Schwalbe kompression?

• Die WD's sind nicht das Primäre Problem,

sehe ich anders - erstmal checken welche da drinne sind - die DDR Dinger haben die Eigenschaft hart zu werden, bei längerer Standzeit und wenn die dann nicht getauscht werden die Wellen einlaufen und das ist bekanntlich nicht so gut

MfG

• die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. da kannst du hoffen, wie du willst. wenn da noch die ersten ddr wellendichtringe drin sind, kommst du ums zerlegen des motors nicht herum. und spätestens dann ist die kompressionsmessung komplett sinnlos. weil dann ohnehin der zylinder runter muss. und dann siehst du ja, ob kolben und ringe in ordnung sind. ich hab noch nie bei nem 2 takter kompression gemessen. und das hätte mir auch nie weiter geholfen. ich hab trotzdem alle motoren zum laufen bekommen. man merkt schon, wenn man auf den kickstarter latscht, ob kompression da ist, oder nicht. für die simson ist eine kompressionsmessung völliger schwachsinn. braucht man nicht. deswegen vergiss das mal ganz schnell und beiss dich nicht daran fest. dein motor hat andere probleme, als die kompression. lass ihn von jemandem überholen, der nen plan davon hat. und dann hast du erstmal ruhe.

• Otto Motoren haben ein Problem damit wenn es "Falsch Luft" gibt Das Gemisch ist dann einfach zu "dünn". Bei 4taktern steigt üblicherweise dadurch die Temperatur beim Einlass das dann die Ventile regelrechtt "verbrennen" und die Kompression abkackt. Beim Zweitakter kann es (reales Beispiel einer Yamaha DT 175MX) z.b. Dazu führen das die luft durch die kaputten Wellendichtringe zieht, der Motor läuft nach leichtem Gas geben dann unkontrolliert zu trocken auf hohe Drehzahlen, mit zu geringer Schmierung, und ist kaum steuerbar, die gehen dann gerne schnell fest, das sind dann Zeiten von 20-50 Sekunden... Das selbe Problem müssen Simson Motoren auch haben, aber wenn es baulich knapp ist und die falsch-luft menge nicht krititsch wird mag es weniger extreme auswirkungen haben...

wieder was gelernt. nun weiß ich auch, was nebenluft ist. danke für den hinweis! das festgehen dauert übrigens keine 20-50 sekunden, sondern höchstens 2.

• Reperaturhandbuch beschaffen, dort sind alle Einbauspiel und Anzugsmomente vermerkt, sowie die Demontage und Montageabläufe. Sämtliche Sonderwerkzeuge sind käuflich erwerbbar.

Bringt am Ende alles nichts ein, weil der finanzelle Aufwand für einen Motor viel zu groß ist und der Fragenkatalog am Ende größer ist wie bislang.

• Reperaturhandbuch beschaffen, dort sind alle Einbauspiel und Anzugsmomente vermerkt, sowie die Demontage und Montageabläufe. Sämtliche Sonderwerkzeuge sind käuflich erwerbbar.

Bringt am Ende alles nichts ein, weil der finanzelle Aufwand für einen Motor viel zu groß ist und der Fragenkatalog am Ende größer ist wie bislang.

Ja die Getriebeseite sieht kompliziert aus, und wird auch nicht so einfach auseinandergehen.

• Ob die WD's in Ordnung sind kann man ganz simple durch eine Unterdruckprüfung feststellen, dafür reißt man nicht sinnlos Motoren auseinander.

Ja wenn man den Verdacht hat, dass der Motor schon mal gemacht wurde und die wellendichtringe neu sind, dann kann man das vielleicht so machen. Nötig ist es dann aber auch nicht. Weil der Motor dann sowieso läuft. Und wenn nicht, dann liegt es nicht an den wellendichtringen.

• Bei dem Gesamtzustand der Schwalbe, ist eine technische Restaurierung in irgendeiner Art und Weise empfehlenswert. Die Schwalbe wieder zum laufen zu bringen, ist mehr oder weniger das Gleiche. Alles zerlegen, Zustand prüfen und wenn nötigt durch Neuteile ersetzen. Das ist zeitaufwendig und kostet. Meistens braucht man mehr Zeit und Geld als am Anfang einkalkuliert wird. Da Du schon an alten Motorrädern geschraubt hast, kennst Du das ja.

Wenn der Motor gespaltet wird, natürlich Dichtungen neu. Da das Alter und die Laufleistung der WeDis unbekannt sind, dann die auch neu. Bezüglich Kompression kann man dann zumindest schon mal Teile ausschließen. Die Teile kosten auch nicht viel. Und wie das eben oft so ist, wenn man sich schon die Arbeit macht und Arbeitszeit investiert, dann macht man zum Beispiel die Lager, usw. auch neu. Das ist auch sinnvoll, Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Es gibt auch Videos, da werden Simsons nach ca. 20 Jahren wieder gestartet und der Motor ohne Motorüberholung zum laufen gebracht.

Den ersten Motor, den ich gespaltet habe, habe ich eine Woche später nochmals gespaltet, um eine neue Kickstarterwelle einzubauen. Ich habe den Zustand der alten Kickstarterwelle nicht ordentlich geprüft.

Schau Dir mal Videos einer Motorüberholung des Simsonmotors an.

