Die Schaltwalze hattest du ja mit den Distanzscheiben ausgeglichen ? Hattest du vorher mal probiert, ob sich die Schaltwalze ohne die anderen Teile ( Schwenkhebel, Rasthebel, Schaltklinke) leicht drehen lässt ?
5gang schaltet nicht
-
-
Bist Du überhaupt schon soweit dass es ans einstellen geht?
-
Die Schaltwalze hattest du ja mit den Distanzscheiben ausgeglichen ? Hattest du vorher mal probiert, ob sich die Schaltwalze ohne die anderen Teile ( Schwenkhebel, Rasthebel, Schaltklinke) leicht drehen lässt ?
Ja, das tuht sie.
Drehen lässt sie sich komplett ohne wiederstand.
-
Bist Du überhaupt schon soweit dass es ans einstellen geht?
Ja, laut Lehrviedeo sollte jetzt die grobe Einstellung gemacht werden.
-
Na dann kaufe dir mal einen neuen Schwenkhebel. Vorher noch den Nut von der Schaltwalze messen.
-
Na dann kaufe dir mal einen neuen Schwenkhebel. Vorher noch den Nut von der Schaltwalze messen.
Ist bereits bestellt 👍🏻👍🏻
In wiefern die nut messen? -
Der neue Schwenkhebel wird nicht helfen wenn Du nicht erstmal die Funktionsweise und Ursache des Rausrutschens verstehst.
-
Ist bereits bestellt 👍🏻👍🏻
In wiefern die nut messen?Die Breite vom Nut der Schaltwalze, wo der Pin vom Schwenkhebel eingreift.
-
Es gibt ja den Nut / Pin in 7,9mm ( DDR Schaltwalze ), dann in 8,0mm und 8,2mm.
Schwenkhebel/ Schwenkarm S51/70 Racing UltraMade in Germany - Hersteller Schwenkhebel, Schwenkarm, Schaltbetätigung inkl. Schaltgabel, passend für S51/ 70, aus dem Vollen gefertigt, mit verstärkter…www.ronge-motorsport.de -
Ja, hab’s erstmal ohne den Deckel probiert. Müsste doch trotzdem gehen, nur Schwerer.
oftmals geht es eben nicht

-
Und der innere Schalthebel / Schaltklinke ist von MZA / ML ?
-
Und der innere Schalthebel / Schaltklinke ist von MZA / ML ?
Ich habe heute nochmal ein wenig rumprobiert, mit den Teilen die ich hier hatte.
1-n-2-3-4 bekomme ich problemlos rein, den 5 allerdings nicht.
Ich denke mal es wird wirklich dran liegen, das der schwenkhebel unpassend ist.
Mir scheint es so, als wenn dieser garnicht weitgenug runterkommt, da er an manchen Stellen bereits vorher anschlägt.
-
Von welchen Hersteller ist nun die Schaltklinke ? Bei einer " billigen " funktioniert die Schaltung auch nicht richtig.
-
Von welchen Hersteller ist nun die Schaltklinke ? Bei einer " billigen " funktioniert die Schaltung auch nicht richtig.
Dazu kann ich leider keine Auskunft geben.
Diese war vorher bereits verbaut, ich würde mal von MZA ausgehen.
-
Einen Schwenkhebel hast du ja nun gekauft. Die hier sind auch OK ( Link ).
CNC Schwenkhebel SET M500 | passend f. Simson S51 , KR51/2 , SR50 - Dein Simson , 39,99 €www.PZ-Tuning24.de - Simson Tuning Premium Qualität Made in Germany | einsatzgehärtet | CNC gefrästpztuning24.de -
Ich habe heute nochmal ein wenig rumprobiert, mit den Teilen die ich hier hatte.
1-n-2-3-4 bekomme ich problemlos rein, den 5 allerdings nicht.
Ich denke mal es wird wirklich dran liegen, das der schwenkhebel unpassend ist.
Mir scheint es so, als wenn dieser garnicht weitgenug runterkommt, da er an manchen Stellen bereits vorher anschlägt.
Auf den Bildern sieht es aus als ob auch die Gabel die den Ziehkeil betätigt, ziemlich eingelaufen ist.
-
Auf den Bildern sieht es aus als ob auch die Gabel die den Ziehkeil betätigt, ziemlich eingelaufen ist.
Hier nochmal ein genaueres Bild.
Wäre es sonst besser ich bestelle mir den von PZ, bei diesem wäre ja direkt eine neue Gabel bei.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das mein jetziger nicht weit genug nach unten kommt, mir scheint es nähmlich als wenn dieser frühzeitig anschlägt.
edit: grade gesehen, beim Ronge ist die Gabel auch dabei, nur ist der PZ natürlich preislich etwas ansprechender, sollte die Qualität hier nicht nachlassen im Gegensatz zum Ronge. -
Die Schwenkhebel bekommt man z.B. auch bei AKF zu kaufen und die " Gabel , U " auch extra.
Schaltgabel CNC - für Motor M500 / M700Schaltgabel CNC- für Motortypen M531 - M743- hochwertiger Einsatzstahl, gehärtet- CNC gefertigtHinweis:Prüfung Ziehkeil-Nutbreite (Aufnahme Schaltgabel/Nut),…www.akf-shop.de -
Die Schwenkhebel bekommt man z.B. auch bei AKF zu kaufen und die " Gabel , U " auch extra.
Sind diese im Durchmesser den schmaler?
Bzw wir hier das frühzeitige anschlagen im Gehäuse vermeiden?
-
Ich vermute du bekommst den Ersten nicht rein. Nur 2 bis 5 und dein N ist ein Pseudoleerlauf (zwischen 2 Gängen). Die Schlitzmutter scheint mir viel zu weit nach links gedreht. Wenn die immernoch in etwa so steht wie in deinen Bildern von gestern, kann die locker 2 Umdrehungen oder so im Uhrzeigersinn verstellt werden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!