Motorgehäuse mit Lager aufheizen

• Hallo,

Habe jetzt die ersten drei Lager in der Linken Gehäusehälfte. Habe nun versucht die KW und die Kupplungswelle einzubauen, ohne erfolg. Lager waren zu kalt. Soll ich die drei Wellen in die Tiefkühltruhe legen? Wie heize ich das Gehäuse mit den Lagern richtig auf. Bei 100°C in den Backofen? Oder mehr Temperatur?

Ich freue mich über Antworten auf die obigen Fragen. Oder auch generell Tipps wegen dem Aufheizen.

Schonmal danke im voraus!

Mfg Louis

• Die Wellen kalt legen und vorm Einbau mit Kältespray rüber gehen. Am besten das Gehäuse noch leicht erwärmen. Dann geht alles recht geschmeidig und in der Regel ohne Kraftaufwand. Je nach Heißluftföhn reicht dieser schon zum erwärmen.

• Also ich mache die Wellen selber eigentlich eher selten kalt. Höchstens die kurbelwelle.

Die gehäusehälfte kommt mit lagern den lagern zusammen in den Ofen und wird gleichmäßig erwärmt. 100 Grad ist da schon bissel viele, so um die 80 sollten passen.

Die getriebewelle kann man ja im Zweifel mit einem gegenhalter der auf den innenring drückt eintreiben, auch wenn das eher nie nötig ist.

Auf der Welle sollte man hingegen quasi nie schlagen. Wenn diese trotz erwärmen und abkühlen nicht reingeht hilft nur ein einziehen.

• Was tun wenn im Falle die Wellen bei Hälfte Stecken bleiben?

wenn das bei der kurbelwelle passiert, musst du sie mit einem entsprechenden werkzeug wieder ausDRÜCKEN. NICHT mit dem Hammer ausSCHLAGEN!

wenn es bei der kupplungs- und/oder Abtriebswelle passiert, dann kannst du sie mit gefühl "kalt" einschlagen. den lagern wird das zwar nicht gefallen, aber es funktioniert. Das Abkühlen der Wellen im Gefrierfach und der Einsatz von Kältespray ist normalerweise unnötig. Das geht auch so.

was die temperaturen angeht, das sind halt erfahrungswerte. das kriegt man heraus, wenn man erstmal ein paar motoren gemacht hat, wie lange man die lager mit der entsprechenden methode (fön, heizplatte, ofen, brenner) erwärmen muss, damit die wellen ins lager passen. man muss ja auch aufpassen, dass man die lager nicht zu heiß macht. ich hab damals alte lager auf die heizplatte gelegt und mit der stoppuhr gemessen, wie lange es dauert, bis die lager gelb oder blau werden.

es kann schon sein, dass man da am anfang das ein oder andere lager zur sau macht. man muss halt erst ein gefühl dafür kriegen.

2 Mal editiert, zuletzt von Sub Zero (23. Juni 2025 um 22:13)

• Also ich mache die Wellen selber eigentlich eher selten kalt. Höchstens die kurbelwelle.

Die gehäusehälfte kommt mit lagern den lagern zusammen in den Ofen und wird gleichmäßig erwärmt. 100 Grad ist da schon bissel viele, so um die 80 sollten passen.

Die getriebewelle kann man ja im Zweifel mit einem gegenhalter der auf den innenring drückt eintreiben, auch wenn das eher nie nötig ist.

Auf der Welle sollte man hingegen quasi nie schlagen. Wenn diese trotz erwärmen und abkühlen nicht reingeht hilft nur ein einziehen.

So werde ich es machen.

• Also lieber sollen die Lager anlaufen und mann muss die tauschen, anstatt dass es nicht heiß genug ist und die Wellen bleiben stecken.

definitiv NEIN! wenn es nicht heiß genug war kannst du die kurbelwelle immernoch mit der vorrichtung einziehen. und die kupplungswelle und abtriebswelle MIT GEFÜHL (nicht wie ein wilder drauf rum dreschen) kalt einschlagen. dann sparst du dir das geld für die neuen lager.

• Wieso empfiehlst du eine Kw, die stecken geblieben ist, auszudrücken?

Man könnte doch erst versuchen einzuziehen (was gut geht), oder mit Lager wieder ausbauen.

ja stimmt. ich habe mich an meine zeiten erinnert. ich hatte diese werkzeuge nicht. und in den seltenen fällen, wo die kw noch nicht mal auf halbem weg stecken blieb, konnte ich sie mit dem kunststoff hammer wieder ausschlagen. das ist natürlich murks. wenn sie steckenbleibt sollte man sie am besten einziehen, und nicht wieder ausdrücken. das ist ja käse. man muss dann halt auch das einziehwerkzeug haben. ich hatte es damals halt nicht.

• Wiedo sollte eigentlich die kw stecken bleiben? Man macht die lager warm, die kw kühl und die lager fallen einfach drauf. Das geht sogar mit den rzt wellen. Der kurze weg das lager ins gehäuse zu bekommen ist doch kein problem. Beim m53 kanns vorkommen das die kw beim fügen stecken bleibt aber nicht beim m500/700

• Auch wenn das bestimmt bei erfahrenen Motorenbauern nicht nötig ist, die Wellen vor dem Einbau abzukühlen ist das doch der idiotensichere Weg.
    Bevor man die Lager ausglüht ist es doch viel einfacher, die Wellen über Nacht in die Gefriertruhe zu legen! Da kann quasi viel weniger schief gehen und die Wellen gehen dann auf jeden Fall rein.
    Ich bin dabei überhaupt kein Fan von Eisspray, weil das nur kurz die Oberfläche abkühlt. Die ist wieder warm, sobald das angewärmte Lager in die Nähe kommt.
    Es soll sich ja die ganze Welle zusammen ziehen. Dafür ist der Gefrierschrank nötig!

Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe (25. Juni 2025 um 07:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!