• Ihr habt glaub das falsche Moped gewählt wie es scheint.

Ein LT51 Pro oder GSO 50 als Drehorgeln zu beschreiben zeigt es deutlich. uphill hat es dir auch schon versucht zu erklären AlexING

Von Alltagstauglich steht im ersten Post auch nix. Ihr impliziert immer irgendwas rein was andere unbedingt brauchen.

• Ihr habt glaub das falsche Moped gewählt wie es scheint.

Du wählst ununterbrochen die falschen Worte! Meinste Du hast ansatzweise Plan weil Du ein Bissl im Netz rumgedillert hast? Ich habe schon Zylinder bearbeitet, da gab's noch kein Internet. Also gib deinem arroganten Geist n Groschen und mach deinen Kopf zu! 3 Artikelbeschreibungen gelesen und willst hier die Leute belehren was wie geht und welcher Zylinder wie fährt. Lächerlich!

• Die ganzen scharf gemachten 50er für teuer Geld sind halt Drehorgeln. Wenn man das Potential dann noch mit AOA-Setup kastriert

mittels "AOA" auspuff soll dem scharfgemachten 50er dann ein alltagstauglicher charakter anerzogen werden. was nur dazu führt, dass das potenzial im oberen drehzahlbereich nicht genutzt wird und der motor untenrum aber auch nicht besser geht. als ich bei jwsport gelesen habe, dass sich ein moped mit gso 50 zylinder "bewegen lässt, wie ein leichtkraftrad", wusste ich schon, was los ist. auf die spitze hat es pz tuning mit seinen "allday" zylindern getrieben. :lol:

• So ist es. Wenn man die Beschreibungen so liest, egal welcher Hersteller, sind das alles absolute Raketen mit AOA-Setting. Gamechanger, 85er Killer, ungeahnte Leistungsregionen usw :sleeping:

Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Macht in jedem Setup ne gute Figur, trotz nur 50ccm. Is klar.

3 Mal editiert, zuletzt von oel666 (13. Dezember 2025 um 17:25)

• irgendwann haben die gewerblichen tuner die nachfrage nach 50ern gerochen und gemerkt, dass es eine weitere möglichkeit ist, den 16 jährigen gut das geld aus der tasche zu ziehen. man muss ihnen nur das blaue vom himmel versprechen. aber das funktioniert ja genrell gut.

die einzige möglichkeit, einem simson motor mehr leistung zu verpassen, ohne alltagstauglichkeit zu verlieren, ist mehr hubraum. und kein scharf gemachter 50er. man muss sich nur mal die riesen kanäle im gso50 anschauen. da weiß man, dass das untenrum nicht gehen kann.

• Eure 60er zieh ich im übrigen mit einem 85er voll ab. Was sagst dazu

hier geht es um 50er! und nicht um 60er und 85er!

ist die frage ernst gemeint? was soll ich dazu sagen. SELBSTVERSTÄNDLICH zieht man mit einem 85er einen 60er ab. weil er halt mehr hubraum hat. darum gehts doch hier die ganze zeit. :lol:

• Hier mal die Artikelbeschreibung vom 51 Pro:

"Fahrfeeling – was der LT51 PRO alles kann

• durch verschiedene Auspuffkonfigurationen kann der Zylinder auf die individuellen Vorlieben angepasst werden
    • Originalauspuff für maximale Unauffälligkeit
    • AOA2 Spezial-Auspuff für sehr guten Durchzug und Spitzenleistung
    • bei leicht geändertem Serienluftfilter und 16N1-Vergaser und moderater Fahrweise: Verbrauchswerte wie ein Originalmoped."

Wenn man das liest hat man als Laie "oder besser gesagt als 16 Jähriger frischling" große Erwartungen.

Ich hatte den AOA 2 Spezial und das Ding hatte vielleicht eine Spitzenleistung aber keinen guten Durchzug nicht mal ansatzweise.
    Der Verbrauch war auch immer über 4 Litern, keine Ahnung, ob die mit "moderater Fahrweise" anschieben meinen. Im allgemeinen ist da kein Platz für "individuelle Vorlieben", entweder Leistung in hohen Drehzahlen, oder garkeine Leistung.

Jeffrey ist da schon ein bisschen ehrlicher:

"Selbst unser GSO ist mit seinem breiten Band gerade so praktikabel mit einem 4-Gang-Getriebe."

Und das kann ich auch bestätigen, "gerade so" passt in diesem Fall sehr gut.

Also nochmal: GSO und LT51 sind nicht gleich.

Lang Tuning macht versprechen die nicht gehalten werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!