Mysteriöses Knacken beim Fahren

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Seit kurzem knackt meine Simson beim fahren. Es muss irgendwo aus der Kettengegend kommen, es tritt auch nur auf wenn man drauf sitzt, beim schieben kommt nicht. Ich habe jetzt schon die Kette kontrolliert, nachgefettet, die Spannung etwas gelockert und die schon etwas lockere Motoraufhängung nachgezogen. Ich kann es mir gerade nicht erklären.

Hier ein Link zu einem Youtubevideo welches das etwas illustriert.

Link

Danke euch

• Tritt es bei jeder Rotation des Hinterrades oder des vorderen Kettenritzels auf?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei meinem Motorrad, als der Lagersitz vom Radlager nicht mehr maßhaltig war und sich das Lager nach dem Anziehen der Achse bewegen konnte. Alle Distanzen drin?

• Distanzen sind alle drin. Dürfte vom Hinterrad kommen auch wenn es klingt als käme es von weiter vorne. Räder sind gerade mal 2 Jahre als und das Kugellager vom Kettenritzel ist auch 2023 gewechselt.

Das knacken hat langsam angefangen und wurde immer stärker

• Das mit dem losen ritzel hatte ich auch mal. Das hatte etwas luft und hat sich auf den geflachten stellen immer richtung hinterrad gezogen.. wenn es an der welle angeschlagen ist klang es wie ein knacken

• Ich hab doch geschrieben ich hab die Kettenspannung sowohl schon kontrolliert als auch etwas gelockert. Aber ich hab sie jetzt nochmal definitiv zu locker eingestellt und das knacken ist komplett unverändert.

Vorderes Kettenritzel ist fest. Knacken kommt jede 1/4 Umdrehung vom Hinterrad. Ich bin jetzt etwas ratlos und hab wenig Lust den ganzen Kettentrieb auf Verdacht auszubauen ohne zu wissen wonach genau ich suche

• hab wenig Lust den ganzen Kettentrieb auf Verdacht auszubauen ohne zu wissen wonach genau ich suche

da sind wir wieder beim thema. "wenig lust". wenn ich das schon höre. "sollen sich doch die deppen im forum um MEIN moped kümmern." hier kann halt nun mal keiner hellsehen. und du hast das moped vor der nase stehen. für dich ist es am einfachsten, den fehler zu finden. als ob es ein problem wäre, diesen simplen antrieb zu zerlegen. das ist in höchstens 10 minuten erledigt. "ohne zu wissen, wonach ich suche." ganz einfach. du suchst nach der ursache eines geräusches. und du kannst natürlich nicht wissen, wonach du suchst, wenn du erst gar keine lust hast, zu suchen. die ursache des geräusches wird nicht von allein zu dir kommen und sagen "hallo, hier bin ich!" rad ausbauen. vielleicht auch die kette mal komplett aus den schläuchen raus. mitnehmer ausbauen. und alles mal genau anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Sub Zero (18. Juni 2025 um 15:50)

• Sub Zero kannst du mal aufhören mit dein ständigen gepöbel?!?!?? Das nervt nur noch. Der te weis schon was er macht. Er hat sich erstmal mögliche ursachen sagen lassen und wenn er kein bock hat das zu machen ist es sein problem.

Noch ist er keiner von denen die ständig das gleiche fragen und immer die selben antworten bekommen. Also wenn er morgen das gleiche fragt dann kannst pöbeln.

• Du brauchst nicht sauer zu werden niemand soll hier den Fehler für mich finden. Ein Tipp wonach ich schauen soll würde mir ausreichen. Und wenn der zur Folge hat das ich den Kettenantrieb ausbaue dann mach ich das auch. Das einzige was mich hindert ist die Vorstellung einen fettigen Kettenantrieb mehrmals aus und wieder einzubauen. Immerhin hab ich das Ding auch aus Einzelteilen selber zusammengesetzt

Wenn du genau gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass das Knacken nur auftritt, wenn ich drauf sitze. Daraus schließe ich das nur unter Last der Fehler auftritt. Wie soll ich mit ausgebauten Antrieb meinen dicken Hintern als Last auf der Heckschwinge simulieren? Ich gehe momentan davon aus das wenn ich alles demontiert und vor mir ausgebreitet habe kein offensichtliches Problem zu sehen ist.

