Toni_04 wie ist da jetzt eig dein Geschäftsmodell? Du ziehst die Kundschaft an Land und lässt dann die Zylinder von deinem Tuner fertigen? Hast dein Nm-Monster ja schon in anderen Themen angeboten. Dann sollte er ja verfügbar sein.
Vorstellung: Seriennaher 50ccm-Alltagszylinder mit breitem Band
-
-
Antonius baut die turbodiesel unter den simson zylindern.
-
Ich denke er lässt bauen? Meine Frage warum er nicht selbst Hand anlegt wurde ja leider nicht beantwortet. Wahrscheinlich weil es sich um ne multiple Persönlichkeit handelt
. -
Seid doch alle nicht so Böse.

So wie er ausieht ist es schöner ;leider nur ein besser Stino zylinder.
Ebbiracing sein Prüfstand ist schon recht Ehrlich . Da haben mansche Originale Motoren keine 3Ps am Rad.
Frage mich nur ,warum du ihn vorstellst wenn er schon halb Verschlissen ist und ihn leider noch nicht mal selber gebaut hast?
-
Niemand ist böse. Alles nur Spaß, was Toni_04 hoffentlich auch so auffasst.
Aber Du hast Recht, da passt was nicht zusammen. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los das Toni und "der Tuner" ein und die selbe Person sind. Was ja auch völlig ok wäre. Wie Tommy schon schrieb, hat jeder mal blutig angefangen. Nur würde ich dann mein "Produkt" nicht anbieten. Das grenzt schon an Irreführung/Betrug. An Selbstbewusstsein mangelt es jedenfalls schon mal nicht. Da er ja nun gemessen und langzeiterprobt ist würde mich noch der Preis interessieren.
-
Oder gibt's da mittlerweile ne Gen2?
-
Ich denke er lässt bauen? Meine Frage warum er nicht selbst Hand anlegt wurde ja leider nicht beantwortet. Wahrscheinlich weil es sich um ne multiple Persönlichkeit handelt
.Alsooo, ich habe deswegen noch keine Hand angelegt, weil ich mich ehrlicherweise noch nicht getraut habe und andererseits ich mir da noch einen Winkelfräser kaufen müsste, einen Dremel und die Aufsätze hab ich allerdings schon da 🫣😅.
Toni_04 wie ist da jetzt eig dein Geschäftsmodell? Du ziehst die Kundschaft an Land und lässt dann die Zylinder von deinem Tuner fertigen? Hast dein Nm-Monster ja schon in anderen Themen angeboten. Dann sollte er ja verfügbar sein.
Noch gibt's überhaupt kein Geschäftsmodell, der Zylinder müsste da entsprechend erstmal weiter optimiert werden. Schließlich solls ja dabei bleiben, das keine Veränderungen am Moped vorgenommen werden müssen (eigentlich).
Und das wird dann schon nochmal mindestens 2-3 Rohzylinder und den nötigen Aufwand kosten diese nach der jeweiligen Bearbeitung erstmal wieder einige tausend Kilometer zu bewegen, um dann schlussendlich immer auf den Prüfstand zu gehen.
Erst dann wenn wirklich nahezu alles in unserer Macht-stehende getan wurde, um dieses Zylinder zu verbessern in seiner Kanalgestaltung, dann könnte man über eine Serienreife nachdenken.
Jedoch wird dies gewiss einige Zeit in Anspruch nehmen.
Niemand ist böse. Alles nur Spaß, was Toni_04 hoffentlich auch so auffasst.
Aber Du hast Recht, da passt was nicht zusammen. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los das Toni und "der Tuner" ein und die selbe Person sind. Was ja auch völlig ok wäre. Wie Tommy schon schrieb, hat jeder mal blutig angefangen. Nur würde ich dann mein "Produkt" nicht anbieten. Das grenzt schon an Irreführung/Betrug. An Selbstbewusstsein mangelt es jedenfalls schon mal nicht. Da er ja nun gemessen und langzeiterprobt ist würde mich noch der Preis interessieren.
