Das war der Rohzylinder den Boratommi bearbeitet hat. Das Diagramm zeigt einmal Moto und einmal Radleistung.
Das sieht ja schon mal echt gut aus, da scheint der rzt ja eine echt gute Basis zu sein.
Das war der Rohzylinder den Boratommi bearbeitet hat. Das Diagramm zeigt einmal Moto und einmal Radleistung.
Das sieht ja schon mal echt gut aus, da scheint der rzt ja eine echt gute Basis zu sein.
1004D
Also ich habe in einem meiner Mopeds den RS1004D, allerdings einen der ersten Generation (soll eher dem RS1004S entsprechen laut RZT). Und der läuft mit dem dailyStreet leicht zugekniffen wirklich gut und ist obenraus wirklich sehr spritzig und drehfreudig. Vorher mit dem dailyrace D lief das nicht sehr gut.
Der RS1004D bei mir läuft eigentlich auch immer über 100 und hat mittlerweile ca. 10.000km drauf. Ist aus dem Jahr 2014.
Der Zylinder ist definitiv eine sehr gute Basis.
Der Zylinder ist definitiv eine sehr gute Basis.
Das Diagram von dir ist mir VM24 und G85 entstanden?
Das Diagram von dir ist mir VM24 und G85 entstanden?
Mit dem VM24 und dem Auspuff G85 Sport Premium Edition. Zylinder ist ein 110er RevUp.
Geile Sache.
Hätte ich hier bloß nicht nachgefragt, ihr macht es einem nicht einfach, der 110er in der Bearbeitung ist schon echt gut.
Ich nutze jetzt mal den Thread weiter, ich habe zur meinem 85G+ mit JW gesprochen und er hatte mir noch einen Tipp gegeben, Kolbenring Stoß messen, über 0,25mm kommt es zum Leistungsverlust, so gesehen wäre der Kolbenring dann durch..
Ich habe jetzt gemessen und lande bei 0,35-0,40mm somit ist erstmal ein Punkt gefunden, ist halt die Frage was macht man und wie kann das nach 1500km sein, wie kann ich das in Zukunft vermeiden.?
Jetzt noch Geld in den Zylinder stecken oder umstellen, ich bin echt hin und her gerissen.
An sich ist es ein top Zylinder mit ordentlich Kraft unten raus, aber mir fehlt einfach der Punch und die lust auf was neues, oder aber schleifen lassen und vielelicht gibt es jemanden der da Fachmännisch Hand anlegen kann und das Ding zu etwas "mehr" über dem Band verhilft, wenn das überhaupt möglich ist.
....... und die lust auf was neues, .......
Kenne ich zu gut und hat mir schon viel Nerven und Zeit gekostet. Lassen wir das Finanzielle weg, ist ja auch ein Hobby. Aber ich bereue den ein oder anderen Zylinder(einen ganz besonders
) verkauft zu haben und bereue aber auch auf der anderen Seite gewisse Zylinder überhaupt gekauft zu haben. Manche Beschreibungen lesen sich so vollmundig und machen Lust auf mehr. Am Anfang ist man auch total happy(ist ja neu), hat man die rosarote Brille abgelegt und betrachtet die Angelegenheit ganz nüchtern fragt man sich dann WARUM? Man erwartet oft so viel, und zum Schluß bleibt eigentlich kaum ein Mehrwert. Und oben drauf schlägt dann noch der Gewöhnungseffekt zu. Egal wie viel man "jetzt" mehr hat. Nach kurzer Zeit kann es noch mehr sein. Wenn man dann eine brauchbare Kombi(wie du auch) schon hat wird es noch dünner.
Ich selbst lasse in Zukunft die Ausprobiererei. Im Moped ist ein zahmer 60er mit 4-Gang und Stinoanbauteilen. Sollte es mich wirklich jucken baue ich den Motor mit dem 85er G+ ein und spinn mich aus im Sommer für ein paar Wochen. Danach kommt der 60er wieder rein. Somit ist der 85er nach dem 60er immer eine Wucht
.
Das is es ja, mir wurde außerhalb vom Forum ans Herz gelegt entweder bei 85ccm zu bleiben oder wenn dann gleich auf 130er MTX zu gehen, alles dazwischen wäre nur eine Notlösung, auch dem Gehäuse geschuldet und von den Kosten nicht groß höher als ein 120er.
Auch ein 90er evo soll niemals 16 PS am Motor mit AOA3 erreichen wie in den Diagrammen suggeriert und wenn dann nur sehr spitz und nicht schön von unten raus, aber man ist schon von den ganzen Zahlen und alles etwas geblendet.
Deshalb die Überlegung sich mit dem 85er zufrieden zu geben oder gleich den dicken Umbau auf 130er, bin aber auch offen für die Bearbeitung meines 85er, was man da draus zaubern könnte.
mgzr160 die Zweizylindermotoren von Hartmann-Performance würden dich bestimmt zufrieden stellen.![]()
Du musst halt bedenken, das es trotzdem "nur" ein Moped bleibt. Vlt wärst du mit einer 250er TS besser beraten. Die kann nämlich nahezu alles besser und sieht trotzdem kultig aus
Die Entwicklung geht auch in diesem Bereich weiter. Wir können auch froh sein das sich Leute die Arbeit machen und uns dann das auch noch anbieten. Aber wenn man schon gute Zylinder hat die weit oben an der Fahnenstange sind, wie weit ist dieser Sprung bis ganz nach oben? Welche Nachteile oder Kompromisse erkauft man sich dadurch die ein Zylinder ein wenig weiter unten nicht hat? Und dieser Sprung bis an die Spitze ist manchmal kleiner als man denkt. Wenn man bei null anfängt ist klar dass man sich was aktuelles holt. Aber bei einem Zylinder wie dem G+ pinkelt man schon bei den großen Hunden mit. Welcher aktuelle Alltags-85er(oder auch 90er) macht den G+ so richtig nass? Und was verliert man bei der Bearbeitung des G+ wieder? Wie gesagt, diese neuen Superzylinder sind für jemanden mit nichts der Knaller. Aber für dich z.B. ändern sich nur Nuancen.
Und lohnt sich der große Sprung zum MTX? Fährt sich so viel mehr an Leistung dann auch besser? Oder noch wichtiger, fährt es sich schöner? Und wenn ja, um wie viel wieder? Wir reden hier immer noch von einer S51, einem kleinen Moped. Denken wir wieder nicht ans Geld sondern nur den Aufwand. Diesen Aufwand würde ich lieber in gutes Gesamtpaket investieren, nicht nur Motor, sondern z.B. top Bremsen, top Fahrwerk, ne richtig geile Sitzbank vom Sattler und was es sonst noch gibt. Und als Sahnehäubchen alles wasserdicht tüven
.
Ich dank euch für die weisen Worte, am Ende habt ihr ja recht, man will immer mehr und sucht nach Optimierungen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!