Aber verzeih mir bitte meine missverständliche Formulierung.

• nein. diese ständige fragerei nervt. ohne selbst mal was machen zu wollen. und wenn der TE wissen würde, was er macht, dann hätte er das problem schon längst gefunden. und würde nicht hier fragen.

ja. wenn er keinen bock hat, was zu machen, ist es in der tat SEIN problem. da ist es dann aber auch ein bisschen frach von ihm, zu erwarten, dass er die lösung von anderen hier auf dem silbertablett serviert bekommt. wenn er gleich das hinterrad ausgebaut hätte, hätte er die ursache schon längst gefunden. aber es ist natürlich einfacher, hier ewig zu fragen.

• Das einzige was mich hindert ist die Vorstellung einen fettigen Kettenantrieb mehrmals aus und wieder einzubauen.

ja das verstehe ich schon. ich hab das auch oft genug machen müssen. du wirst halt leider nicht drum herum kommen. vielleicht ist auch ein raddlager im arsch.

so sehr viel kann es ja nicht sein. mitnehmer, radlager, kette. dreh auch mal an der abtriebswelle wenn die kette demontiert ist. ob die sich normal drehen lässt. ich glaube aber nicht, dass es aus diesem bereich kommt.

• Wenn du genau gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass das Knacken nur auftritt, wenn ich drauf sitze.

flymo hat es schon 2 mal geschrieben: kettenspanung zu hoch. so war das bei mir auch immer wenn dieses geräusch auftrat. wenn man sich aufs moped setzt wird die kette straffer. hast du die spur eingestellt?

Einmal editiert, zuletzt von Sub Zero (18. Juni 2025 um 16:15)

• Ich hab die Kettenspannung schon 2 mal gelockert ohne das sich etwas geändert hat, selbst jetzt wo sie definitiv schon zu locker ist. Spur hatte ich auch eingestellt müsste ich höchstens nochmal nachkontrollieren. Auf jeden fall steht es nicht völlig schräg. Rad dreht sonst völlig frei und ohne Rastpunkte. Bremse schleift auch nicht. Mit laufendem Motor auf dem Ständer mal das Hinterrad drehen zu lassen erzeugt kein knacken.

Irgendwas scheint Spannung aufzubauen die sich dann löst. Direkt nach dem absitzen und schieben knackt es noch einmal etwas leichter und dann ist es weg.

Sagst du, ich hab da ordendlich fett drauf...

Ich bin immer mehr beim Hinterrad Mitnehmer. Naja ich muss jetzt noch was anderes erledigen und wenn ich es heute nicht mehr schaffe mach ich mich morgen nochmal drüber

Einmal editiert, zuletzt von Comfortist (18. Juni 2025 um 16:24)

• Wie alt ist denn das Kettenrad? Bzw. die gesamte Einheit?

Nachbau oder DDR Ware?

Das knacken nach einer 1/4 Umdrehung deutet ja auch in Richtung Unwucht hin.

Da gab es vor Jahren mal ziemlichen Müll im Unlauf, weiß nicht ob sich das gebessert hat.

Arbeitest du mit Drehmoment Schlüsseln? Viele ziehen ja auch die Sachen an als ob es kein Morgen gibt. Da verbiegen sich zb. die Distanzen.

Vielleicht sind dir auch Kettenglieder gebrochen oder es fehlt ein Zahn. Alles möglich.

• Welche Kette ist es und wie alt ist diese? Manche fahren ja eine 420er Kette auf originalen Kettenritzel. Da hatte ich auch schon solche Probleme..

Durchaus kann die Kette auch schwergängig in den Gliedern sein weshalb es dann ein Geräusch ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!