• Servus hätte mal eine Frage an die ganzen Spezialisten habe mir vor 5 Monaten eine Simson s51E zugelegt jetzt habe ich nochmal richtig geschaut und mir ist aufgefallen das die rahmennummer bisschen komisch ausschaut. Der Käufer war ein recht junger und echt netter Typ der sich auf jeden Fall damit auskennt er hat schon über 20 Simson verkauft. Mein Vater sagt das ist normal
    Was meint ihr bin ich da zu skeptisch?Kaufvertrag wurde alles gemacht und die Papiere fühlen und schauen sehr echt aus

LG Hannes

• Das Typenschild ist selbst geschlagen und wurde noch etwas mit Sandpapier bearbeite damit es alt aussieht

Die Rahmennummer wurde auch selber eingeschlagen in noch schlechterer Qualität.

Also so schlecht hab ich es auch noch nicht gesehen ^^

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Die FIN auf Rahmen ist eine selbst eingeklöppelte und wenn es kein Nachweis gibt das die legal eingeschlagen wurde ist das Urkundenfälschung, eine Straftat. Wenn mit der Karre angehalten wirst, kann dir die Rennleitung genau diese Urkundenfälschung vorwerfen.

Typenschild ist auch kein originales.

Das es auch nicht der passende Rahmen zu FIN zeigt bei diesen Baujahr auch noch die Öse für die Enduro-Streben.

• da hat sich aber jemand nicht mal Mühe gegeben, das halbwegs ordentlich hinzupfuschen. Die Papiere werden original sein, der Rahmennummer und Typenschild sind es nicht. 2016 wurde beim KBA auch noch nicht wirklich nachgeprüft, wofür Papiere beantragt werden.

• Da hat früher beim beantragen der Papiere einfach das E dazu geschrieben und damals wars beim KBA noch völlig egal. Da hast für alles Papiere bekommen.

Rein rechtlich steht man doof da. Zudem es so ja auch sofort ins Auge fällt mit den schiefen Nummern.

Wenn du viel Geld für das Moped bezahlt hast dann zurück zum Verkäufer und nächste mal aufpassen.

• Wenn du viel Geld für das Moped bezahlt hast dann zurück zum Verkäufer und nächste mal aufpassen.

Und selbst beinwenig Geld, mindestens die Kosten für einen ordentlichen sauberem Rahmen inklusive Papiere wieder holen. Am besten jedoch Anzeige. Sonst lernen die Leute es nicht.

Gerade wenn er sich offensichtlich auskennt kann man da schon fast von Vorsatz ausgehen...

• hätte ich mal ne Frage zu, wenn man solche KBA Papiere hat die OK aussehen

wo bekommt man so eine Schlaggenehmigung für einen Austauschrahmen her ? wo muss man da hin ? und wer darf das dann machen ?

MfG

• Alleine mit den papieren kannst du offiziell nix anfangen.

Für eine schlaggenehnigung muss der alte defekte Rahmen vorhanden sein. Dieser wird dann auch ungültig geklopft.

Ansonsten könnte man sich ja 3 Mopeds mit ein und der selber Nummer hinstellen, und bräuchte nur eins versichern. oder auch noch andere Dinge machen die ich nicht erwähnen will...

• Für eine schlaggenehnigung muss der alte defekte Rahmen vorhanden sein.

Und dieser muss auch zwingend die originale Rahmennummer oder eine amtlich eingeschlagene Ersatznummer (inkl. Nachweise) tragen.
    Bin dem Zahlensalat da oben sind sowohl Rahmen, als auch Papiere und die Nummer verbrannt.

• der Rahmen mit der selbst, wie Ihr meint, eingeschlagenen Nummer ist ja da - den kann man ja defekt machen sodas der Grund für ne Schlaggenehmigung da ist

MfG

Den Rahmen brauchst du nicht defekt zu machen für eine Schlaggenehmigung.

Für deinen Rahmen mit der, nicht legal eingeschlagen FIN bekommst du keine Schlaggenehmigung höchstens Stress wegen Urkundenfälschung.

Wie schon geschrieben wurde, du brauchst den Rahmen mit der originalen FIN, dann kann mal legal durch Prüfstelle und Zulassungsstelle die FIN auf einen Ersatzrahmen übertragen lassen. Die FIN Übertragung wird in die Betriebserlaubnis eingetragen bzw. bekommst eine neue wo es drin steht.

Und wenn das in den Papieren stehe würde, wäre alles gut- was ja nicht der Fall ist .

• Für deinen Rahmen mit der, nicht legal eingeschlagen FIN bekommst du keine Schlaggenehmigung höchstens Stress wegen Urkundenfälschung.

ich schreibe nicht von meinen Rahmen - wollte nur wissen wer das darf und feststellt das der Rahmen so wie beim TE ne Fälschung ist - also die Prüfstelle oder die Zulassungsstelle

MfG

• ich schreibe nicht von meinen Rahmen - wollte nur wissen wer das darf und feststellt das der Rahmen so wie beim TE ne Fälschung ist - also die Prüfstelle oder die Zulassungsstelle

MfG

Die Prüfstelle in der Regel.

Das sollte selbst bei einer Kontrolle die Rennleitung erkennen das FIN keine orginale ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!