flächendicht einsetzen.
    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder dicht.

Vorher mit dem Kunden kommunizieren ob er mit der Rep.Möglichkeit leben kann.

• da wird wohl jemach den Dichtring mit einem Schraubendreher rausgepopelt haben. Das die Schäden nicht über die gesamte Tiefe der Dichtfläche sind, würde ich bei meinem Motor auch die Überstände vorsichtig plan feilen und den Dichtring einkleben. Das funktioniert schon so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!