Simson SR50 Scheibenbremse eintragen ohne Gutachten

• Hallo,

ich möchte im mir gerne für meine Simson SR50 CE BJ 1988 eine Scheibenbremse kaufen und auch eintragen lassen. Leider konnte ich keine finden mit Gutachten. Hat jemand Erfahrungen bei einem bestimmten Set was sich trotz fehlendem Gutachten relativ easy eintragen lässt, ohne groß den Prüfer zu bestechen?

Habe da erstmal an das zt Tuning Set gedacht, da zt auch andere Sets hat mir Teilegutachten. Wäre ja Nen Argument für Qualität beim Prüfer.

Was denkt ihr so?

LG Elias

• MZA / SWH können wir dir legal eintragen. Scheibenbremsnabe SR50 kann ich ebenfalls helfen, Original Suhl Nachwende, keine replika Teile ...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ich habe noch die erste Version der SWH Telegabel hier liegen und wollte die nun endlich mal verbauen. Da kam mir der Gedanke ob das mit dieser Version überhaupt noch möglich ist.
    Ich gehe davon aus, dass dort noch keine eingravierte Nummer vorhanden ist. TommyMaulkann ich diese Version bei dir auch eintragen lassen?
    Die zweite Version hat ja dann die Herstellererklärung und die neue Version hat wohl eine Teiletypgenehmigung. Damit muss man ja eigentlich gar nichts mehr eintragen lassen, oder?
    Ich bin darüber jetzt erst gestolpert, als Sachsenmoped seine neue Kastenschwinge angepriesen hat. Teile mit Teilegutachten können ja nur noch bis 2028 per §19 eingetragen werden.
    Aber die neue Teiletypgenehmigung ist ja quasi wie eine ABE. Das hat mich etwas verwundert, wie das bei einer Schwinge oder Telegabel funktionieren soll, ohne Eintragung.

• Telegabeln können alle die ein TGA haben easy per §19(3) StVZO eingetragen werden (PZ,ZT(hier nur die kurze Variante) und Verwendungsbereich beachten. Per §19(2) i.V.m. §21 StVZO gehen die SWF/MZA Gabeln dort gibt es einen guten techn. Bericht zur Betriebsfestigkeit (nur Gabeln m. SFW Kennung u. MZA Nummer). Also auch easy machbar. Natürlich mit §(19(2) i.V.m. 21 StVZO können sämtliche original Teile (auch original Ersatzteile) zur SB Ümrüstung eingetragen werden. Weiter könnte man die ZT-Tuning Gabel lange Version eintragen, hierzu müsste man des TGA der kurzen Gabel heranziehen und schauen wie sich das Hebelverhältnis (lange Gabel zu Rollerrad und kurze Gabel zu 16 Zoll Speichenrad verhält).

Bei einer Teiletypgenehmigung ist die ausstellende Behörde das KBA, ähnlich bzw. analog ABE. Bei einem Teilegutachten ist das ausstellende Organ der Technische Dienst. Bauteiler mit Teiletypgenehmigung sind nur dann "eintragungsfrei" wenn der Verwendungsbereich eingehalten ist und alle Auflagen und Hinweiße eingehalten sind (z.B. Mehrfachänderung) und wenn ausdrücklich dort steht eine Änderungsabnahme für nicht erforderlich gehalten.

Und keine Angst Teile mit TGA können trotzdem noch eingetragen werden, das Teilegutachten ist eine super Arbeitsgrundlage und beinhaltet meist alle Informationen.

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

• Ok ich will es mal so beantworten... Rein rechtlich gibt es keine möglichkeit diese Gabel über die HE bzw das TTG von MZA einzutragen da es so gesehen eine andere Gabel ist. Wenn das wirklich die erste Variante aus 2018/2019 ist, hat diese ja auch noch die Faltenbalg aufnahmen wie die Original Marzocchi. Auch aus technischer Sicht würde ich diese Gabel 2026 nicht mehr montieren und hier die Gabel aus aktueller Charge nehmen. Die solltest du trotzdem gut bei Kleinanzeigen los bekommen.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Wenn die Gabel so ist wie sie aus dem Karton kommt, funktioniert die Dämpfung nicht. Egal mit welchem Öl. Wir haben unzählige hundert Stück seinerzeit umgearbeitet. Dann war diese Gabel abgeleitet von der Original Marzocchi für das Gussrad (GRIMECA Felge). Das führt dazu, dass die Aufnahmen vom Bremssattel 5mm zum Rad hin versetzt sind, wie es bspw auch bei der ZT Gabel der Fall ist. MZA hat damals die aufnahmen abgefräst, führte aber dazu das die untere Aufnahme sehr dünn war und immer mal wieder gebrochen ist. (im übrigen auch der Grund warum bei der Kombination MZA Rad <-> ZT Gabel und umgekehrt, das Rad so ekelhaft außermittig steht.) Die Tatsache das nur die Marzocchi Faltenbälge passen, ist jetzt nicht dramatisch, sollte aber erwähnt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!