Ja ich fasse da nichts mit bösen Blut auf - alles gut😄
Ich wollte den Zylinder deswegen vorstellen, weil es mal etwas Anderes ist, also das was nahezu alle anderen bekannten Tunert/Tuningfirmen am Markt zurzeit anbieten und verfolgen.
Ich wollte einen schlichten, einfachen GG 50er anbieten, der eine kleine Bearbeitung erhalten hat, um den schaltarmen/faulen Leuten in hügeligen oder richtig bergigem Gelände etwas bieten zu können.
Klar ist das für mich als kleiner junger Mann nahezu unmöglich mich mit größeren Tunern/Tuningfirmen zu konkurrieren, jedoch würde ich dann eben den Zylinder auf Anfrage fertigen lassen (bzw. wenn ich mich doch getraut habe nach vielem Üben) selbst bearbeiten (dies steht aber erstmal noch in den Sternen).
Außerdem habe ich es erst jetzt vorgestellt, um zu zeigen, das der Zylinder bereits einerseits vorbelastet sein darf (meiner hatte schon 12t km runter), um den Zylinder dann nach der Bearbeitung nochmal eine lange Weile fahren zu können (bei mir 15t km mit demselben Kolben - DDR K20 im 1. Schleifmaß).
Das Ding soll nicht nach 10t km schon so aussehen wie als ob der dir gleich dein ganzes Moped zum Klemmen bringen würde, sondern so lange wie es nur geht mit demselben Kolben und derselben Leistungsentfaltung, wie ab Werk konzipiert, durchhalten und fahren fahren fahren.
Der Preis variiert dabei zwischen 260€ und 300€.
Dies kommt erstmal zustande durch die Anschaffung an Rohzylinder mit Kopf (SaMo), die Bearbeitung an sich und zusätzlich einem neuen Schliff mit neuem MZA 2 Ring Kolben (man kann auch Barikit, Venandi 2 Ring Kolben auswählen), sowie letztlich auch einer Pauschale welche dann den organisatorischen Aufwand entspricht.
Es sollte hierbei einem bewusst sein, daß dieses Produkt keiner Massenfertigung unterliegt.
Oder gibt's da mittlerweile ne Gen2?
Nein, kann mich da erst am WE hinsetzen, um dieses Gerät weiter zu optimieren.
-
Bei 300 schleifen muss der aber ordentlich abliefern, das ist am Ende der gleiche Preis wie von Adler, JW, LT, RW usw.
Da sind 150-190€ realistischer.
-
Also ich hab irgendwie nach dem lesen des geschriebenen hier einige ??? im Gesicht. Der Zylinder hat im vergleich zur Serie kein erhöhtes Drehmoment (vielleicht ein wenig mehr Band). Erwischst du einen guten DDR Zylinder innerhalb der Streuung hast du das selbe Ergebnis wie dieses HighEnd Drehmoment Monster. Schau mal ein der ersten Seite, die Kurven sind ein serien DDR Zylinder mit serien SZ und Flächen da ist im grunde nichts gemacht, ebenfalls Radleistung.
Jetzt reden wir hier darüber einen Serien Zylinder für 260 - 300€ zu verkaufen an dem im Grunde nichts gemacht ist. Auch ist da Quasie keine Entwicklung und nix eingeflossen in Bezug auf die Haltbarkeit... Ändere ich nichts merkliches an den Querschnitten passiert da auch nichts an der Haltbarkeit, egal ob das ding 1.000km oder 20.000km runter hat.In meinem Erfahrungsbericht zum MZA NPC Zylinder haben wir festgestellt das die Zylinder nach einer gewissen einfahrzeit sauber abliefern und das zu einem Preis von 129€ (UVP) - Nagelneu aus dem Karton.
Diagram:
rot = DDR Zylinder
blau = NPC (Messung von 10/2022)
grün = NPC (Messung von 02/2023 mit 2.500km)
Für alle die dann noch ein wenig mehr wollen nimmt man den MS50 NPC (165€) oder den ZT TGL50 (199€).
