• Grüße,

habe mir vor kurzem einen SKF Lagersatz auf AKF bestellt. Habe jetzt aber schon öfters gelesen das diese Lager ein erhöhtes Lagerspiel aufweisen. Weiß jemand davon was oder hatte dieses Problem auch schon. Habe auch gehört das es wohl daran liegen soll wo die Lager hergestellt wurden (meine sind aus Italien). Dieses Lagerspiel soll vor allem bei den KW-Lagern auftreten. Jetzt stellt sich mir die Frage kann ich die Lager bedenkenlos einbauen oder sollte ich mir andere kaufen.

• Hier mal zum lesen:

Luca1808
    4. Oktober 2025 um 20:02
  • Gibt es, falls die mal eingebaut wurden und Beizeiten Geräusche entwickelten und der Motor dann wieder geöffnet werden muss.

hast du das selber schon mal gehabt oder ist dir das nur von jemandem erzählt worden? erzählt wird ja viel. wie gesagt, ich verbaue sie vorsichtshalber auch nicht. auch nur, weil ich mal gehört habe, dass die skf lager nix taugen. aber ob das wirklich stimmt, kann ich nicht bestätigen. da die snh lager nicht teuer sind, werde ich die auch weiter verbauen. aber mich würde es nicht wundern, wenn einige mopeds mit skf lagern ohne probleme seit jahren herum fahren.

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (31. Dezember 2025 um 08:26)

• aber mich würde es nicht wundern, wenn einige mopeds mit skf lagern ohne probleme seit jahren herum fahren.

Mich würde es auch nicht wundern, vorallem weil ich bisher immer skf verbaut habe.

Und oh Wunder bisher keine Sorgen, außer einem durchgelutschten zylinder.

Die Firma skf kann es sich nicht unbedingt leisten ihren guten Ruf zu verlieren.

Es mag eventuell sein das die lagerluft nicht immer perfekt ist, und das bei einem gezüchtetem Motor Probleme macht, aber der serienmotor läuft damit ohne Probleme.

Allerdings sind meine Erfahrungen jetzt auch schon nen paar Jahre alt, wenn man alle Motoren gemacht hat, muss man da eben so schnell nicht mehr dran.

• hast du das selber schon mal gehabt oder ist dir das nur von jemandem erzählt worden? erzählt wird ja viel. wie gesagt, ich verbaue sie vorsichtshalber auch nicht. auch nur, weil ich mal gehört habe, dass die skf lager nix taugen. aber ob das wirklich stimmt, kann ich nicht bestätigen. da die snh lager nicht teuer sind, werde ich die auch weiter verbauen. aber mich würde es nicht wundern, wenn einige mopeds mit skf lagern ohne probleme seit jahren herum fahren.

Hatte ich schon ein paar mal gehabt. Vor allem in Verbindung mit leistungsgesteigerten Motoren.

• Ist schon etwas älter zum Thema. Hier mal von Reich Tuning zum Thema Lager:

Zitat:

"Lager + Dichtungen
    Bei Lagern lässt sich wie bei vielen Teilen nicht einfach sagen X ist gut, Y nicht. Um zu entscheiden was besser geeignet ist muss man tieferen Einblick üben. Zunächst erst mal was C2, C3 und C4 bedeuten.
    Das sind bei der Herstellung Einteilungen in Lagerluft, also Spiel. Fertigungen sind angestrebt ohne C Bezeichnung.
    Lager mit davon abweichender geringerer Lagerluft werden in C2 gegliedert. Lager mit größerer in C3, noch größer in C4.
    Laut Simson Werk sind C3 Lager für gut befunden. Ohne C Bezeichnung sind etwas strammer und brauchen in der Warmlaufhpase des Motors etwas Rücksicht. C2 sind etwas zu stramm. Bei altgebrauchten Motoren haben manchmal die primärseitigen KW Lagersitze etwas mehr Luft als die Limaseitigen. Hierfür kann man primärseitig Lager ohne C Bezeichnung nutzen. Betreffs Spielunterschiede von etwa C3 gegenüber C4 könnte man grob vergleichen wie gebrauchte C3.
    Nun zu Unterschieden je nach Hersteller. Beipielsweise zeigen SKF Lager im neu eingebauten Zustand mehr Spiel als zB. SNH Lager. Alle in C3 Stufung. Die DDR DKF Lager zeigen ähnlich strammes Spiel wie SNH Neuware. SKF dagegen wie Gebrauchte DKF. Warum gebrauchte DKF wegen zu großen Spiel ausbauen um neue SKF einzubauen die gleiches Spiel haben? Hauptsache neu? Dann eventuell neue FAG Lager die vom Spiel her neue DKF ähneln. Das waren jetzt nur 4 Hersteller. Mit Sicherheit wird es noch unübersichtlicher je mehr Hersteller angeführt werden obwohl alle in C3 Stufung verglichen sind. Eigentlich müsste es immer das selbe Spiel ergeben.
    Eine eingebaute Welle zeigt was es für praktische Unterschiede gibt. Die Welle nur auf einer Seite eingesetzt.
    Es kann gut sein das Spiel im warmen Motor zu messen. Immerhin ist das der Zustand bei dem der Motor arbeitet. Erstaunlicher Weise haben bei warmen Motor manche Neulager ein mit der Hand deutlich fühlbares Spiel.
    Durch die Erwärmung dehnt sich der Lagersitz (Alu zu Stahl ca. 3 x mehr) So lässt am warmen Motor die Presskraft auf die Lager nach und daraus folgend gibts im warmen Zustand mehr Spiel als im kalten.
    C4 hat auch im kalten Zustand schon fühlbares Spiel, bei Wärme noch mehr.
    Wenn man bei C4 Lagern das Wörtchen Tuning liest darf man zu Recht verwundert sein. Tuning macht das übergroße Spiel vielleicht verkaufstechnisch interessanter. Gebrauchte C3 baut man aus wegen zu groß gewordenen Spiel. Warum dann neue C4 einbauen? Tuning? " Zitat Ende.

• Hatte vor ca. 20 Jahren mal ,einen Linken Kurbelwellenlager Schaden ,mit einem SKF Lager.Da hatte sich,der Käfig aufgelöst.Seit dem lasse ich nur noch SLF oder SNH Lager ,in meinen Motoren verbauen. Damit gab es dann keine Lagerschäden mehr.

MS85

aus Freude am fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!