Wieso sollte eigentlich die kw stecken bleiben?
wenn man beim erwärmen zu vorsichtig ist weil man die lager nicht überhitzen will.
Wieso sollte eigentlich die kw stecken bleiben?
wenn man beim erwärmen zu vorsichtig ist weil man die lager nicht überhitzen will.
Deswegen sollte man ein infarotthermometer bereit haben.
Wiedo sollte eigentlich die kw stecken bleiben?
Hab ich tatsächlich auch schon gehabt. Lager waren so warm wie immer, und kurbelwelle wie immer nicht abgekühlt.
Sonst gleitet das immer aber ineinander, aber blieb sie sehr früh stecken. Aber mit einem einziehwerkzeug ist das ja dann auch nicht das Problem und geht ohne schaden zu machen von statten.
Für mich gehört ein abzieher und trennmesser mit zur grund austattung genauso wie das thermometer und ein heizpilz. Aber wenn man die kw im tiefkühlet hat und die lager auf wenigstens 80grad erwärmt sollte das ohne probleme flutschen.
Gab ne Zeit lang M53 Wellen mit Übermaß an den Stümpfen. Erinnert man sich nicht gerne dran zurück. Da hab ich mir selbst den Einzieher zur Sau gemacht.
Beim Eisspray aber mit dem Brenner oder Wärmequellen aufpassen, ich spreche aus Erfahrung 😅
Ohh ja die Erfahrung musste ich auch machen.
Zumal ich kurz davor noch nen video darüber gesehen habe . Naja im Eifer des Gefechts passiert sowas
.
Hab ich tatsächlich auch schon gehabt. Lager waren so warm wie immer, und kurbelwelle wie immer nicht abgekühlt.
Sonst gleitet das immer aber ineinander, aber blieb sie sehr früh stecken. Aber mit einem einziehwerkzeug ist das ja dann auch nicht das Problem und geht ohne schaden zu machen von statten.
die lagerstümpfe der nachbau kurbelwellen sind meiner meinung nach im durchmesser im bereich der lagersitze zu groß. 1-2 hundertstel würde ich jetzt mal so schätzen. ich habe es noch nicht gemessen. jedenfalls größer, als die ddr wellen. deswegen geht das so unnötig schwer. ich weiß nicht, wozu das gut sein soll. aber es ist eben so. wäre auch mal interessant, zu wissen, ob das mza dem hersteller so vorgibt, oder ob die das frei schnauze so machen. wenn man einen motor mit ddr kurbelwelle zerlegt bleiben die kw lager meiner erfahrung nach fast immer im gehäuse stecken. wenn es eine nachbauwelle ist bleiben die lager auf der kurbelwelle stecken. ich habe mal einen mz motor gemacht. da ging es zunächst überhaupt nicht zu montieren. erst nachdem wir die kurbelwelle abgeschliffen haben, haben sich die lager montieren lassen.
Bei mir gingen die Kurbelwellen von MZA oder auch FEZ immer gut in die Lagersitze. Probleme gab es meistens bei den Kw von PZ oder auch ZT ( nicht die BB KW von ZT ). Da sind die Kw- Stümpfe leicht größer im Durchmesser.
Bei mir gingen die Kurbelwellen von MZA oder auch FEZ immer gut in die Lagersitze. Probleme gab es meistens bei den Kw von PZ oder auch ZT ( nicht die BB KW von ZT ). Da sind die Kw- Stümpfe leicht größer im Durchmesser.
zu zt oder pz wellen kann ich nichts sagen. die hab ich noch nie verbaut. aber bei den mza wellen ist es mir aufgefallen. ja, die mza wellen lassen sich normalerweise auch leicht montieren, wenn die lager heiß genug sind. aber hauptsächlich bei der demontage fällt es halt auf (mir zumindest), dass die lager auf den mza wellen deutlich fester sitzen, als auf den ddr wellen.
Bezüglich der PZ KW, ich habe erst zwei verbaut und habe da kein unterschied gemerkt, ging genauso gut in die Lagersitze wie die FEZ/MZA Kurbelwellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!