S51 Kompressiomsproblem

• Guten Tag,

ich mache gerade Wartungsarbeiten an meiner Simson S51 nach langer Standzeit. Ich habe bereits einiges repariert / gepflegt und getauscht. Nun springt sie leider nicht an. Die Zündkerze ist trocken, auch nach sehr vielen Kicks (>20). Das bedeutet also, dass entweder kein Sprit in den Brennraum kommt, oder nicht genügen Kompression vorhanden ist.

Den Tank habe ich gereinigt und versiegelt, den Benzinhahn gesäubert und den Vergaser bereits 3 mal gereinigt und überprüft, wobei das Letzte mal im Ultraschallbad. Bei jeder Vergaserreinigung habe ich die Schwimmerposition penibel überprüft und jede Düse sehr oft (>15 mal) mit ordentlich Druckluft aus einem starken Kompressor durchgepustet. Daher ging ich davon aus, dass es wohl ein Kompressionsproblem sein könnte.

Ich habe mir ein Messgerät bestellt und es getestet. Nach 3 Kick kam ich auf 4 Bar und nach 2 bis 3 weiteren Kicks auf 6 bar. Das ist zu wenig, also habe ich angefangen zuerst die Simmerringe zu tauschen. Ich habe auf der Zündungsseite angefangen und der Simmerring schaut nach dem Abnehmen der Grundplatte auch zur Hälfte heraus. Ich habe ihn getauscht, wieder alles zusammengebaut, bei der Gelegenheit den Zündzeitpunkt eingestellt und wieder eine Kompressionsmessung durchgeführt.

Das interessante ist nun, dass ich auf maximal 2 Bar komme. Auch nach mehrmaligem Kicken. So ganz verstehe ich das neue Messergebnis nicht und das ist auch meine Frage an euch. Hat da jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte? Normalerweise würde ich einen etwas höheren Druck oder mindestens den Gleichen erwarten und dann einfach weiter verfahren und den Simmerring auf der Getriebeseite tauchen. Danach natürlich den Zylinder auseinander bauen und dort inspizieren und tauschen.

Noch kurz zu erwähnen, die Dichtung zwischen Vergaser und Motorgehäuse habe ich getauscht. Grundsätzlich vermute ich nicht das es am Vergaser liegt, ich würde den nächsten Simmerring tauschen und dann, falls die Simson immer noch nicht anspringt bzw. die Zündkerze trocken bleibt und keine Kompression da ist, den Zylinder auseinander bauen und dort alle Verschleißteile tauschen. Falls das dann auch nichts geholfen hat, kaufe ich einen komplett neuen Vergaser. Nochmal reinigen macht für mich dann keinen Sinn mehr.

Technische Details:

Simson S51 50 cm3

Vergaser: 16N1-11

3-Gang-Getriebe

Zündung: 6 V SLEZ

Liebe Grüße

Marc

• Als erstes wenn die kerze trocken bleibt ist es vergaserseitig. Bei sowas macht man mal ein bissel benzin zum kerzenloch rein oder starthilfespray übern ansaug geht auch. Läuft der motor dann, ist es defenitiv spritmangel.

leider weis hier niemand wieviel km die zylindergarnitur schon weg hat. Denke das es nicht wenig sein werden und die laufbuchse schon ein ei ist. Dadurch kann kann ein runder kolbenring nicht im ei abdichten. Der alte kolbenring ist mit eingelaufen und hat so die ei form auch. Das führt dann zu deinem messergebniss. Es wäre besser gewesen einfach die ringe zu entfernen, ringnut zu säubern und die ringe wieder in ursprungsposition zu verbauen.

• Ist überhaupt ein stabiler Zündfunken da?

Ansonsten prüfen, ob mit Bremsenreiniger oder Starterspray der Motor ein Lebenszeichen hustet.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Mit Bremsenreiniger und Starthilfe Spray direkt durch den Ansaugstutzen eingesprüht. Mehrmals versucht von wenig bis sehr viel. Leider ohne Erfolg. Kein einziges Zündgeräusch zu hören. Der Zündfunke sieht gut aus ich denke daran liegt es nicht. Die Zündkerze müsste ja nach etwa 30 mal kicken schon wenigstens etwas feucht sein.

Ich selbst weiß leider auch nicht wieviel der Zylinder schon gefahren ist. Auf jeden Fall so einiges (>>1000 km). Aber ich habe bisher noch nie etwas am Zylinder getauscht oder geschraubt. Meine Vermutung ist weiterhin, nochmal zuerst den Simmerring auf der Zündungsseite zu überprüfen. Er wird zwar gut aussehen aber sicher ist sicher und dann werde ich den Simmerring auf der Getriebe Seite tauschen. Falls das zu keiner Besserung führt werde ich den Zylinder mir vornehmen. Damit sollte es dann klappen.

Ahja ich habe auch mal getestet, ob der Motor anspringt wenn ich direkt mit einer Spritze etwas Öl Benzin Gemisch in den Brennraum gebe, aber auch das führte zu nichts.

Wenn jemand eine weitere Erklärungen anhand der bisher gegebenen Informationen hat wäre ich natürlich sehr dankbar.

• Bei der Kompressionsmessung immer den Vergaserschieber voll öffnen, anderweitig sind die Ergebnisse nichtig.

In einem weiteren Schritt gibt man ein paar Tropfen Öl in den Brennraum und führt erneut eine Messung durch. Wenn der Messwert dann deutlich höher liegt, wird der Kompressionsverlust über den Zylinder generiert. Bleibt der Wert niedrig, ist die Ursache in der Ansaugung zu suchen, wie etwa bei den Wellendichtringen.

Eine Kompression von 6bar reichen locker aus um den Motor zu starten, kritisch wird es erst ab 3-4bar.

Eine Zündung einzustellen, ohne dass der Motor läuft schließt sich aus, hier ist nur eine Grundeinstellung möglich.

• Bei der Kompressionsmessung immer den Vergaserschieber voll öffnen, anderweitig sind die Ergebnisse nichtig.

Beim 2 takter eh nur so als Richtwert zu nehmen. Wirklich aussagekräftig ist das quasi nie. Zuviel Faktoren die in der Praxis die Werte beeinflussen.

• Diese Werte verstehen sich immer als Richtwerte und sind immer Motorspezifisch, das gilt für 2-takter als auch für 4-takter gleichermaßen. Bei der Serie M541 sind 1MPa im Neuzustand zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!