Schwalbe kompression?

• Hallo,

Ein bekannter aus dem Osten hat sich eine Schwalbe für seinen Sohn gekauft.

Ich soll ihm ein bisschen helfen die wieder gangbar zu machen, habe mit Simson

bisher aber nicht so wirklich viel Erfahrung, hab eher so an Yamaha/Suzuki gebastelt.

Die Schwalbe sieht nicht so gut aus, viel Arbeit, die Elektrik ist fast komplett entfernt

und so, aber Schwalben werden ja auch immer seltener, darum muss erstmal Onkel

Doktor ran ;)

Frage dazu: Vom Motor die Kabel sind abgeschnitten, dennoch ist ein guter Funke

da, das "ausschalten" bei Simson Motoren funktioniert über eine Art Kurzschluss-

Brücke im Schalter, ist das korrekt?

Ich würde nun erstmal anfangen den Motor zum laufen zu bekommen und dann

weiter machen, nicht das der noch raus muss oder so. Es soll auch nicht zuu aufwändig

werden, mal sehen wie weit ich helfen kann.

Nun mein Hauptproblem: Schwalbe springt nicht an, trotz funken und eingestellem

Vergaser, der war recht verbogen, aber habe es einigermassen hinbekommen

zu einer Grundeinstellung.

Habe dann erst mal kompression gemessen, die Schwalbe kommt nur auf 4 Bar,

habe dazu den Vergaser lose gemacht das der Luftansaugweg erstmal frei ist,

der Auspuff ist auch ab, nur der Krümmer hängt dran, könnte das ein Problem

machen beim 2takter in Richtung Kompression? 4 Bar als Spitze kommt mir dennoch

viel zu mager vor, also 6-9 sollten es doch schon sein oder??

Wie viel Bar muss so eine Schwalbe denn haben?

Könnte es sein das einfach nur die Wellendichtringe bei der Kurbelwelle

durch sind? Die kann man doch wechseln ohne den Motor auszubauen oder?

Bin noch ein wenig ratlos :sorry:, aber mal schauen..

vg

• 4bar sind zu wenig. Vermutlich stecken die Kolbenringe fest. Mal etwas Öl in die Kerzenöffnung geben und erneut messen.

Coole Nummer, die Kompression ist tatsächlich von 4 auf 6 Bar gestiegen.

Bitte nochmal, was ist an Kompression bei Simson Motoren in etwa "normal"?

Als "Gut" würde ich bei einem 50er 4 takter 8 Bar sehen, optimal 9.

Kann das am fehlendem Auspuff liegen?

Ist meine Theorie mit beim Thema Ein/Ausschalter richtig?

• 8 Bar und mehr sind „gut“. 6 Bar ist wenig. Der Motor wird vermutlich trotzdem anspringen. Beim 2T-Motor verschlechtern unter anderem die Kurbelwellendichtringe die Kompression, das ist ein Unterschied gegenüber 4T-Motor. So wie Du den Zustand der gesamten Schwalbe beschreibst, wird der Motor auch in einem verbrauchten Zustand sein. Eine Motorüberholung ist vermutlich nicht geplant?

Der Motor wird über Masse ausgeschaltet, das ist richtig.

• Danke Dir Micki,

nun, bin wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bei dem Projekt,

und ist auch nicht mein moped, will nur helfen.

Mit den 8 Bar das hatte ich vermutet, so muss das, sonst fehlt das

Drehmoment beim Gas geben nachher.

Das Wellendichtringe, im Simson Sprech hab ich gelesen Simmer-

ringe, zerbröselt sind wäre zeitgemäß. Kann ich die Dinger ohne

große Anstrengungen prüfen und tauschen? Ohne Motor Ausbau?

Wenn ja, sind das Standard Größen aus dem Zubehör oder muss man

da spezielle Simson Teile kaufen weil die Größen nicht standard sind

oder so?

Wie viel der Junge nachher fährt weiss ich nicht, wenn der Motor ohne

Komplettüberholung läuft dann lieber erstmal zusammen lassen und

prüfen ob irgendwas im Getriebeöl ist und so weiter, wenn dann

komplett neu machen den Motor, aber das kann ich hier nicht liefern,

zu viel Arbeit und zu wenig kenntnisse.

vg

• Da ist wohl auch einiges verzogen.

Der Lenkkopf ist ja Riesig lang bei der Schwalbe, hab ich so noch nicht gesehen.

Vermutlich einfache Kugellager oder? Mal sehen ob man das richten kann.

Das müsste man eigentlich auch mal aufmachen wegen der sicherheit.

• Das Wellendichtringe, im Simson Sprech hab ich gelesen Simmer-

ringe, zerbröselt sind wäre zeitgemäß. Kann ich die Dinger ohne

große Anstrengungen prüfen und tauschen? Ohne Motor Ausbau?

Nein, Motor muss raus und komplett auseinander

Wenn ja, sind das Standard Größen aus dem Zubehör

Normgrößen

wenn der Motor ohne

Komplettüberholung läuft dann lieber erstmal zusammen lassen

nein, dadurch entstehen im Zweifel nur noch höhere Kosten, weil Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Vermutlich einfache Kugellager oder?

Nö.
    Haben sich damals vom Diamantrad inspirieren lassen.
    Googleübung für dich: "Lenkkopflager Kr51/1".

Guter Rat an dich: Brech das Projekt ab und gibs in kundige Hände. Soll nicht böse klingen, aber mal eben schnell ohne Erfahrungen eine Schweineschwalbe fit machen und nachher telefonisch aus X00km Beistand leisten wenn der Besitzer fragen hat bringt absolut niemanden weiter.

