Telegabel Regenerieren 3,4mm oder 3,6 mm Federn? ?

• Hallo, ich habe festgestellt das meine Telegabel sehr weich ist und sich extrem leicht zusammen drücken lässt. Habe eine Originale Telegabel und da wie gerade beschrieben habe ich mir überlegt ob es nicht Sinn macht dann einfach härtere Federn reinzubauen bzw. die Telegabel zu regenerieren. Mit allem was halt dazu gehört.Deswegen wollte ich euch Mal fragen wie eure Erfahrungen sind welche Umrüst Kits da die besten sind. Oder ob ihr sagt lieber gleich eine neue holen?

Freue mich über eure Antworten :)

• Ich sehe es wie Gym

Und wenn würde ich keine 3,6mm Federn nehmen, die sind zu Hart. Grundsätzlich musste speziell bei den stärkeren Federn auf die Länge achten, die sind meist zu lang.

Interessant wären da vielleicht auch diese Federn wenn die alte Gabel behalten willst.

2x Progressive Feder Telegabel für Simson S50 S51 S70
    1 Paar Tuning-Druckfeder für die Teleskopgabel, passend für Simson Mokick S50, S51, S70 und baugleiche Typen. Standartlänge und -Durchmesser, dadurch keine…
    www.ost2rad.de
  • Alles klar verstehe, meine Intention dahinter war eigentlich die nicht gleich eine neue für teuer Geld zu kaufen. Sondern halt ein bisschen Arbeit zu investieren um sie halt einfach härter und somit steifer zu machen allerdings hätte ich auch gesehen das es letztes Jahr zum Black friday ein Angebot bei PZ gab für ihre Telegabel für die Trommelbremse. Für 120€, aber wenn ich mir jetzt eine neue Telegabel hollen würde welche würdet ihr dann empfehlen SWH, PZ , ZT oder noch ganz andere ?

• Na ja, da stellt sich die Frage, soll mal auf Bremsscheibe umgerüstet werden. ?

Dann sollte man dies gleich machen, sonst bleibt nur eine, die SWH Einheitsgabel wenn man diese Option offenhalten will.

Bei allen andere Gabeln ist entweder SB oder TB.

An sonst würde ich zur PZ Gabel nehmen, um die ZT Gabel mache ich ein bogen.

Dann gibt es auch für TB die von 101 Oktan https://www.racing-planet.de/telegabelholm-…p-589930-1.html , ich habe aber keine Erfahrung mit dieser.

• Aha ok, da steht in der Beschreibung "ölgedämpfte Konstruktion", von da her bin ich wohl zu einer falschen Annahme gekommen :o

Ja finde ich auch irreführend. Aber bei den Aufgelisteten Ersatzteilen sieht man es und bei der ÖL-Menge von 40ml...

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Also sagt ihr entweder einfach so lassen oder eben eine neue Telegabel zulegen. Ich verstehe, um nochmal auf das Bremsscheiben Thema zurückzukommen. Da bei uns leider die Jungs mit der Partybeleuchtung sehr auf solche vermeintlichech Indizien, wie Bremsscheibe etc. Achten ist es ein sehr schwieriges Thema. Da dann immer relativ schnell die Vermutung im Raum steht da könnte ja mehr leistung drauf sein (auch wenn es eingetragen ist). Deswegen wollte ich eigentlich bei der Trommelbremse bleiben und denke ich warte dann auf die Pz Gabel zu einem Guten Preis oder eben eure Alternativen die auch gut sind.

• Ja das ist mir schon bewusst. 😁, wiege so um die 82 kg.

Aber dadurch das ich jetzt nicht 13 PS oder mehr fahre ist es jetzt nicht so dramatisch mein Geldbeutel ist halt auch was das Thema Simson angeht schon ziemlich ausgereizt. Deswegen war ja auch die Überlegung mit dem Regenerieren.

Also ich sag mal so ich hätte halt als nächstes noch geplant gehabt mir die Enduro gabelbrücke zu holen und halt eventuell noch Enduro streben dran zu machen allerdings will ich auch mein guten DDR Rahmen nicht verpfuschen bzw verbasteln vielleicht hat da ja auch einer nochmal ein Tipp ab wann sich das lohnt. Ich denke mal das ich die Regenerieren werde mit einer 3,4 mm Feder oder eventuell einfach auf die Pz warte das die günstig wird. Oder das die SWH nochmal preiswert wird. Wisst ihr zufällig wo man die zu nem guten Preis bekommt ?

• Die doppelte Klemmung mittels Endurogabelbrücke auf alle Fälle montieren, bringt noch mal deutlich etwas.

Die Sache mit der Telegabel: Ich hatte meine damals auch regeneriert mit verstärkten Federn, aber Luftpumpe bleibt Luftpumpe.

Ich fahre nun schon länger die ZT-Gabel in der schwarzen Version für Trommelbremse und bin zufrieden.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Ja wie gesagt ich habe halt überlegt entweder zu warten auf ein Angebot bei PZ oder SWH. Oder wie gesagt die Telegabel zu Regenerierung.

Kann nochmal jemand was zum angesprochen Enduro streben Thema sagen ?

Die doppelte Klemmung mittels Endurogabelbrücke auf alle Fälle montieren, bringt noch mal deutlich etwas.

Die Sache mit der Telegabel: Ich hatte meine damals auch regeneriert mit verstärkten Federn, aber Luftpumpe bleibt Luftpumpe.

Ich fahre nun schon länger die ZT-Gabel in der schwarzen Version für Trommelbremse und bin zufrieden.

Aber hat es gar nichts gebracht ? Oder war die nach 1000 km wieder durch ? Kannst du das vielleicht nochmal genauer erläutern?

• Die Wedis an alten Gabeln taugen nix. Da suppt das Öl raus. Hab also Schwalbe Feder Stücke montiert und war mit der Trockenen Gabel zufrieden. Klar von Dämpfung keine Rede. Aber halt auch kein Durchschlagen mehr. Wichtiger ist die Lagerung hinten. Da sind die PU Buchsen von Maul angebracht.

Ich hab die ja noch vom Buchsenfuchs, aber die sind es ja noch. Radführung hinten ist Lebenswichtig. Hab das erlebt das die am Ende war. Kein Spass mit so Gummi bei 80 in die Kurve.

• Nach dem Überholen mit 3,4mm Federn fuhr sich alles erst mal wieder straffer und besser mit der originalen Gabel.

Ich hatte aber auch keinen anderen Vergleich als zu dem ausgelutschten Zustand davor.

Ich habe mir dann 2021 die schwarze ZT Gabel für 150 Euro gekauft. Passte einfach optisch gut zum Moped.

Das war mir ein Augenöffner, wie beschränkt es mit dem überholten Originalteil gefahren ist.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Die Wedis an alten Gabeln taugen nix. Da suppt das Öl raus. Hab also Schwalbe Feder Stücke montiert und war mit der Trockenen Gabel zufrieden. Klar von Dämpfung keine Rede. Aber halt auch kein Durchschlagen mehr.

Puuh. Mit Verlaub, das ist ein wilder Mix aus Falschaussage und Pfusch vom Feinsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!