Guten Tag,
ich mache gerade Wartungsarbeiten an meiner Simson S51 nach langer Standzeit. Ich habe bereits einiges repariert / gepflegt und getauscht. Nun springt sie leider nicht an. Die Zündkerze ist trocken, auch nach sehr vielen Kicks (>20). Das bedeutet also, dass entweder kein Sprit in den Brennraum kommt, oder nicht genügen Kompression vorhanden ist.
Den Tank habe ich gereinigt und versiegelt, den Benzinhahn gesäubert und den Vergaser bereits 3 mal gereinigt und überprüft, wobei das Letzte mal im Ultraschallbad. Bei jeder Vergaserreinigung habe ich die Schwimmerposition penibel überprüft und jede Düse sehr oft (>15 mal) mit ordentlich Druckluft aus einem starken Kompressor durchgepustet. Daher ging ich davon aus, dass es wohl ein Kompressionsproblem sein könnte.
Ich habe mir ein Messgerät bestellt und es getestet. Nach 3 Kick kam ich auf 4 Bar und nach 2 bis 3 weiteren Kicks auf 6 bar. Das ist zu wenig, also habe ich angefangen zuerst die Simmerringe zu tauschen. Ich habe auf der Zündungsseite angefangen und der Simmerring schaut nach dem Abnehmen der Grundplatte auch zur Hälfte heraus. Ich habe ihn getauscht, wieder alles zusammengebaut, bei der Gelegenheit den Zündzeitpunkt eingestellt und wieder eine Kompressionsmessung durchgeführt.
Das interessante ist nun, dass ich auf maximal 2 Bar komme. Auch nach mehrmaligem Kicken. So ganz verstehe ich das neue Messergebnis nicht und das ist auch meine Frage an euch. Hat da jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte? Normalerweise würde ich einen etwas höheren Druck oder mindestens den Gleichen erwarten und dann einfach weiter verfahren und den Simmerring auf der Getriebeseite tauchen. Danach natürlich den Zylinder auseinander bauen und dort inspizieren und tauschen.
Noch kurz zu erwähnen, die Dichtung zwischen Vergaser und Motorgehäuse habe ich getauscht. Grundsätzlich vermute ich nicht das es am Vergaser liegt, ich würde den nächsten Simmerring tauschen und dann, falls die Simson immer noch nicht anspringt bzw. die Zündkerze trocken bleibt und keine Kompression da ist, den Zylinder auseinander bauen und dort alle Verschleißteile tauschen. Falls das dann auch nichts geholfen hat, kaufe ich einen komplett neuen Vergaser. Nochmal reinigen macht für mich dann keinen Sinn mehr.
Technische Details:
Simson S51 50 cm3
Vergaser: 16N1-11
3-Gang-Getriebe
Zündung: 6 V SLEZ
Liebe Grüße
Marc