Passenden Zylinder 85-90ccm gesucht für Neuaufbau

• Ich bin ein Fan vom 90er Evo. Das ist DER Zylinder in der 90er-Klasse und überragt die Konkurrenz in allen Bereichen. Und er hat natürlich seinen Preis.

Mit dem Stage 3 wirst du nicht glücklich. Endleistung gleich 90er Evo, aber schmaleres Band und geminderte Fahrbahrkeit aus der Drehzahlmitte. Der LT 90 Evo macht das deutlich besser.

Überzeugt, dann kann ich meine 44er Welle ja super weiter nutzen und muss nicht weiter experimentieren. Was wäre deiner Meinung nach der passende Auspuff zu dem Zylinder, kann ich bei meinem AOA3 bleiben ?

Optik wäre egal, nur halt keine riesige Blase, es soll gut zum gesanmten Moped passen.

Mit Welcher HD im Mikuni VM22 würdest du beginnen? (190-195?)

Vielen dank für die umfangreiche Hilfe.

Mfg Martin.

Einmal editiert, zuletzt von Martin84 (4. Februar 2026 um 11:41)

• Hallo,

Dann bin ich ja perfekt aufgestellt mit dem Auspuff, dann kann ich damit ja beginnen, ich hoffe der Aufpreis des Evo gegenüber des ZT lohnt sich auch, aber es steckt halt auch viel Arbeit drin.

Vielen dank für eure gute hilfe.

Mfg Martin..

• Hallo,

ich hab noch etwas das Internet bemüht und den Zylinder gefunden, zu dem ZT und LT eine lohnende Alternative? Wäre etwas nicht so oft erwähntes, vielleicht könnt ihr da mehr sagen?

Simson Tuning Zylinderkit 90ccm Sport, 320,00 €
    Bei diesem Zylinderkit wurden Aufwendig Steuerzeiten und Kanalformen des Ein- und Auslasses, sowie die Überströmer bearbeitet und Optimiert Ich empfehle die
    mtw-racing.de

Mfg Martin..

• Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die ZT-Zylinder sehr gut sind. Beispielsweise ist der ZT 90N (nur Stage 1/2) ein Top-Zylinder und der (heimliche) Preis-Leistungssieger.
    Langtuning hat es geschafft noch eine kleine Prise oben drauf zu packen. Mehr nicht.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Guten Tag,

Ich hätte gedacht das da vielleicht mehr Erfahrungen zu sind, dann bleibe ich doch lieber bei LT oder ZT.

Bin halt total unsicher ob ZT90N Stage 1 oder LT90N Evo, ob ich am Ende überhaupt den Unterschied merken würde und ob sich 150 Euro Aufpreis lohnt. Der Stage 3 würde ja nicht in frage kommen wie ich das raus gehört habe.?

Was kann denn der Evo besser als der ZT, alles bezogen auf AOA3.? So das uch mir mal ein Bild machen kann. Ich habe nirgends mal eine direkte Gegenüberstellung gefunden oder vergleichbare Diagramme mit der Radleistung und dem Band mit Drehmoment usw.

Mfg Martin..

2 Mal editiert, zuletzt von Martin84 (9. Februar 2026 um 11:38)

• Guten Tag,

Ich hätte gedacht das da vielleicht mehr Erfahrungen zu sind, dann bleibe ich doch lieber bei LT oder ZT.

Bin halt total unsicher ob ZT90N Stage 1 oder LT90N Evo, ob ich am Ende überhaupt den Unterschied merken würde und ob sich 150 Euro Aufpreis lohnt. Der Stage 3 würde ja nicht in frage kommen wie ich das raus gehört habe.?

Was kann denn der Evo besser als der ZT, alles bezogen auf AOA3.? So das uch mir mal ein Bild machen kann. Ich habe nirgends mal eine direkte Gegenüberstellung gefunden oder vergleichbare Diagramme mit der Radleistung und dem Band mit Drehmoment usw.

Mfg Martin..

Ich hab mal bei beiden Zylinder (ZT90N Stage1/2 und LT90N Evo) die Leistungskurven der Werksangabe übereinander gelegt, und die Kurven verliefen sehr ähnlich.

Ist zwar etwas Sinnfrei, da unterschiedler Prüfstand und Verhältnisse trotz ähnlicher Anbauteile aber ich sag die schenken sich nicht viel. Wenn da 0,5Ps-1Ps unterschied rauskommen ist das viel.

Rot ist ZT, Blau ist LT

• Das sind ja echt nur kleine Unterschiede, sicherlich spiegelt ein Diagram keine Fahrbarkeit wieder, aber mit AOA3 sollten ja beide gleich gut gehen, da sehe ich irgendwo keinen Aufpreis den ich für den LT zahlen müsste.

Mfg Martin..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!