• Oha..

Kann man die Wellendichtringe nur tauschen durch "spalten"

des Motors??

Das mit den Lagern für den Lenkkopf sieht machbar aus.

Was genau könnte passieren wenn ich weitere Tests mache

mit dem Motor, wenn überall genug Öl da ist und die wichtigen

lager nicht "grob vibrieren oder geräusche machen" - was

könnte da die Situation übel verschlechtern??

• Wie es der Vorredner schon erwähnt hat, lass es lieber sein. Is ein guter Rat von fähigen Schraubern!!! Unwissenheit ist ein Segen, kann aber auch ein Fluch sein. Also lieber in fähige Hände abgeben.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Oha..

lass es einfach jemanden machen, der ahnung davon hat. es sei denn, du hast noch einen opa in der familie als ass im ärmel. und ein paar holzkeile zum spalten des motors. dieser opa muss keine ahnung und erfahrung in bezug auf simsonmotoren haben. alleine die tatsache, dass der opa ein opa ist (relativ hohes alter und lebenserfahrung) reicht aus.

die kompressionsmessung ist komplett irrelevant.

• Was? wie erklärst du diesen unsinn?

Otto Motoren haben ein Problem damit wenn es "Falsch Luft" gibt Das Gemisch ist dann einfach zu "dünn". Bei 4taktern steigt üblicherweise dadurch die Temperatur beim Einlass das dann die Ventile regelrechtt "verbrennen" und die Kompression abkackt. Beim Zweitakter kann es (reales Beispiel einer Yamaha DT 175MX) z.b. Dazu führen das die luft durch die kaputten Wellendichtringe zieht, der Motor läuft nach leichtem Gas geben dann unkontrolliert zu trocken auf hohe Drehzahlen, mit zu geringer Schmierung, und ist kaum steuerbar, die gehen dann gerne schnell fest, das sind dann Zeiten von 20-50 Sekunden... Das selbe Problem müssen Simson Motoren auch haben, aber wenn es baulich knapp ist und die falsch-luft menge nicht krititsch wird mag es weniger extreme auswirkungen haben...

• smartmicha nunja ich hoffe ja nach wie vor das dein spalten des motors nicht nötig ist. Ich bin zwar kein Opa, aber bald 50 und alt genug zumindest Optionen auszulooten.

Die Kompressionsmessung kann klären ob der Motor generell in der lage ist

anzuspringen. Wenn man denn "release" knopf drückt und bisschen zeit investiert

mit probieren kann man (theoretisch) auch den Zustand der Kolbenringe

prüfen, wie schnell die ablassen und so, das ist schon eine einfache

und sinnvolle Test Sache.

• Is schon schön zu sehen wie manche leute an die sache rangehen.

Zum Thema, so kannst mit dem Motor so viele startversuche machen wie du willst, du kannst den auch 1000mal ankicken. Wenn du Glück hast geht dann noch sie kickstarterwelle kaputt und du öffnest den Motor sowieso.

Oder man macht den Motor nach inzwischen bestimmt 45 Jahren einfach mal auf und gönnt ihm ein paar frische Sachen. Ist sicherlich auch für die Zuverlässigkeit nicht negativ.

Aber am Ende ist es nich mein Material, also kannst du gerne alle gut gemeinten Ratschläge ignorieren und machen wie du es für richtig hältst. Dann bitte nur nicht über den Gegenwind wundern, oder das keine ernsten antworten kommen 😉

P.s. Deine Texte lesen sich extrem schwer dank komischer Satzzeichen, und noch viel komischeren Absätzen... mitten im Satz gehört definitiv kein Absatz rein.

• Grobe Auswahl der häufigsten Teile: Kurbelwelle, Kickerwelle, Schaltrad 2. Gang, alle Lager Dichtungen und WeDis. Denk dran die passende Auswahl an Ausgleichsscheiben für die Kurbelwelle mitzubestellen.
    Um die Kurbelwelle einzupassen bieten sich Lagerdummys als sicherste und einfachste Methode an.

Trennvorrichtung und ne Herdplatte haste hoffentlich?
    Wies sich anhört haperts gar schon am Polradabzieher...

• Mit 6bar sollte sie problemlos anspringen, mit etwas Glück lösen sich die Ringe unter Temperatur von alleine wieder. Motul 800 RR als Mischöl verwenden, das hat einen extremen Lösecharakter. Die WD's sind nicht das Primäre Problem, womöglich braucht die Zündung eher etwas Liebe.

Getriebeölwechsel hilft den WD's auch etwas auf die Sprünge.

• Die WD's sind nicht das Primäre Problem

das kann man so pauschal nicht sagen. die WD können durchaus das primäre problem sein, wenn sie hart sind. dann kannst du am vergaser rumstellen, wie du willst. es wird nicht richtig laufen. immer ist das aber nicht der fall. ich hatte auch schon motoren, wo die alten ddr ringe noch weich waren. man sieht es halt erst, wenn der motor zerlegt ist. wenn man nicht weiß, wie es um die wellendichtringe bestellt ist, dann ist es eigentlich immer ratsam, den motor zu machen. dann weiß man, was fakt ist. es sei denn der motor läuft einwandfrei. dann würde ich ihn auch nicht unbedingt zerlegen.

mit manchen kunden/besitzern von mopeds mit den m53/54 motoren ist das halt immer so ne sache, denen das begreiflich zu machen, dass es irgendwann nicht mehr anders geht, als den motor zu zerlegen. manche wollen das ums verrecken nicht kapieren.

2 Mal editiert, zuletzt von smartmicha (15. August 2025 um 15:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!