Herzensprojekt "S51 TGL+" Tribute to Juschie

  • oel666 mmh Delta oder MBB...meine Wahl wäre auch der Drehzahlmesser 🤣

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

    ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

  • So wie ckich es schreibt, klingt das absolut logisch. So würde ich das auch verstehen.

    Die Vape liefert auf der HV-Seite ein zu "unsauberes" high-low für die meisten DZMs, MMB eingeschlossen. Die Variante von Ost2Rad hat die Kompensation dafür integriert, kommt aber andersrum nicht mehr mit anderen Signalen klar. Die Kosos zB können beides. Versuch mal einen universellen DZM mit Abgriff am Zündkabel an die Vape anzuschließen. Der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Murks anzeigen. Das geht nur wenn man den Impuls über Umwege auf der NV-Seite abgreift.

    Einmal editiert, zuletzt von oel666 (14. Februar 2026 um 08:06)

  • Auf meine Anfrage bei Ost2Rad hin warum sie den DZM nicht in kompletter Serienoptik gemacht haben, wurde mir gesagt dass die Rechte dafür bei MMB sind. Eine geänderte Hintergrundbeleuchtung in zB warmweiß ist auch nicht machbar. Schade. Kaltweiß am klassischen Fahrzeug geht eig gar nicht.

    Und die will MMB aber auch nicht rausrücken? Vllt nicht wieder an MZA abgeben oder so? Irgendeiner muss ja neue Tachos und DZMs fertigen oder nicht? Oder lässt das MZA bereits unter der Genehmigung von MMB im Osten der Welt produzieren?

    billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

  • Soweit ich weiß gibt's aktuell keinen elektronischen DZM in Serienoptik, der außerdem mit der Vape klar kommt. Wird den Asiaten nicht massentauglich genug sein um zu plagiatieren.

    Einmal editiert, zuletzt von oel666 (14. Februar 2026 um 08:00)

  • Hat der DZM noch Kabel was am Zündmodul angeschlossen wird ?

    MMB hat ja erst ein DZM gebracht der zwischen Stator und Zündmodul angeschlossen wurde, weil es mit denen so viel Probleme gab, bezüglich der Signalabnahme, haben sie dann eine neue Ausführung gebracht, der auch das Signal am Zündkabel abnimmt.

    Und wenn ich mich richtig entsinne, funktioniert dieser auch an allen Zündung.

  • so funktioniert eben Globalisierung

    Das hat nichts mit Globalisierung zu tun sondern ist ein insolventes Beispiel für die konsequente Peinigung deutscher (Traditions)unternehmen durch maximales Missmanagement aufgrund beispielloser Inkompetenz und Realitätsverlust in der Politik.

  • Welchen meinst Du jetzt?

    Den von Ost2Rad.

    Versuch mal einen universellen DZM mit Abgriff am Zündkabel an die Vape anzuschließen. Der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Murks anzeigen.

    Ein universaler DZM der Signal an Klemme 15 abgreift, habe ich mit einen zusätzlichen Signalabnehmer für Zündkabel zb. Koso Signalfilter, an der Vape zum laufen bekommen.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, der letzte elektronisch DZM von MMB in original Optik, hat auch das Signal rein Induktiv am Zündkabel angenommen und hat nicht nur an der Vape funktioniert.

    Drehzahlmesser elektronisch bis 12000 U/min ø 60 mm
    Elektronischer, induktiver Drehzahlmesser in DDR-Optik   Wichtiger Hinweis: Dieser DZM kann nur bei Fahrzeugen mit einer…
    zweitaktkombinat24.de

    wurde mir gesagt dass die Rechte dafür bei MMB sind.

    So viel ich weis, hat MZA bei MMB in Auftrag gegeben, ein elektronischen 60mm DZM in Serien Optik zu entwickeln und zu bauen. Von da wäre nicht auszuschließen das die Rechte daran MZA hat.

    Und die will MMB aber auch nicht rausrücken? Vllt nicht wieder an MZA abgeben oder so? Irgendeiner muss ja neue Tachos und DZMs fertigen oder nicht? Oder lässt das MZA bereits unter der Genehmigung von MMB im Osten der Welt produzieren?

    MMB hat sich KultMoped gesichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (14. Februar 2026 um 12:11)

  • Das sind good news.

    MMB hatte Absatzprobleme (und nervige Kunden) weshalb sie die Montage und den Vertrieb geschlossen haben.
    Die Instrumente (ob analog oder digital) waren derer der asiatischen Marktbegleiter weit voraus.
    Nun kauft ein Unternehmen was nicht gearde für Eigenprodukte in hoher Qualität bekannt ist diese Firma auf.
    Was wird passieren um in der modernen Wirtschaftswelt bestehen zu können?

    Hohe Qualität zu einem hohen (angemessenen) Preis hat anscheinend nicht zufriedenstellend funktioniert.
    Gleiche Qualität zu niedrigeren Preisen nachdem man gerade etliche große Groschen ausgegeben hat die man auch zeitnah wieder eingespielt sehen möchte ist unternehmerisch gesehen als gewagt zu bezeichnen.

    Ich habe da ein klares Szenario vor Augen und es wird den Namen MMB in ein Licht rücken welches nicht gewünscht sein dürfte.

  • Den Gedankengang hatte ich leider auch. Aber die Hoffnung stirbt zuerst. Evtl fegt bei MMB auch nur der eiserne Besen durch und sie bleiben am Standort.

    Da scheint ja bei Kultmopeds der Laden zu brummen, wenn Sie derart investieren können. Oder entsteht da ein Konsortium?

    2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (14. Februar 2026 um 19:53)

  • Gleichbleibende und verlässliche Qualität der Anzeigeinstrumente wären wünschenswert, also mehr bei Kultmopeds einkaufen, damit der Cashflow stimmt :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

    ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!