Beste Zündung für gemachte Motoren

• Pd oder delta wenn das letzte noch rausgeholt werden soll und lichtleistung nicht im vordergrund steht

Naja Lichtleistung bezieht sich nur darauf das wenn ich mal im dunklen fahre was sehe, die Blinker erkannt werden wenn ich blinke sowie bremse und das man halt sieht das ich vorne Licht anhabe. Im stand muss es nicht laufen das ist mir egal. Aber halt beim fahren sollte es gehen

• Nächste Woche soll die Delta 25 (mit ebenfalls 100W) für Simson erscheinen.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Die Delta 21 ist eine Batterie-Zündung, heißt das im Grunde einen Akku benötigst damit den Motor starten kannst.

Naja Lichtleistung bezieht sich nur darauf das wenn ich mal im dunklen fahre was sehe, die Blinker erkannt werden wenn ich blinke sowie bremse und das man halt sieht das ich vorne Licht anhabe. Im stand muss es nicht laufen das ist mir egal. Aber halt beim fahren sollte es gehen

Wenn auf die die Zündverstellung keinen wert legst,

dann rate ich zur PD und LED-Blinker sowie LED Rücklicht/Bremslicht und Scheinwerfer, dann solltest du ohne Akku auskommen.

Musst mal die Watt die die LED Lampen benötigen zusammenrechnen, damit siehst obs ohne Akku funktionieren würde.

An sonst brauste halt ein Akku.

• Die Delta 21 ist eine Batterie-Zündung, heißt das im Grunde einen Akku benötigst damit den Motor starten kannst.

Wenn auf die die Zündverstellung keinen wert legst,

dann rate ich zur PD und LED-Blinker sowie LED Rücklicht/Bremslicht und Scheinwerfer, dann solltest du ohne Akku auskommen.

Musst mal die Watt die die LED Lampen benötigen zusammenrechnen, damit siehst obs ohne Akku funktionieren würde.

An sonst brauste halt ein Akku.

Also benutze schon alles nur mit LED. Hast du mal ein Link zu dieser PD Zündung weil wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie von der gehört 😵‍💫

• Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V Gleichstrom - Simson KR51/1, S50, S51, S70, SR50, SR80, DUO4/2
    Set: Umrüstsatz VAPE auf 12V- Magnete am Rotor vergossen- 12 Volt 100 Watt Gleichstrom- deutlich helleres Licht- kann ohne Batterie gefahren werden-…
    www.akf-shop.de

Die Powerdynamo-Vape hat nur DC und nicht diesen blöden AC/DC Mix wie die MZA-VAPE.

Gibt da keine Verluste die durch die AC/DC Aufteilung.

Weil die nur DC liefert ist LED Beleuchtung kein Thema.

Mit Akku leuchtet das Fahrlicht auch ohne das der Motor läuft und das Licht leuchtet unabhängig von der Motordrehzahl, gleich hell.

Auch ist diese für den betrieb ohne Akku ausgelegt.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (16. Juni 2025 um 09:13)

• Welche Komponente können von der mza Vape übernommen werden bzw welche sind kompatibel?

Wenn es eine A70-3 ist, kann das Polrad und die Zündspule übernommen werden.

Man kann den Stator der MZA Vape auch umbauen,bzw. diesen Massefrei machen, dann liefert die, in Verbindung mit einen DC-Regler auch nur DC-Strom.

Allerdings keine 100W, so um die 85W werden es dann sein.

• Was ist das Problem bei dem AC/DC-Mix bzw. was ist der Vorteil der PD Vape ?

Ist sie überall besser oder hat sie auch Nachteile?

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Das mit dem AC/DC mix der Vape hat auch Vorteile. Besonders dann wenn man konventionelle Leuchtmittel nutzt, einen relativ kleinen Akku hat und das (Vorder) - Licht mit Stellung 1 einschaltet. Bei Dekta 21 oder PD ziehst du dann gleich Energie aus dem Akku. Bei der Vape wird keine Batterie belastet. Das Licht leuchtet erst wenn der Motor läuft.
    Warum sollte es durch die AC/DC Aufteilung mehr Verluste geben wenn AC von der Vape direkt an die Glühbirne geht? Ohne vorher in DC gewandelt zu werden?

Ich habe beispielsweise einen Star im Fuhrpark. Der wurde vor 10 Jahren auf Vape umgerüstet. Die Batterie ist noch die von damals.
    Im Gegensatz dazu die Delta 31 in meiner S51. Die Batterie ist nach 2 Jahren platt.

Mot LED Leuchtmittel ist die Delta oder PD sicherlich in Ordnung. Aber mit einer LED im Hauptscheinweefer steht man bei einer Kontrolle gleich in der ersten Reihe.

Für jedes System gibt es Vor- und Nachteile.

• Das mit dem AC/DC mix der Vape hat auch Vorteile. Besonders dann wenn man konventionelle Leuchtmittel nutzt, einen relativ kleinen Akku hat und das (Vorder) - Licht mit Stellung 1 einschaltet.

Wo siehst du da ein Vorteil ?