Du kannst auch erstmal nur den Zylinderkopf runter machen und die Laufbahn begutachten. Ist die Laufbahn fertig, dann kommt es dadurch schon mal nicht zu voller Kompression.

Ja, es kann passieren, das der Motor Getriebeöl verbrennt. Ist noch Falschluft im Spiel, kann es eine problematisch Vergasereinstrllung werden.

• Bei dem Gesamtzustand der Schwalbe, ist eine technische Restaurierung in irgendeiner Art und Weise empfehlenswert.

Wenn der Motor gespaltet wird, natürlich Dichtungen neu. Da das Alter und die Laufleistung der WeDis unbekannt sind, dann die auch neu. Bezüglich Kompression kann man dann zumindest schon mal Teile ausschließen. Die Teile kosten auch nicht viel. Und wie das eben oft so ist, wenn man sich schon die Arbeit macht und Arbeitszeit investiert, dann macht man zum Beispiel die Lager, usw. auch neu.

Du kannst auch erstmal nur den Zylinderkopf runter machen und die Laufbahn begutachten. Ist die Laufbahn fertig, dann kommt es dadurch schon mal nicht zu voller Kompression.

Hallo Micki, danke für deine Antwort.

Der Gesamtzustand macht mir viel mehr Sorgen als der Motor.

Ich habe das erstmal nicht komplett zerlegt, hatte hier Sorgen vor irgendwelchen Fallen.

Bei der Getriebeseite...

Unpraktisch das man von außen die Dichtringe und Lager nicht prüfen kann.

Habe einen Termin mit einem früheren Händler der auch MZ gemacht hat, er hat zwar auch noch keinen Schwalbe Motor

aufgemacht aber wir werden das zusammen mal probieren.

Aber mal ein Beispiel wie die Halterungen vom Tank (warum?) geändert wurden, da gibt es noch so einige andere Sachen die

merkwürdig sind, ich denke die Schwalbe ist aus übrig gebliebenen, nicht zusammenpassenden Teilen, zusammengesetzt zum teuer verkaufen.

Da das aber nicht mein Moped ist soll erstmal der Motor gangbar gemacht werden, den kann man später immerhin weiterverwenden.

Wird vielleicht eher so ein Moped um im Garten fahren zu lernen oder so, ab 16 gibt es ja auch 125 Kubik.

Aber den Motor zerlegen wird sicherlich witzig, mal sehen ob der nachher läuft.

Einmal editiert, zuletzt von simsonf (17. August 2025 um 22:02)

• Die Halter am Tank brechen, das ist keine Seltenheit. Bei Dir hat jemand Halter neu angeschweißt. Nicht schön, aber scheinbar funktioniert es so. Auf die Gummis zur Vibrationensdämpfung wurde verzichtet.

• Habe einen Termin mit einem früheren Händler der auch MZ gemacht hat, er hat zwar auch noch keinen Schwalbe Motor

aufgemacht aber wir werden das zusammen mal probieren.

Aber den Motor zerlegen wird sicherlich witzig, mal sehen ob der nachher läuft.

das könnte in der tat witzig werden.

• Die Kiste sieht nach einem zusammengwürfelten Haufen aus.

Die Amaturen am verbogenen Lenker sind von der S-Klasse, der Vergaser scheint auch nicht der passende zu sein.

Das Teil riecht förmlich nach einem Re-Import, ohne gültige Papiere (Betriebserlaubnis), aus Bulgarien oder einem anderen Ostblockland.

• Aha, reimport gibt es auch? Kann man das ander seriennummer erkennen von Motor und Rahmen?

Sind denn da alle Teile gleich oder ist da vieles verschieden?

Der Auspuffanschluss ist auch kaputt am Zylinder, da ist ein Zwischenstück schief aufgeschraubt,

dadurch hängt der Auspuff tiefer und so, katastrophal.

Der Endtopf ist innen auch fast leer, alles Schrott Teile.

Wo bestellt Ihr Teile die über nomale Verschleissteile hinausgehen? Denn es fehlen so einige.

• PS: Motornummer ist 040402, Fahrgestellnummer von der Plakette kann ich hier posten oder lieber nicht?

Die Plakette Mit der Fahrgestellnummer sieht nicht original aus, das erhärtet die Theorie, ich denke die wurde getauscht.

Wo ist denn die eingeschlagene Rahmennummer zu finden? Die muss doch gleich sein mit der Fahrgestellnummer oder?

• Die Rahmennummer IST die Fahrgestellnummer. Das scheint mir ja wieder ein Müllhaufen hoch 10 zu sein. Da wundert mich gar nix mehr. Das Ding muss komplett zerlegt und neu aufgebaut werden. Mit Kompression messen kommst du da nicht weit.

• Ja, der Bekannte wurde beschissen, das ist schon offensichtlich.

Um zu sehen wie und ob es weiter gehen könnte, macht eine Bestandsaufnahme aber doch Sinn oder?

Die kleine Plakette ist rangebastelt, da steht ja auch eine Fahrgestellnummer drauf, die "eingeschlagene" Nummer habe ich noch nicht gefunden, die müsste doch von rechts gesehen am Rahmen sein oder?

Dann erstmal beide vergleichen.

Am Lenkkopf habe ich nichts gefunden, kann sein man muss das ein wenig abschleifen, aber ohne Ahnung wo die Nummer genau ist macht das wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!