Ich befürworte immer wenn jemand selbst testet und erfahrung sammelt aber das nimmt ja hier nen richtig wilden lauf

-
Jup. Als Firma hat man auch andere Konditionen im Einkauf, bei entsprechender Abnahme. Dem zur Folge auch mehr Marge.
einen Dremel und die Aufsätze hab ich allerdings schon da
So sieht der Zylinder auch aus

-
Also mir sind tatsächlich minimal andere/schlechtere Werte eines DDR Zylinders bekannt.
ich frag diesbezüglich nochmal bei Ebbi nach, der hat dort nämlich auch Ori DDR Zylinder gemessen und gespeichert gehabt.
Melde mich da nochmal
-
So sieht der Zylinder auch aus

Ich hab den allerdings nicht gemacht, das ist so und das bleibt so im Raum stehen, könnt ihr glauben was ihr wollt ✌🏼
Und nur zur Erinnerung:
Der Zylinder schaut deswegen so aus, weil das noch die Babyschritte meines Tuners waren...
Dieser Zylinder war mit einer der allerersten die er gemacht hat (bzw. laut Tommy kaum eher bearbeitet hat).
Wie gesagt,
ich setz mich da noch einmal auf den Hosenboden, um da mehr aus dem Schuhkarton rauszuholen.
-
Jup. Als Firma hat man auch andere Konditionen im Einkauf, bei entsprechender Abnahme. Dem zur Folge auch mehr Marge.
Dies ist dann eben so.
Kann ich nichts dran ändern als kleiner Mann 🤷🏼
-
Also mir sind tatsächlich minimal andere/schlechtere Werte eines DDR Zylinders bekannt.
... Erwischst du einen guten DDR Zylinder innerhalb der Streuung ...
-
Also ich hab irgendwie nach dem lesen des geschriebenen hier einige ??? im Gesicht. Der Zylinder hat im vergleich zur Serie kein erhöhtes Drehmoment (vielleicht ein wenig mehr Band). Erwischst du einen guten DDR Zylinder innerhalb der Streuung hast du das selbe Ergebnis wie dieses HighEnd Drehmoment Monster. Schau mal ein der ersten Seite, die Kurven sind ein serien DDR Zylinder mit serien SZ und Flächen da ist im grunde nichts gemacht, ebenfalls Radleistung.
Jetzt reden wir hier darüber einen Serien Zylinder für 260 - 300€ zu verkaufen an dem im Grunde nichts gemacht ist. Auch ist da Quasie keine Entwicklung und nix eingeflossen in Bezug auf die Haltbarkeit... Ändere ich nichts merkliches an den Querschnitten passiert da auch nichts an der Haltbarkeit, egal ob das ding 1.000km oder 20.000km runter hat.In meinem Erfahrungsbericht zum MZA NPC Zylinder haben wir festgestellt das die Zylinder nach einer gewissen einfahrzeit sauber abliefern und das zu einem Preis von 129€ (UVP) - Nagelneu aus dem Karton.
Für alle die dann noch ein wenig mehr wollen nimmt man den MS50 NPC (165€) oder den ZT TGL50 (199€).
Ich befürworte immer wenn jemand selbst testet und erfahrung sammelt aber das nimmt ja hier nen richtig wilden lauf

Ich glaube, hier reden wir gerade etwas aneinander vorbei. 😅
Es ging mir nie darum, einen „HighEnd-Drehmoment-Monster-Zylinder“ oder einen Ersatz für NPC / ZT / MS50 zu verkaufen oder diese schlechtzureden.
Der Ansatz ist ein anderer:
Ein bewusst seriennahes 50-ccm-Konzept mit Serien-HD, seriennaher Ansaugung und seriennaher Abgasanlage, das im Alltag sehr früh nutzbares Drehmoment, Schaltarmut und unauffälliges Fahrverhalten bietet.
Dass ein gut gestreuter DDR-Serienzylinder ähnliche Peak-Werte erreichen kann, stelle ich nicht in Abrede – der Unterschied liegt eher in der reproduzierbaren Charakteristik und der Auslegung auf genau diesen unteren und mittleren Drehzahlbereich, nicht auf maximale Spitzenleistung.
