• NiclasS51 Wie geschrieben: Ich wette du irrst Dich und du bekommst nur den 2. bis 5. rein und nicht 1. bis 4.

Das ist zunächst wie tacharo schreibt, eine Einstellungssache. Mit ZT Gehäuse, MZA 5 Gang und Standard Schwenkhebel hatte ich noch keine Probleme dass der Schwenkhebel irgendwo aneckt. Dennoch ist so ein optimierter Schwenkhebel eine sehr sinnvolle Investition.

Mach mal bitte ein Bild von der Schaltwalze während der höchst mögliche Gang eingelegt ist.

Ich kann heute leider kein Bild mehr machen, allerdings habe ich hier eben ein bereits gesendetes foto, auf welchem ich markiert habe ich welche Gänge auf der Walze ich reinkomme.

Evt veranschlicht es das besser 😁

• Beim testen / einstellen der Schaltung ohne Abstützung, rutscht die Schaltklinke / Schalthaken nach oben und muss dann wieder herunter gedrückt werden, damit der Mitnehmer/ Transporthaken der in die Schaltwalze eingreift, nicht heraus rutscht. Abhilfe schafft u a. so etwas ( Link ).

Einstellhilfe Schaltung, 3D-Druck, M500/M700 Motor - für Simson S51, S70, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80
    Einstellhilfe Schaltung, 3D-Druck- für M500/M700 Motor- zur Führung/Abstützung der Schaltklaue- ideal zum Einstellen und Testen der Schaltung - Überprüfung der…
    www.akf-shop.de
  • Beim testen / einstellen der Schaltung ohne Abstützung, rutscht die Schaltklinke / Schalthaken nach oben und muss dann wieder herunter gedrückt werden, damit der Mitnehmer/ Transporthaken der in die Schaltwalze eingreift, nicht heraus rutscht. Abhilfe schafft u a. so etwas ( Link ).

https://www.akf-shop.de/Einstellhilfe-…product-reviews

Ja, sowas habe ich nun.

Hab einen alten undichten nachbaudeckel zersägt.

• NiklasS51 Ja, das untermauert meine Aussage.

5. ist schon drin und die Schaltmechanik steht noch auf 3.

Schlitzmutter im Uhrzeigersinn verdrehen bis der Rasthebel im höchstmöglichen Gang in der Mulde 5 liegt und im niedrigsten möglichen Gang in der Mulde 1. Dabei sollte sich die Schaltgabel im Ziehkeil spannungsfrei in jedem Gang hin und her bewegen lassen.

• NiklasS51 Ja, das untermauert meine Aussage.

5. ist schon drin und die Schaltmechanik steht noch auf 3.

Schlitzmutter im Uhrzeigersinn verdrehen bis der Rasthebel im höchstmöglichen Gang in der Mulde 5 liegt und im niedrigsten möglichen Gang in der Mulde 1. Dabei sollte sich die Schaltgabel im Ziehkeil spannungsfrei in jedem Gang hin und her bewegen lassen.

Moment.

Ist mein wunderschön editiertes Bild richtig?

Wo ich Gang 1 habe, ist doch auch der 1. oder ist das der 5?

Wenn ich die Schraube nach rechts drehe habe ich allerdings das Problem das die Schaltung von mm zu mm schwergängiger wird.

• Ist falsch rum.

Ahaaa….

Okay… sprich ich bekomme 2-5 Rein. 1 allerdings nicht.

Ich kam zu der Annahme da (auf meinem so notiert) zwischen 1-2 eine nut liegt, welche ich für den Leerlauf hilt, da sich das Ritzel dort (als n markiert) auch problemlos drehen lässt.

Sprich mein rot markiertes (5) ist eigentlich der erste?

• Das hast du richtig eingezeichnet aber du hast anscheinend einen Denkfehler. Mach das mal so wie beschrieben.

Nur weil der Rasthebel in Mulde 1 liegt, heisst das nicht dass auch der 1. Gang drin ist und nur weil auf "N" kein Gangrad in Eingriff ist, heisst das nicht dass es der Leerlauf ist.

