LT 90 Reso macht ab 70kmh zu?

• Moin

ich fahre folgendes setup:

LT90Reso

PZ VM22 (110HD)

Filu Luftfilter

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt, mittlerer Erster

ZT Kupplungskorb gerade verzahnt (17:54)

6 Lammelen Kupplung

Kettenritzel vorne: 15

ZT RESO 2019D Auspuff

und habe das Problem, dass das Moped bei so 70-80kmh "zu macht". Es tourt dann ab und kommt nicht mehr auf Drehzahl...

Den 4. Gang kann ich zwar (teilweise) ausfahren, aber beim 5. geht garnichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hatte vorhin auch mal den Hydro32 verbaut, damit ist die Karre überhaupt nicht nach vorn gekommen, mit dem aoa 0,5 ging es zwar besser, aber bei so 60kmh war auch Ende.

Liegt das am Auspuff? Im folgenden Video fährt jemand quasi das gleiche Setup (auch gleicher Auspuff), kommt aber auf eine viel höhre Geschwindigkeit (92kmh) und das Moped tourt nicht ab:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich komme gerade so und nicht einfach auf rund 80

• Der Luftfilter hat einen feinporigen Filter und einen grobporigen eingebaut. Dadurch ist der recht " dicht " und lässt wenig durch. Nehme den feinporigen raus und bauen einen zweiten grobporigen ein oder nehme ein Stück Benzinschlauch, dann im Durchmesser vom Filter einen Kreis biegen und die Enden mit mit einem Stück Schraube zusammen stecken. Der Ring kommt dann anstelle vom feinporigen Filter mit rein,

• Der "double layer" - Luftfilter hat schon einen Sinn. 20er Matte gegen eine weitere 75er tauschen? Um wieviel % erhöht das den theoretischen Luftdurchsatz? Kontraproduktiv. Rechne dir mal grob aus was ein 85ccm Motor bei 8k an Luftvolumen (und damit Dreck) durchschaufelt.

Sollte der Lufi tatsächlich limitieren(was nicht der Fall sein sollte!), ohne testen. Ansonsten halt erstmal die Basics abklopfen. Nebenluft, Vergasereinstellung, Zündung komplett prüfen incl Masseverbindungen, Quetschmaß, Auspuffwahl überdenken, evtl Übersetzung.

und habe das Problem, dass das Moped bei so 70-80kmh "zu macht". Es tourt dann ab und kommt nicht mehr auf Drehzahl...

tourt sie nun ab, oder stagniert die Drehzahl und steigt nicht weiter?

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (8. Dezember 2025 um 07:03)

• Der "double layer" - Luftfilter hat schon einen Sinn. 20er Matte gegen eine weitere 75er tauschen? Um wieviel % erhöht das den theoretischen Luftdurchsatz? Kontraproduktiv.

Vielfach getestet- du auch ? Der lässt zu wenig durch. Den " alten " Filu sollte man nach LT sogar auf ein grobporiges Filterelement umbauen. Der RZT Pipercross Luftfilter ist auch Recht " dicht ".

• Musst die Muffe vom Vergaser zum Luftfilterkasten abziehen und testen - natürlich nicht aufm Schotterweg…

Sollte das Moped schlagartig besser gehen - Luftfilter zu klein / Düse zu fett für den Luftfilter. Benzinhahn lässt genug durch ?

Einmal editiert, zuletzt von Hsteve99 (9. Dezember 2025 um 14:18)

• Benzinhahn hatte ich extra einen mit mehr Durchfluss verbaut.

Habs ohne Muffe probiert, lief genauso schlecht.

Dann war ich gestern bei meinem lokalen Zweiradhändler und hab mir nen 14er Ritzel geholt, damit läuft es schon besser, der 5. Gang lässt sich jetzt nämlich fahren.

Übersetzung war wohl einfach viel zu lang für den Zylinder. Der Auspuff limitiert denke ich trotzdem die Leistung, werde mal über die Anschaffung eines AOA 2-3 nachdenken.

• Am besten ist ein AOA3 Auspuff ( Link ). Dazu noch einen AOA2,5 Krümmer von SaMo und den kann man mit Adapter ( Stück Alu-Rohr, ID 28mm, AD 32mm ) auch mit AOA 3 Auspuff verwenden.

EXHAUST SIMSON CHROME 32MM AOA 3.5 DPR PERFORMANCE 2025 SET - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    EXHAUST SIMSON CHROME 32MM AOA 3.5 DPR PERFORMANCE 2025 SET - EXHAUST SIMSON CHROME 32MM AOA 3.5 DPR PERFORMANCE 2025 SET EXCELLENT PERFORMANCE…
    www.jackmotors.pl
  • Am besten ist ein AOA3 Auspuff ( Link ). Dazu noch einen AOA2,5 Krümmer von SaMo und den kann man mit Adapter ( Stück Alu-Rohr, ID 28mm, AD 32mm ) auch mit AOA 3 Auspuff verwenden.

https://www.jackmotors.pl/en/oldtimer/ex…rmance-2025-set

Ich verstehe den Sinn deines Vorschlags nicht.

Ein AOA ist ein abgeänderter Originalauspuff. Dabei wird der Krümmer umgebaut oder gewechselt und der Schalldämpfer modifiziert.

In meiner Welt waren die Mittelteile und Schalldämpfer dabei immer identisch und die Versionen unterschieden sich durch den Krümmer.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich verstehe den Sinn deines Vorschlags nicht.

Ein AOA ist ein abgeänderter Originalauspuff. Dabei wird der Krümmer umgebaut oder gewechselt und der Schalldämpfer modifiziert.

In meiner Welt waren die Mittelteile und Schalldämpfer dabei immer identisch und die Versionen unterschieden sich durch den Krümmer.

Tja, heute bekommt man die AOA Auspuffanlagen fertig zu kaufen. Bei einem AOA3 passt nun mal nur der 32mm Krümmer. Falls man jetzt einen AOA3 Auspuff besitzt, kann man mit Adapter auch einen AOA2 Krümmer testen. Darum ging es nur. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!