Simson Zt 5 gang kommt nicht in den ersten / springt raus

• Ja es gibt mittlerweile 2 Breiten bei den Nachbau Schaltwalzen

Für die beiden funktioniert der von Tommy und da dieser den beschrieben mehr Einstellbereich hat, ist der daher erste Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (2. Januar 2026 um 10:10)

• Hallo,

da du ja nun schon den Schwenkhebel von mir bei Zweitaktkombinat gekauft hast, würde ich als Empfehlung noch die passende Schaltwalze kaufen.
    Die beiden Teile sind perfekt aufeinander abgestimmt. Ja, sie kostet Geld... Aber sie nimmt alle Probleme aus der Einstellerei von den Getrieben, dafür hab ich Sie ja gebaut.

Performance Schaltwalze 5 Gang für aktuelle Getriebe, passend für Standard Schaltwalzenbolzen
    Performance Schaltwalze 5 Gang für aktuelle Getriebe MADE   IN   GERMANY Mit der CNC gefertigten Schaltwalze für 5 Gang Getriebe…
    zweitaktkombinat24.de

Die Schaltwalzen, welche zu den Getrieben beiliegen haben massive Fehler und es sind immer die selben Fehler. Deswegen gibt es ja diese massiven Einstellprobleme
    Einige wurden hier schon augezählt.

Hinzu kommen die Unterschiedlichen Fertigungstoleranzen.
    Die zu große 12mm Bohrung (die Bohrung ist meistens 12,1mm also 0,1mm zu groß und außerhalb der Toleranz), bei der die Schaltwalze radial kippt.
    Oder die 26mm Bohrung die mal von da bis da streut. (Nur relevant, wenn man auf Nadellager umbaut)
    Falsche Rastpunkte, die Nutbreite von bis...

Ich hatte sogar schon 2 Schaltwalzen gesehen bei denen die Nut komplett gefehlt hat.

Es ist nur eine Empfehlung, man kann sich auch hinsetzen, da was abschleifen, hier was feilen und hat am Ende was "halbwegs" brauchbares oder man nimmt wie schon 500 andere Leute die fertige und funktionierende Schaltwalze und hat dann richtig Spaß am Einstellen und Schalten :):P

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 (1. Januar 2026 um 17:08)

• Den Bund von der einstell Schraube jetzt noch weiter abzudrehen würde es, denke ich mal nicht bringen, da ich jetzt schon in der Problematik bin, der 5. nicht mehr reingeht. Mit der MZA Schaltwalze hatte das vorherige Getriebe einwandfrei geschaltet, kann ich da nicht auch einfach die MZA Schaltwalze wieder einbauen und gut ist?

• Wie ich ja bereits weiter vorn angemerkt hatte ist der Anschlag vom 1. Gang in diesem Falle nachzuarbeiten oder du nimmst die MZA Schaltwalze, wenn diese vorher Problemlos funktioniert hat.

Eine weiter "Performance" Schaltwalze zu kaufen ist vollkommen unnötig. Du hast ja bereits zwei "neue" liegen. Diese sind in der tat technisch nicht Fehlerfrei, funktionieren aber mit einem vernünftigen Schwenkhebel sehr gut. Selbst mit dem billo Fernost Hebel den du dir da angeschafft hast ;)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ich kann dazu auch nur nochmal sagen das ich in zwei Motoren diese Hebel fahre mit nem 5 Gang und einen motor mit DDR 4 Gang. Der Hebel ist wirklich sein Geld wert und für mich immer erste Wahl. Ich würde keinen anderen mehr kaufen. Investier das Geld.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Der Hebel wird nicht das Problem sein. Der ist nicht aus Fernost, sondern aus Thüringen. Ich habe auch 2 davon im Einsatz (mit MZA und ZT Schaltwalze) Die Schaltung funktioniert damit hervorragend wenn alles andere passt.

• man sollte schon aufmerksam lesen was ich geschrieben habe... ab davon, schau mal wann ein Produkt mit "Made in Germany" gelabelt werden darf... ;) Ist ja auch anderen Nutzern im Forum bereits aufgefallen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Den vom Tommy Maul. 2x 5 Gang, 1x DDR 4 Gang mit MZA Walze..geil!!!

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich muss auch ganz ehrlich sein..das 4 Gang aus meiner Schwalbe war der erste Versuch mal ne Nachbau Walze und so nen Hebel zu verwenden. Der Effekt is absolut geil. Jeder Gang rastet absolut sauber und knackig ein wie ich es vorher noch nie erlebt habe. Total geil, bau das bei meinem Nachbarn demnächst auch so. Hebel sind schon bestellt. :)

Bilder

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Einmal editiert, zuletzt von Dor Manni (2. Januar 2026 um 12:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!