Das Pleuel hat aber ein 22mm Hubzapfen, wie willst du das mit dem originalen 18mm Zapfen verbauen?

Untermaß Wellenstumpf Ronge Kurbelwelle/Schiebesitz
-
-
Hubwangen bzw. Wellenstümpfe bräuchte ich ja ohnehin neu, das wäre dann eine Sonderanfertigung.
Alternativ vielleicht eins vom Kart: https://www.mondokart.com/de/motoren-zub…-tm-kf-mf2.html da finde ich allerdings keine richtigen Maße.
Ist erstmal nur gesponnen, ich warte erstmal ab was Ronge mir anbietet zwecks der Welle, vielleicht lässt sich da etwas regeln.
-
Bei so einen großem Zapfen wirst du Probleme bekommen damit der Pleuelfuß über die Wangen übersteht. Je nach Hub wird das eng im Kurbelgehäuse.
-
Daran wird es vermutlich scheitern.
Mein Kurbelgehäuse ist zwar schon recht stark vergrößert aber noch mehr geht dann auch nicht. -
Das 104mm Pleuel von Mondo hat einen 20mm Hubzapfen. Mondo führt nur ein 102mm Pleuel mit 18er Zapfen. Wie wäre es mit 105er Pleuel und einen Kolben mit weniger Kompressionshöhe?
-
Mir ist bisher noch kein brauchbarer 57er Kolben in passenden Dimensionen ins Auge gestochen.
Motorenservice Kortegast bietet wohl ein 103mm Pleuel für Vinnies Kurbelwellen an, da müsste der Zylinder dann halt wieder nachgedreht werden. Wäre aber alles besser als die Steuerzeiten weiter in den Himmel zu heben mit der Fußdistanz.
-
Solang der Kolben in OT so steht wie vom Tuner vorgesehen ist das doch egal ob da ne Fußdistanz drunter ist, dann stimmen die Steuerzeiten. Wegen Unauffälligkeit fällt ja auch raus bei dem Motor.
Oder was war dein Gedanke?
-
Ist ein ZT Zylinder, der mit 54er Hub läuft. Ist zwar letztlich für den Hub nicht gedacht, fuhr sich aber richtig gut.
Die Steuerzeiten hebe ich mit der Fußdistanz definitiv zusätzlich an, oder lieg ich da falsch? Der Gedanke war eben die Abweichungen, die durch den Hub entstehen mit der Fußdistanz nicht noch zu vergrößern. -
Die Steuerzeiten verändern sich minimal durch das längere Pleuel. Das kannst du aber getrost vernachlässigen. Durch die Fußdistanz selbst ändert sich nichts, wenn der Kolben im Zylinder den gleichen OT erreicht.
-
OT erreicht er den Selben, Quetschmaß hatte ich auf knapp unter einem Millimeter eingestellt durch die Distanz und passender Kopfdichtung, passt also.
Letztlich wird der eine Millimeter Fußdistanz auch nicht spielentscheidend sein, war bloß so ein Gedanke die Distanz einsparen zu können.Fuhr wiegesagt auch echt nach meinem Geschmack, bis die Kurbelwelle sich halt in den Lagern Luft gemacht hatte...
Sinnvoller wäre es wahrscheinlich den Zylinder allgemein mal an den Hub anzugleichen, mir fehlt bloß der passende Tuner.
-
Um sagen zu können ob die Steuerzeiten noch im Rahmen sind müsstest du mal die Oberkante von Überströmer und Auslass messen und sagen wie der Kolben in OT steht.
Die Steuerzeiten werden bei 2mm mehr Hub und gleichem OT auf jeden Fall größer! Eigentlich müsstest du den Kopf anheben bzw den Kolben im Zylinder weiter hoch fahren lassen um das auszugleichen!
-
Wenn du einen Zylinder der für 52mm Hub konstruiert ist, mit 54mm Hub fahren willst ohne das sich dabei die steuerzeiten erhöhen, dann darfst du keine fußdistanz drunter packen. Der kolben läuft dann einen mm höher, das musst du mit dem Zylinderkopf anpassen. Dann hast du annähernd die gleichen Steurzeiten. Machst du ein Fußdistanz drunter, damit OT an der gleichen Stelle ist, werden auch deine Steuerzeiten höher.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!