2. Gang wurde bei einem 5 Gang Getriebe zerstört

• Moin zusammen, vor kurzem hat es bei dem Motor von meinem Vater, den 2. Gang zerhauen, wie auf den Bild zu sehen. Getriebe ist ein 5 Gang von ML-Metallguss Leipzig. Es war ein ZT60N TGL mit 19er BVF verbaut, sonstiges: verschraubte Schaltwalze und Nadelgelagerte Druckplatte. Er hat sich ein neues 5 Gang Getriebe besorgt. Daher wollte ich mal schauen, ob sich sein altes Getriebe wieder instandsetzen lässt, da ich es mir sonst verbauen würde. Gibt es bei so einen Schaden irgendwas zu beachten? Ich konnte äußerlich an den Teilen nichts erkennen, weder Ausbrüche, noch ist irgendwas gerissen. Also hätte ich es mir einfach gemacht und den 2. Gang neu gekauft. Ich frage mich auch immer noch wie sowas überhaupt passieren konnte. Was sagt ihr dazu?

• DerAmatuer 19. März 2026 um 20:45

Hat den Titel des Themas von „2. Gang wurde beim 5 Gang Getriebe zerstört“ zu „2. Gang wurde bei einem 5 Gang Getriebe zerstört“ geändert.
  • Falls du einen neuen 2. Gang von MZA kaufst, schließt es sich ja nicht aus, dass das Ritzel wieder zerbröselt. 2. Gang verstärkt und kürzer übersetzt von ZT-Tuning oder Ronge Motorsport. Mache noch mal ein Bild von der Antriebs/ Losradwelle.

• Es bietet sich an den 2ten Gang in verstärkt einzubauen, da die oft eine Schwachstelle sind. Falls dir aber ein originaler reicht: Ich hätte noch ein Gangradpaar des 2ten Ganges vom 5 Gang Getriebe zu liegen, weil ich ein verstärktes verbaut habe. Für 15 euro incl Versand kannst du das haben.

• Falls man jetzt ein neues MZA ML 5 Gang Getriebe kauft und dann den 2. Gang verstärkt ( ZT Ritzel ), dann man man auch gleich das JM DPR 5 Gang Getriebe kaufen ( Link ). Da ist dann der 1. Gang und 2. Gang verstärkt. Preislich nimmt es sich dann nichts.

TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD LONG DPR PERFORMANCE - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD LONG DPR PERFORMANCE - TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD LONG DPR PERFORMANCE TRANSMISSION MADE FROM EXCEPTIONALLY STRONG…
    www.jackmotors.pl
  • Falls du einen neuen 2. Gang von MZA kaufst, schließt es sich ja nicht aus, dass das Ritzel wieder zerbröselt. 2. Gang verstärkt und kürzer übersetzt von ZT-Tuning oder Ronge Motorsport. Mache noch mal ein Bild von der Antriebs/ Losradwelle.

Mal schauen, habe aktuell ein recht kleines Budget.

Hier die Bilder:

• Ich fahre auch einen 60er TGL. Der zieht zwar echt gut an ist aber immer noch ein recht zahmer Zylinder wie ich finde. Mich wundert es das er den 2. kaputt bekommen hat. Wie viele Kilometer hat es bis zum Ausfall gedauert und welches Öl wurde verwendet?

• Ich fahre auch einen 60er TGL. Der zieht zwar echt gut an ist aber immer noch ein recht zahmer Zylinder wie ich finde. Mich wundert es das er den 2. kaputt bekommen hat. Wie viele Kilometer hat es bis zum Ausfall gedauert und welches Öl wurde verwendet?

Zum Öl kann ich jetzt nichts genaues sagen, ist auf jeden fall kein Billiges. Er hatte schon mehrere Tausend Kilometer mit diesen Getriebe runter, ich sag mal ca. 10 Tsd. bis 15 Tsd., der Motor wurde vor kurzem auch regeneriert.

• Also ich bin dieses Getriebe auch im 70er gefahren und hatte 11tkm null Probleme. Ich kann das ni nachvollziehen vorallem beim zweiten Gang. Sehr Kurios.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Kommt evtl. auf die Charge vom Getriebe an. Ich hatte das schon beim 70ccm Tuning Zylinder und beim 50ccm Stino Zylinder gehabt. Na gehe mal Nummer sicher und kaufe den verstärkten 2 Gang von ZT. Die Antriebswelle kannst du weiter verwenden. Da hatte die wohl das verkupfern vergessen ???

• ich fahre das standard 5 Gang am 60/4 Kanal und bin es auch bei der anderen S51 mehrere tausend Kilometer am 85er gefahren und hatte ich nie Probleme. Ich habe jetzt aber beim Umbau auf 90ccm den zweiten Gang gegen einen verstärkten getauscht.

• Kommt evtl. auf die Charge vom Getriebe an. Ich hatte das schon beim 70ccm Tuning Zylinder und beim 50ccm Stino Zylinder gehabt. Na gehe mal Nummer sicher und kaufe den verstärkten 2 Gang von ZT. Die Antriebswelle kannst du weiter verwenden. Da hatte die wohl das verkupfern vergessen ???

Ja, danke mache ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!