Simson S51 Getriebe Schaltet sehr schlecht

• Hallo, ich habe eine neu aufgebaute Simson S51 Enduro. Ich habe vor zwei Wochen meinen drei Gang Motor auf einen Fünf Gang Motor umgebaut. Ich habe das Getriebe von MZA verbaut mit dem kurzen ersten Gang. Die Getriebe Einstellung war extrem schwer. Das war eine Fummelarbeit die Schraube so einzustellen, dass das Getriebe perfekt vom ersten in den fünften und wieder zurück schaltet. Jedoch hab ich das Problem, dass wenn ich die Gänge hochschalte der Ganghebel oben bleibt und nicht wieder zurück in die Mittelstellung geht. Jedoch, geht der Hebel wieder in die Mittelstellung, wenn ich Gänge runter schalte. Ich habe mittlerweile alles versucht. Eine dickere Kupplungsdeckel Dichtung, den Schalt Mechanismus habe ich auch bereits dreimal auseinander gebaut und wieder zusammengebaut, ich finde einfach nicht den Fehler.

• Wenn der Kupplungsdeckel demontiert, ist, besteht das Problem weiterhin. Selbstverständlich habe ich mit einem alten, abgesägten Kupplungsdeckel. Das Getriebe eingestellt.

• Die Schaltwalze hat nahezu null Spiel, jedoch bewegt die sich frei und ohne Probleme. Der Schwenkhebel ist Original DDR, aber die Schaltung schaltet sauber, lediglich das Problem, dass der Schalthebel nicht wieder in die Mittelstellung zurück geht, sobald man hochschaltet.

• Das hilft aber nicht gegen einen Schalthebel der nicht in Ausgangslage zurück geht :rolleyes:

Nicht ganz so vorschnell Kollege.

TE soll mal schauen ob das zusammenspiele der Schaltklaue mit Schaltwalze sauber abläuft und nicht da die Ursache liegt, das der Schalthebel nicht zurück geht.

Es kommt nämlich von das wegen des des besagten Spieles, die Gänge nicht exakt eingelegt werden, bzw. die Schaltwalze steht nicht ganz in der richtigen Stellung und behindert so das freie zurückgehend der Schaltklaue.

Es ist ja hinlänglich bekannt das es zu Problemen kommt beim 5 Gang wenn die Schaltwalze nicht gegen Null ausgeglichen wird, da sollte wohl klar sein wenn der Stift vom Schwenkhebel in der Nut von der Schaltwalze zu viel Spiel hat, das auch zu Problemen führt. TE schreibt "Die Getriebe Einstellung war extrem schwer." und das wird sie nun mal dadurch weil halt keine sauber Einstellung hin zubekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!