Man kann das aber auch anders verkabeln (auch bei der AC DC Vape). Einfach das schwarze DC Kabel der Vape nicht an 15 sondern mit an 30. Hupe und Drehzahlmesser weiterhin an 15. Dann flackert da auch nichts wenn Zündung auf 0.
Herzensprojekt "S51 TGL+" Tribute to Juschie
-
-
Einfach das schwarze DC Kabel der Vape nicht an 15 sondern mit an 30. Hupe und Drehzahlmesser weiterhin an 15.
Schlechte Idee, dann steht der Regler immer unter Strom......
-
Das stimmt. Aber ich glaube nicht dass dem das stört. Hab auch noch nie gehört dass jemandem der Regler abgeraucht ist, weil das Moped mit Zündung an gestanden hat.
Bei dieser Variante wird das zB auch so gemacht:
https://cdn.akf-shop.de/media/circuit-diagram/s50b1_vape_ss.pdf
-
Dann wird's ja auch wieder ein Ali-Expermient. Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich hatte bis jetzt noch keinen langfristigen Erfolg.
Ne das war schon von Anfang an so. Irgendwann hatte er halt einfach keine Drehzahl mehr angezeigt.
Ich überlege noch, ob ein richtiger von Koso (kost aber 85-90€ nur für so eine Spielerei mit dem Drehzahlmesser) oder ein günstiger batteriebetriebener. Da gibts ja ein paar.
Aber erstmal ist meine XR dran

-
Ich hab Mist erzählt!
Mir dämmert es...Der Drehzahlmesser funktionierte nicht mehr, nachdem ich meinen 100er Motor verkauft und einen guten gebrauchten 50er Motor eingebaut habe. Entschuldigung dafür!

Ich verstehe aber nicht ganz, was da den Unterschied machen könnte?
Hab heute nochmal einige Tests gemacht und herausgefunden, dass wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe, der Drehzahlmesser ausschlägt. Beim Kicken komme ich so auf angezeigten 900 Umdr.
Egal ob 5kOhm, 1kOhm oder ohne Stecker, mit oder ohne Kerze, sobald der Funke überspringt, zeigt der Drehzahlmesser nichts mehr an. Halte ich alles in die Luft > funktioniert.
Wie erklärt sich das? Ich hab gezählte 39x das Signalkabel um das Zündkabel gewickelt, fast auf die kompletten Länge.
Masse vom Motor ist gegeben, Widerstand von Zylinderkopf bis Gehäuse Zündspule sinds 0 Ohm.
Es ist drumherum alles gleich geblieben beim Tausch: Zündspule, Zündkabel, Lichtmaschine. Lediglich die Zündkerze hab ich mit dazu verkauft. Dachte erst, dass es daran lag, aber hab hier zig Zündkerzen probiert, bei allen das Gleiche.
???

-
Die Vape liefert auf der HV-Seite ein zu "unsauberes" high-low für die meisten DZMs, MMB eingeschlossen. Die Variante von Ost2Rad hat die Kompensation dafür integriert, kommt aber andersrum nicht mehr mit anderen Signalen klar. Die Kosos zB können beides. Versuch mal einen universellen DZM mit Abgriff am Zündkabel an die Vape anzuschließen. Der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Murks anzeigen. Das geht nur wenn man den Impuls über Umwege auf der NV-Seite abgreift.
-
39x ist heftig. Da reichen ein paar Runden.
-
Aber warum lief es mit dem alten Motor perfekt? Also ich meine wirklich keine Schwankungen von der Drehzahl, immer sinnvolle Drehzahlen.
Und beim kicken mit frei hängendem Stecker zeigt der DZM ja auch wirklich korrekt an.
Ich denke, das liegt an irgendwas anderem, was ich gerade noch übersehe.
Zitat39x ist heftig. Da reichen ein paar Runden.
Ja das Kabel war halt so lang, scheint ja trotzdem zu funktionieren. Habs ja auch schon mit 5-10 Wicklungen probiert, aber gleiches Problem...
-
Entweder hast Du noch was verändert oder das Gerät ist platt.
-
Eventuell ne andere Kerze als beim alten Motor? Z.b. eine mit Widerstand, und dann noch der Widerstand im Stecker?
-
Kann ich leider nicht definitiv sagen, was es mal für eine Zündkerze war, sollte aber eine NGK B9HS von Sachsenmoped im alten Motor gewesen sein. Mit der funktionierte es ja.
Hatte mir daraufhin eine passende für den Originalmotor besorgt, also eine B8HS von PZ.
Jedoch sehe ich auch gerade, dass meine bestellte B8HS bei PZ weniger als halb so viel gekostet hat wie bei SaMo (2,25€ zu 5,90€).
Kann das ggf. an einer nicht originalen NGK Zündkerze liegen?
Ich hab aber auch hier einige probiert, Isolator Spezial, NGK R Kerzen, normale NGK Kerzen. Bei allen durchweg das gleiche Problem.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!