Hallo,
Fassen wir es mal zusammen: JEDER Einzylinder Rennmotor der letzten 40 Jahre hatte eine oder teilweise sogar 2 Ausgleichwellen (bzw wenn nicht war er zumindest nicht erfolgreich). Es ist keineswegs so dass der Kurbeltrieb so leicht wie möglich sein sollte. Gerade bei der Kurbelwelle geht man eher den Weg die oft etwas schwerer zu machen als rein von der Auswuchtung her nötig- kommt gerade sehr hoch verdichteten Motoren sehr zu gute! Und was die Auswuchtung angeht: Jede Unwucht ist Leistung die mal vom Motor erzeugt wurde, für den Vortrieb aber nicht genutzt werden kann. Je weiter die Unwuchten reduziert werden können (und da ist ohne Ausgleichwelle nunmal bei 50% Schluss) desto mehr Leistung kommt zum Hinterrad. Weitere Vorteile, dass man theoretisch alle Lager filigraner auslegen könnte und eine bessere Gemischbildung im Vergaser hat mal ganz ausser Acht gelassen.
MFG RZT