Das man den Scheinwerfer so angeklemmt hat das er in Stellung 1 leuchtet , das hat man nur bei den 6V Modellen gemacht, damit mehr für die Akkuladung übrig bleibt.

Bei 12V Anlagen hat das keine Einfluss das Rücklicht aus zu lassen auf die Akkuladung, von daher ist es Sinnlos das der Scheinwerfer aus Stellung 1 leuchtet.

Relativ kleiner Akku ? Bei den MZA-Vape Sets für die S51 wird ein Akku mit 5Ah geliefert, ich verbaue bei den PD einen 4,5Ah Gel-Akku .

Das das Licht leuchte auch ohne das der Motor läuft sehe ich als Vorteil und vom Sicherheitsaspekt auch.

Zitat

Warum sollte es durch die AC/DC Aufteilung mehr Verluste geben wenn AC von der Vape direkt an die Glühbirne geht? Ohne vorher in DC gewandelt zu werden?

Bedingt durch die Aufteilung in zwei Stromkreise. Die PD hat ein Stromkreis bei dem 100W zur Verfügung stehen und bei der MZA-Vape einmal den AC Stromkreis in den maximal 70W zur Verfügung stehen und einmal den DC-Stromkeis wo maximal ca 25W anliegen.

Weil dadurch den Strom, der nicht benötigt wird im AC -Stromkreis nicht zb. zur Akkuladung genutzt werden kann.

Wiederrum reicht der Strom nicht auf der AC-Seite mit H4 nicht, aber auf der DC-Seite würde der zur Verfügung stehen .

Genau deswegen klemmen ja viele das Bremslicht notgedrungen auf die DC-Seite oder leben halt damit das das Licht beim bremsen dunkler wird.

Nur nebenbei erwähnt, die Gleichrichtung erfolgt bei der MZA-Vape mittels Einweggleichrichter der nur eine Halbwelle des Wechselstroms nutzen kann, was ca. 50% Verlust mit sich bringt.

Auch nur nebenbei die Delta 21 ist ein Batteriezündung, die benötigt quasi einen Akku damit man den Motor starten kann.

Zitat

Ich habe beispielsweise einen Star im Fuhrpark. Der wurde vor 10 Jahren auf Vape umgerüstet. Die Batterie ist noch die von damals.
    Im Gegensatz dazu die Delta 31 in meiner S51. Die Batterie ist nach 2 Jahren platt.

Von deinen zwei Mopeds kannst da keine Rückschlüsse ziehen, da ja schon gleiche Akku unterschiedliche Lebensdauer haben.

Ein Akku hält 3 Jahre ein andere halt 10 Jahr, sehe ich quasi täglich im PKW-Bereich, da gibt es kein AC/DC Mix,

Zitat

Für jedes System gibt es Vor- und Nachteile.

Und wenn es nur die etwas günstigere Herstellungskosten der MZA-Vape sind. ;)

Einmal editiert, zuletzt von ckich (18. Juni 2025 um 08:03)

• Auch nur nebenbei die Delta 21 ist ein Batteriezündung, die benötigt quasi einen Akku damit man den Motor starten kann.

Servus erstmal,

also ich weiss nicht wieso jeder sagt man braucht eine Batterie um die Delta 21 zu nutzen,

ich hab sie in meiner S51 drinnen und sie startet auch ohne batterie klar die zündkurven werden dadurch nicht gespeichert unf man müsste sie ständig neu einstellen aber starten tut die delta mit starkem kicken und oder anrollen auch ohne akku/batterie.:/

• aber starten tut die delta mit starkem kicken und oder anrollen auch ohne akku/batterie.:/

Das starke kicken oder anrollen ist halt erforderlich, damit die Lichtspule soviel Strom erzeugt, das der Strom reicht für die Zündung.

Anders wie bei eine Vape, E/U-Zündung wo eine Separate Spule (Primärspule) nur für die Zündung da ist, hast bei einer Batteriezündung wie der Delta nur eine Lichtspule, die für alles den Strom erzeugt.

Hast da Verbraucher eingeschaltet wird die mit starken kicken auch nicht mehr anspringen weil dann der Strom nicht nur der Zündung zu Verfügung steht, sondern auch den anderen Verbraucher.

Mit Akku ist halt kein starkes kicken oder anrollen erforderlich und ua. deswegen meine ich, benötigt quasi einen Akku.... . den anderen nennst du ja selber.

• Hallo,

Die aktuellen Delta21 lassen sich schon seit einiger Zeit problemlos mit dem Kickstarter (Simson!!!) starten und laufen auch so (die mit festen Kurven), egal ob Licht an oder aus. Lediglich bei der MZ geht das nicht wegen der viel geringeren Kickstartergeschwindigkeit. Und bei einigen ECU mit verstellbaren Kurven (M10, M20) kommts manchmal ohne Batterie zum Umschalten der Kurven wenn ungünstigerweise ein Drehzahlsignal vom Pickup kommt bevor eine bestimmte Spannungsschwelle vom Regler überschritten ist.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!