190ccm nur 36ps Keine "Simson"

• Hallo liebe Leute, ich komme leider nicht aus der Simson Szene, aber mich fasziniert es wie Ihr euer hobby auf ein extrem hohes Niveau hebt.

Kurz gesagt, ich die Leistunge , die Ihr die letzten Jahre bei euren " Simsons" abgerufen werden sind phänomenal.

Nun habe ich dieses Hinda NSR 125 mit 190ccm Satz gesehen wo nur 36ps raus kamen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der gute Herr der Die Maschine abstimmt hat durchaus Ahnung von der 2 takt matherie. Ich frage mich allerdings wieso bei einem 190er Satz keine 4 vorne steht.

Vergleiche ich dies mit den mtx zylindern sind da leistungstechnisch schon gewaltige Unterschiede die dort erreicht werden.

Worin denkt Ihr liegt der Unterschied? Liegt es an der Bearbeitung des 190ccm zyl?

Hoffe es ist okay ein solchen Fremdfabrikat theard zu erstellen, im Grunde geht es ja um tuning des 2takt motors ....

• Hast Du dir das Video angesehen? Die Kiste funktioniert nicht wie sie soll. Die 36PS macht ne 125er NSR mit ein paar kleinen Upgrades.

Ne NSR mit ner Simson zu vergleichen ist mehr als Äpfel mit Birnen.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (2. Februar 2026 um 19:51)

• Derjenige der dort abstimmt ist auch hier im Forum vertreten und kann sicher etwas zu dem Video sagen.

ZxMadXvielleicht hast Du ein paar Infos für RD_Fan 😊

• Das Video von Minute 26:00 bis 27:30 klärt m.M.n. die Fragen warum und wieso die Leistungswerte so sind wie sind und auch wie sie zu interpretieren sind. Vielleicht einfach nochmal anschauen. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Zweitakt Freaks Wahles

• Hi Jungs, freut mich das ihr das Video angeschaut habt.

Tatsächlich hab ich erwähnt das der Zylinder und Kolben vom Layout her extrem limitieren. Der Kolben selber den Athena mitliefert ist sehr filigran und nur in Gussqualität. Der Zylinder selber ist vom Grundsatz her wie ein aufgebohrter 125er nur ohne Auslassteuerung. Sämtliche Wandstärken nach Außen und zum Wassermantel rein sind sehr dünn, da ist kein Spielraum für große Fräsarbeiten. Dann hat der Kolben seitlich um den Kolbenbolzen ziemlich große Aussparungen die für ein Kurzschluss zwischen Auslass und Überströmer sorgen. Alles keine guten Voraussetzungen für Leistung.

Daher hab ich mich entschieden das Potential zu nutzen welches der Zylinder hat, frühes Drehmoment. 36PS und 28nm am Rad bei unter 9800 umdr. ist nicht übel.

Ein Punkt ist noch ganz wichtig, was viele nicht bedenken. Der Motor läuft auf einer Rennstrecke viele Runden und auf geraden mit Vollgas. Das macht zu 100% kein MTX Simson Motor mit, der ist nur gut für Eisdiele und Prüfstand.

Auch das Hub Bohrungsverhältniss ist eine Katastrophe 54,5 x 67mm da bekommt man auch keine nötigen ZQS zustande.

2 Mal editiert, zuletzt von ZxMadX (4. Februar 2026 um 08:41)

• Hast Du dir das Video angesehen? Die Kiste funktioniert nicht wie sie soll. Die 36PS macht ne 125er NSR mit ein paar kleinen Upgrades.

Ne NSR mit ner Simson zu vergleichen ist mehr als Äpfel mit Birnen.

Das macht sie sicher nicht mit "nur" ein paar kleinen Upgrades.

• Mir wurde mal erzählt, dass die Honda RS 125 NX4 Zylinder auch mit vertretbarem Aufwand auf den NSR Block passen sollen. Dann hat man natürlich deutlich mehr Potential.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!