Der gezeigte Zylinder ist zum wiederholten Male eine frühe Ausführung. In späteren Nachbauten wurde die Geometrie in der Laufbuchse (ÜS-Fenster / Steuerzeiten) beibehalten, während die Bearbeitung am Zylinderfuß deutlich zurückhaltender ausgeführt wurde – mit identischem Fahrverhalten im direkten Vergleich.
Preislich ist mir bewusst, dass man dafür bereits etablierte Serienprodukte bekommt. Das Projekt versteht sich daher nicht als Konkurrenz, sondern als Nischenlösung für Fahrer, die bewusst seriennah bleiben wollen.
Ob das für jeden sinnvoll ist, muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Bzgl. Thread-Titel:
Der Titel war vielleicht unglücklich gewählt. Es geht mir nicht um ein Drehmoment-„Monster“, sondern um eine reproduzierbare, seriennahe Charakteristik mit frühem Band und gutem Alltagsverhalten bei originaler Peripherie.
-
Erwischst du einen guten DDR Zylinder innerhalb der Streuung hast du das selbe Ergebnis wie dieses HighEnd Drehmoment Monster.
Klar, einen gut laufenden DDR-Zylinder kann man erwischen – die Streuung ist bekannt.
Mein Ansatz zielt aber weniger auf das „Erwischen“, sondern darauf, eine bestimmte, seriennahe Charakteristik reproduzierbar zu erreichen, ohne auf Zufall angewiesen zu sein.
Ob einem das den Mehraufwand wert ist, ist am Ende eine persönliche Entscheidung.
-
Eigentlich war meine Frage nach dem Preis als Spaß gemeint. Aber dass da tatsächlich ne Antwort kommt, vor allem in der Preisregion hat mir schon ironisch den Morgen versüßt. Um es mal nüchtern auf den Punkt zu bringen kann der Zylinder nichts und sieht aus wie Huf. Mich würde mal interessieren welche Erkenntnisse da nun in die Entwicklung der GEN2 einfließen. Das alles erinnert mich an die 90er, wo auch manch "namhafter" Tuner wilde Kreationen veräußert hat. Damals gabs ne großzügige Schätzung der Leistung und ne ungefähre Angabe der zu erwartenden Geschwindigkeit, weil so gut wie keiner einen Prüfstand hatte. Heute wird sowas direkt in der Luft zerrissen, wie hier. Einerseits super als Vergleich, andererseits kenne ich keine andere Tuningszene wo sich so dermaßen an Leistungskurven aufgegeilt wird und jeder Hans Wurst meint das korrekt interpretieren zu können.
-
Der Markt ist gesättigt. Wie geschrieben, in Zeiten wo nichts ohne Protokoll geht, müsstest Du schon das Rad komplett neu erfinden um was zu reißen. Aber vllt können wir ja hier die Geburtsstunde einer neuen Tuningkoryphäe miterleben. Man kann nie wissen.
-
Mein Ansatz zielt aber weniger auf das „Erwischen“, sondern darauf, eine bestimmte, seriennahe Charakteristik reproduzierbar zu erreichen, ohne auf Zufall angewiesen zu sein.
Ja und der Kundenkreis kauft einen NPC - 60/km/h für die hälfte des Preises oder halt den MS50 / TGL50 .
-
Ich verstehe die Einwände und sehe das Thema inzwischen auch nüchterner.
Mir ging es in dem Thread weniger um Markt oder Verkauf, sondern darum, eine bestimmte Charakteristik zu zeigen, die ich so in Serie nicht gefunden habe.
Dass der Markt für 50ccm gesättigt ist und es sehr gute Serienlösungen gibt, ist unstrittig.
-
Toni_04
15. Januar 2026 um 10:52 Hat den Titel des Themas von „Vorstellung 50ccm Drehmomentzylinder Marke Eigenbau“ zu „Vorstellung: Seriennaher 50ccm-Alltagszylinder mit breitem Band“ geändert. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!