• Das hast du richtig eingezeichnet aber du hast anscheinend einen Denkfehler. Mach das mal so wie beschrieben.

Nur weil der Rasthebel in Mulde 1 liegt, heisst das nicht dass auch der 1. Gang drin ist und nur weil auf "N" kein Gangrad in Eingriff ist, heisst das nicht dass es der Leerlauf ist.

Habe deinen Rat nun nochmal befolgt.

Der niedrigste Gang liegt nun in Mulde 1, hier messe ich zum Ziehkeil auch einen 4,7er Abstand.

Allerdings besteht weiterhin das Problem das ich die Gänge rein bekomme, abgesehen von dem 5ten.

Es sieht meiner Meinung nach aber auch so aus, als wäre hier garnichtmehr genug Platz, um den ziehkeil noch einen Gang weiter runter zu drücken.

Oder kann es sein das ich hier nun den 5 Gang im 4 der schaltwalze habe.

• Nochmal:

Einstelldeckel rauf

Schlitzmutter ganz nach rechts

Ersten Gang einlegen

Hochschalten

funktioniert es nicht die Schlitzmutter immer weiter nach links drehen und testen. Erstmal immer 1/2 Umdrehung.

Geht es dann hoch,aber nicht zurück mit 1/4 oder 1/8 Umdr. zurück

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Ja, das ist mir schon klar.

Nur wo genau befindet sich der erste?

Muss ich es so machen das der erste Gang (mit 47er Ziehkeil Abstand) in der (1) auf meiner einzeichnung liegt?

• Ignoriere das Maß einfach. Das passt bei dem 5 Gang nicht.

Auf dem Bild sieht es so aus (Position Ziehkeil) dass der 5. Gang drin ist. Kann auf dem Bild auch täuschen und es idt der 4. Aber auf keinen Fall der 3. oder niedriger.

In der Ziehkeil Position (maximal nach rechts), kannst du die Schlitzmutter so weit im Uhrzeigersinn drehen, bis der Rasthebel in Mulde 5 liegt (bei fest angezogener M8). Dann bist du im richtigen Bereich.

Oder du machst es so tacharo schreibt. Führt beides ans Ziel.

• Ignoriere das Maß einfach. Das passt bei dem 5 Gang nicht.

Auf dem Bild sieht es so aus (Position Ziehkeil) dass der 5. Gang drin ist. Kann auf dem Bild auch täuschen und es idt der 4. Aber auf keinen Fall der 3. oder niedriger.

In der Ziehkeil Position (maximal nach rechts), kannst du die Schlitzmutter so weit im Uhrzeigersinn drehen, bis der Rasthebel in Mulde 5 liegt (bei fest angezogener M8). Dann bist du im richtigen Bereich.

Oder du machst es so tacharo schreibt. Führt beides ans Ziel.

Schalten lässt es sich nun.

Allerdings nur wenn die Schraube nahezu komplett rechts ist.

Nun habe ich in (angezeichnet 5 und N) einen Gang…

Alle andere sind Leerläufe…

• Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. jetzt wie von tacharo beschrieben Schrittweise weiter.

Wenn du jetzt so weit nach links drehst dass der 1. nur noch gerade so rein geht. Dann passt es fast.

Nur habe ich das Problem das in Mulde 1 ein Leerlauf ist.

Wenn ich die Schraube sehr weit nach links weiter drehe, habe ich in Mulde 1 zwar einen Gang, in der Mulde für den Leerlauf allerdings ebenso…

• Dann hast du vermutlich schon zu weit nach links gedreht. Musst du geduldiger sein beim Einstellen.

Das kann aber auch sein dass du jetzt keine perfekte Einstellung erreichst weil zu viel. Spiel, Leerweg in deiner Schaltmechanik hast (Gabel im Ziehkeil, Pin in der Kurvenbahn usw) oder am inneren Schalthebel. Das wird dann ja besser wenn du deine Teile da hast. Es sollte aber auch so schon einigermaßen passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!