Danke für den Tipp, schicke Dämpfer, ist bestimmt für andere hilfreich, die den Thread lesen. Ich hab' die Macke, dass ich das alte Simson Design behalten will aber mit bester Funktionalität, wenn das geht. ![]()
Federbeine S51 von STH Schwarz – progressiv oder normal? Gibt's Erfahrungen?
-
-
HELparts
sorry, mein Fehler. Habs schlichtweg verwechselt -
Hallo!
Hab am Wochende,mal die Weicheren Federn,die ich bei meinen Enduro Stoßdämpfer verbaut habe, nachgemessen. Die Strahtstärke (Verchromt) beträgt 6,5mm .Original Simson Enduro Federn (Verchrom ), müssten 7,15mm stark sein. Dann habe ich ,auch noch Federn mit 6,4mm Drahtstärke da liegen. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die Simson Enduro Stoßdämpfer, nach belieben abzustimmen.
-
Du solltest zu der Drahtstärke aber auch mal die Windungszahl zählen !
Drahtstärke allein ist nämlich nicht der einzige entscheidende Wert der die Federkennlinie beeinflusst.
Drahtstärke / Windungszahl / Außendurchmesser
-
Das ist richtig! Die Federn sind natürlich auch anders Gewickelt/Aufgeteilt. Da es aber, für die Simson Enduro Federbeine, an Federn keine groß Auswahlmöglichkeit gibt. Muss man sich das Beste ,für sich raussuchen.
-
Es geht darum, wenn die Federn weniger Drahtstärke und weniger Windungen haben dann kann das aufs gleiche rauskommen wie Federn mit mehr Drahtstärke und mehr Windungen. Was eine breite Abstimm Möglichkeit hinfällig macht
-
Du kannst aber auch die weicheren MX Federn von LT verwenden, könnte nur mit Soziusbetrieb zu weich sein
Hab' mit Schwarz gesprochen und er meinte, die progressiven Federn wären härter als die Standard Federn. Ich hab' mich jetzt erstmal für die Standard entschieden und falls die noch zu hart sein sollten, dann ist Dein Tipp ja noch eine schöne Lösung. Vielen Dank dafür.
Hier mal gleich der Link, falls später jemand den Thread liest:
LT MX Feder für Simson Enduro Stoßdämpfer - LangTuning - Feinstes SimLT MX Feder für Simson Enduro Stoßdämpferwww.langtuning.de -
Die Dämpfer von Schwarz hatte ich heute per Post bekommen und gleich eingebaut. Fährt sich viel sanfter. Der alte DDR-Plattenweg fühlte sich gleich ganz anderes an, zuvor war es wie Rodeo und nun ist nur ein sanftes Hoppeln.
Ich bin aber noch am überlegen, ob ich doch noch ein bisschen weichere LT MX Federn wähle, ich habe den Eindruck, zu weich sind die jetzigen auch noch nicht. Wäre schade, wenn ich da nicht alles raushole, was geht.
Was denkt ihr, erstmal ein paar Hundert Kilometer rumfahren und wenn der Winter vorbei ist, sind die von Schwarz auch noch ein Stück weicher?
Und könnte ich die Feder von LT einfach schwarz lackieren oder hält auf Federn kein Lack? Pulverbeschichten wird wohl mit dem grauen Lack drauf nicht gehen oder? -
Viel sollte da bei hochwertigen Dämpfern nicht mehr passieren. Federn kannste problemlos lacken oder pulvern, wenns ordentlich gemacht wird. Ne progressive Feder ist nicht per se "härter" sondern wird mit steigender Kompression härter. Je nach Kennlinie. Ist für sportliche Fahrer gedacht. Dann kommt natürlich noch der Charakter der Dämpfung dazu. Ist ne Wissenschaft für sich.
-
Danke, guten Lack habe ich da. Die LT MX Federn sind nicht progressiv sollen aber gesichert 25% weicher als die Standardfedern sein.
-
Grundsätzlich heißt ja die Feder so weich wie möglich und so hart wie nötig. Hast Du bei deinem Comfort-Thema auch über die Dämpfung nachgedacht?
-
Wenn du die Vorspannung auf Solo gestellt hast und es Dir bei der Stellung mit deiner Sozia hinten drauf nicht zu sehr einfedert, wäre es ein Versuch wert mit LT MX Federn. Ich habe die Federn in meinem seriennahem MX Fahrwerk verbaut (original Anlenkpunkte, gleichen Dämpfer) und bin sehr zufrieden. Damit bin ich zwar nicht mit Sozia unterwegs aber dafür müssen die andere Belastungsspitzen ausbügeln als es die auf einem Plattenweg gibt.
-
Fand die Schwarz Federn mit meinen 90kg schon fast zu weich. Hat selbst Kopfsteinpflaser sehr gut weg geschluckt. Hatte die LT Federn auch probiert aber ist wie zu erwarten nicht mehr viel passiert. Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die LT Federn natürlich deutlich besser.
-
Fand die Schwarz Federn mit meinen 90kg schon fast zu weich. Hat selbst Kopfsteinpflaser sehr gut weg geschluckt. Hatte die LT Federn auch probiert aber ist wie zu erwarten nicht mehr viel passiert. Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die LT Federn natürlich deutlich besser.
Welche Schwarz Federn? LT probiert, aber nix passiert. Die LT sind trotzdem besser? Besser als was? Kann dir nicht folgen.
-
Normalerweise müsste man mal konkret die Federraten der unterschiedlichen Varianten zusammentragen um sie vergleichen zu können. Alles andere ist nur weicher-härter-Rätselraten.
-
Welche Schwarz Federn?
Hier im Thema geht es um Stoßdämpfer von Stoßdämpfer Schwarz.
Ich hab somit Enduro Stoßdämpfer von Stoßdämpfer Schwarz verbaut. In diesen Dämpfern hab ich zum testen die LT Federn verbaut. In Verbindung mit den Stoßdämpfern von Stoßdämpfer Schwarz haben die LT Federn bei mir nix mehr verändert großartig.
In Stoßdämpfern von anderen Herstellern bringen die LT Federn wiederum deutlich was da bei vielen Stoßdämpfern von anderen Herstellern viel zu harte Federn verbaut sind.
-
Hatte mal mehrere Federraten ausgerechnet, unter anderem LT.
Mal schauen ob ich das noch finde
-
Im originalen Enduro-Dämpfer ist halt auch nicht viel zu holen. Es ist ja quasi nur eine Ölkammer in der der Kolben auf und ab fährt und das Öl hin und her drückt. Ich hatte da vor Jahren mal etwas mit verschiedenen Viskositäten experimentiert. Wäre mal interessant ob zB FP sich da was grundlegend anderes hat einfallen lassen, wenn immer von "optimierter" Zug- und Druckstufe die Rede ist. Fahre deren V1 momentan im Alltag. Ich kanns mir bei 180€/Paar kaum vorstellen. Und bei der "optimierten" ZT-Variante für 80€/Paar gleich gar nicht. Wenn man bedenkt das vernünftige SWH-Dämpfer original schon 180€ kosten.
-
SWH = Schwarz

-
Ernsthaft?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!