M53 S50 Kühlkörper ausdrehen

• Moin und frohes Osterfest!

Wer bietet noch das Ausdrehen eines Kühlkörpers an, im Idealfall gleich passende 53mm Buchse dazu?

Ich bin nach langer Abwesenheit wieder (durch meinen ältesten Sohn, 14, ) wieder ins Mopedthema gerutscht.

Aktuell noch mit M53 und LT63 Sport, AOA2, VM16, VAPE unterwegs und eigentlich ziemlich zufrieden. Allerdings haben wir den Unterbau nur außen neu abgedichtet (WeDi, Dichtkappen, Dichtung Kupplungsdeclel klein&groß).

Ein zweiter Motor liegt bereit zur Regeneration. Jetzt zu meiner Frage:

Ich würde gerne mit ihm zusammen einen 76er bauen der ähnlich dem LT63 Sport funktioniert nur mit eben nochmal +13cm³ Hubraum. Also einen 76er Steuerzeitenzylinder im 9-10ps Bereich, 39,5mm Hub original wahrscheinlich.

Auspuff max. A0A3

Ich hab zwar eine Drehbank zur Verfügung, habe aber äußerst wenig Erfahrung damit und die Buchse sollte schon vernünftig passen. Nicht zu locker und nicht zu straff sitzen.

Was ist eure Erfahrung? Einfach selber machen und Laufbuchse außen entsprechend auf das entsprechende Übermaß abdrehen?

Ich will den Zylinder auch nicht schief ausdrehen.

Man findet leider diese Option bei den einschlägigen Tunern nicht mehr offiziell im Angebot.

Gruß von der Küste

• Früher hat ksm in suhl das gemacht zu einem relativ guten kurs. Allerdings musste man die sz und flächen anschließend noch anpass. Ob die jetz noch was machen weis ich nicht aber google sollte da helfen

• Kanäle und insbesondere Steuerzeiten anpassen würde ich übernehmen. Wobei natürlich am Ende ein fertiger Zylinder vom Tuner vielleicht 100€ mehr kosten würde wenn man alles zusammenrechnet was man benötigt um einen fahrbaren 76er zu erhalten.

• Aber ganz ehrlich, wenn du schon einmal den aufwand betreibst dann geh auf 44hub und 83ccm das ist auf jedenfall angenehmer zu fahren als mit 39,5hub. Die 44er welle kann man zb bei rzt kaufen.

• Ist tatsächlich naheliegend, aber ich habe schon "unterschiedliche" Meinungen gehört/ gelesen zu den RZT- Wellen. Bei anderen Herstellern kostet sowas mal schnell das doppelte.

Wenn die wirklich funktionieren, sagen wir mal mit um die 10ps, dann würde ich da nochmal investieren. Hab nur dummerweise schon eine neue 39,5mm Welle hier liegen aber keine besonders verstärkte.

Am Ende soll auch das Getriebe die Geschichte aushalten.

Einmal editiert, zuletzt von lackerHST (5. April 2026 um 22:48)

• Mit den RZT Wellen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Primärritzel klappert auf der Welle. Das untere KW Lager hatte nach 1,5 Tkm auch schon fühlbares Spiel. Gut, das Primärritzel kann man mit Loctite einkleben und den Pleuelsatz umpressen, aber es bleibt eine billige Welle. Geändert wurde daran über die Jahre nichts. Ich habe gerade wieder eine RZT Welle durch eine 44mm Welle von Vincent ersetzt.

• Stimmt, bei Vinni1993 kannst auch anfragen wegen kw.
    Das 3 gang getriebe ist schon recht robust und hält das aus, kommt eben auch ein stück weit auf die fahrweise an. Dazu kann man den primär etwas länger übersetzen um das getriebe etwas zu entlasten.

• Hatte ich auch mal vor einiger Zeit gebaut. Allerdings mit RZT Welle und 90er Pleul. Damit kam man ganz ohne Spacer aus (49mm Kolben).

Das Moped hatte ich für meine Mutter gebaut, daher nur sehr niedrige Steuerzeiten und nur AOA Auspuff. Es war also nicht das Ziel Leistung zu machen. Lässt sich so richtig toll und unangestrengt fahren. Sogar mit 4 Gang (geht nur kaputt wenn man das zu grob behandelt). Hier auch mal ein älteres Diagramm dazu. Ich würde immer wieder ne 44er Welle einbauen- Das Drehmoment im S50 ist echt toll.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!