• Moin, wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit einem Nachbaurahmen gemacht haben. Wie gut sind diese Qualitativ?

P.S.: hoffe das Thema wurde nicht schon mal besprochen. Bin Neuling bei euch im Forum und Verweise auf den "Welpenschutz"8o

• Na das klingt ja gut. Hab verzweifelt in eBay einen originalen gesucht. Leider alle extrem teuer. Bin dann gestern fast auf einen Betrug reingefallen... Naja Schnauze voll davon, dementsprechend neu

• Was genau wird da gesucht? Ich habe nen Kollegen der öfter mal Rahmen mit Sauberer KBA verkauft. Für Ihn lege ich meine Hand ins Feuer.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Also aktuell hat er nichts da aber es sind wohl welche in Beantragung. Das KBA braucht aktuell wieder bis 17Wochen. Ich schreib hier rein wenn was verfügbar ist, ok.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Einmal editiert, zuletzt von Dor Manni (23. Juni 2025 um 07:12)

• Na das klingt ja gut. Hab verzweifelt in eBay einen originalen gesucht. Leider alle extrem teuer. Bin dann gestern fast auf einen Betrug reingefallen... Naja Schnauze voll davon, dementsprechend neu

Du bist dir aber prinzipiell bewusst, dass du dennoch einen alten, legalen Rahmen zur Nummernübertragung benötigst? Der reine Austauschrahmen bringt dich nicht wirklich näher beim Mopedwunsch.

• Ich denke das sollte mittlerweile klar sein. ;)

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Es wäre ein Rahmen verfügbar. S50. 800€. Bei tieferem Interesse würfe ich die Nummer vermitteln

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich hänge mal mein anliegen hier dran.

Ich schaue mich gerade nach einen S51 Ersatzrahmen um und dabei bin ich über den der im Motea Shop angeboten wird, gestolpert.

Rahmen ohne Typenschild kompatibel mit Simson S51 Enduro Craftride RO3 Rahmenlaufring schwarz
    Rahmen für Simson mit Knotenblech für Unterzugstreben Geeignet für Straßen- und Enduro-Fahrzeuge Grundierte und pulverbeschichtete…
    www.motea.com

Weiß jemand wer der Hersteller des Rahmens ist, ob der ein Teilgutachten hat ? Laut Lenkerschloss-Blech könnte es ein MZA Rahmen sein :/

• Hersteller ist Craftride, steht ja auch so da. Inhaber von Craftride ist Motea, also sicherlich nichts von MZA zugekauftes. Ist auch keine Prägung am Rahmenfuß erkennbar.

Erfahrungsberichte über Motea waren jetzt auch eher so lala was ich mitbekommen hab.

• Ich hänge mal mein anliegen hier dran.

Ich schaue mich gerade nach einen S51 Ersatzrahmen um und dabei bin ich über den der im Motea Shop angeboten wird, gestolpert.

https://www.motea.com/de/rahmen-ohne…hwarz-a642094-0

Weiß jemand wer der Hersteller des Rahmens ist, ob der ein Teilgutachten hat ? Laut Lenkerschloss-Blech könnte es ein MZA Rahmen sein :/

Evtl. Ist es auch der gleiche Hersteller, der auch die MZA Rahmen fabriziert. Im Angebot hatte so ein Rahmen ca. 85€ gekostet. Fehlt nur noch der MZA Stempel zwecks Gutachten.

• MZA ist zufällig auch der Hersteller ihrer Rahmen, da geht nichts ohne Stempel ausm Haus ;]

Die werden in Meinigen von Hand geschweißt, ebenso die anderen erhältlichen Rahmenteile. Beschichtet werden sie dann extern.

• Hersteller ist Craftride, steht ja auch so da. Inhaber von Craftride ist Motea, also sicherlich nichts von MZA zugekauftes.

Das ein Hersteller vom einen anderen zukauft, ist ja nun nichts ungewöhnliches.

Racing-Planet bietet auch ein Rahmen an, der wie die MZA Rahmen die neue Ausführung des Lenkerschloss-Blech hat, wie auch den FEZ anbietet.

(der FEZ ist mit Teilgutachten). Glaube kaum das die alle einen eigenen Hersteller haben.

Nur die Rahmen von Sachsenmoped kann man da ausschließen, die haben die alte Ausführung des Lenkerschloss-Blech.

• Damit hätte ich auch kein Problem aber da werde ich wahrscheinlich ehr den mit Gutachten von FEZ nehmen.

Könnte ja den vom Motea bestellen und wenn nichts dabei ist, wieder zurücksenden. Darauf habe ich nicht wirklich Bock wenn den ihre Rücksendebedingung da so lese.

Ich habe mal spaßeshalber bei Racing-Planet https://www.racing-planet.de/rahmen-standar…p-393469-1.html angefragt ob der Rahmen den sie anbieten ein Festigkeitsgutachten oder ähnliches hat -Antwort Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!