Sind diese Tuning Teile auch wirklich legal?

• Hallo zusammen, ich habe aktuell einen CNC Kupplungshebel von OTJ verbaut, der gelagert und härter ist, womit er länger hält. Nun wollte ich mir auch noch eine (Enduro) Gabelführung zum Klemmen von ZT kaufen. Aber sind diese Teile denn auch legal? In der Produktbeschreibung konnte ich nichts finden, meist steht ja dass damit die Betriebserlaubnis erlischt, ich habe auch auf mehreren Seiten geschaut, selbst bei einem 60ccm Zylinder stand nichts, deshalb wollte ich mich jetzt nicht blind darauf verlassen.

Hier sind die Links zu den erwähnten Teilen, jeweils bei AKF:

Gabelführung oben (Gabelbrücke) zum Klemmen - für Simson S51, S70 Enduro
    Gabelführung, obere- zum Klemmen- wesentlich Verwindungssteifer als die "Blechvariante"- ein Muss für jedes getunte Moped oder bei Scheibenbremstelegabeln-…
    www.akf-shop.de
    CNC innerer Kupplungshebel OTJ, violett - für Simson S51, S70, S53, S83, SR50, SR80, KR51/2
    CNC innerer Kupplungshebel OTJ- für Simson-Motoren der Baureihe M500/M700- Komplett Nadelgelagert- mit Simmering Öl und Wassergeschützt- CNC gefertigt-…
    www.akf-shop.de

LG

Fabian

• Ganz genau genommen müsste die Brücke abgenommen werden da bauliche Veränderung und BE erloschen. Anderseits wäre ich da entspannt da optionales Originalteil und unauffällig. Hebel interessiert niemanden.

• Der OTJ-Kupplungshebel ist ganz nett, hab ich auch verbaut.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Ist super, wenn sich dann der Kupplungsstift aufreibt, anstatt sich in den einfach tauschbaren Hebel einzuarbeiten…

Dann hat man dort nen schönen Pilz und kann den Motor spalten, um die Stifte zu wechseln.
    Gefällt mir und allen Anbietern von Lagersätzen :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von HerrSchmidt (18. Februar 2026 um 10:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!