PZ 110 Big Mike Steuerzeiten

• Guten Abend,

Du hast einen Kolbenunterstand hinterlegt.

Der Zylinderkopf müsste ja innenzentriert sein, heißt du musst bei den mm Abständen v. OT die Zentrierbundhöhe des Kopfes und die Quetschkante abziehen.

Bspw: Strömeroberkante von Buchsenoberkante sind 40mm dann rechnest du:

Maß - Bundhöhe - Quetschkante
    40mm - 1mm - 0.8mm =38,2 mm

Und das gibst du dann in den rechner ein und hinterlegst im Kolbenunter/überstand 0 .

Die Steuerzeiten die du raus hast wären aber auch nicht unnormal, nur für niedrige Drehzahlen angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Ich danke euch vielmals, merci.

Ich bastel ja selber gerne etwas und baue auch mal den ein oder anderen zylinder für Freunde. Geht auch ganz gut. Welche steuerzeiten würdet ihr sagen, joa das geht für 110ccm schon ganz ordentlich und bringen ein gewisses Leistungsupgrade? Der Steg im Einlass könnte ja bspw. Verschwinden um mehr Fläche zu generieren. Links und rechts von einlass wären noch rund 3mm Fläche für die Führung des kolbens

• Ich danke euch vielmals, merci.

Ich bastel ja selber gerne etwas und baue auch mal den ein oder anderen zylinder für Freunde. Geht auch ganz gut. Welche steuerzeiten würdet ihr sagen, joa das geht für 110ccm schon ganz ordentlich und bringen ein gewisses Leistungsupgrade? Der Steg im Einlass könnte ja bspw. Verschwinden um mehr Fläche zu generieren. Links und rechts von einlass wären noch rund 3mm Fläche für die Führung des kolbens

Was sind denn jetzt die richtig gerechneten Steuerzeiten, was willst du erreichen (Drehzahl/Komponenten etc)

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Ich würde die Komponenten auf den Zylinder/ Steuerzeiten anpassen. Darf gern frei atmen und auch drehen. Jetzt ist er eher konservativ und verhalten.

Gedacht habe ich an: A 180, ü 120, E 160.

Bin aber ganz und gar nicht ein Profi , deswegen würden mich Erfahrungen in diesem Hubraumsegment interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von rocky49 (22. Mai 2026 um 23:55)

• Schönen guten abend euch, ich habe mir den pz 110 gekauft. Aus interesse habe ich den mal vermessen und die Daten in ein steuerzeiten Programm eingegeben. Die SZ kommen mir ziemlich kurios vor oder? Habe ich einen denk.- bzw. Eingabefehler?

Mfg Rocky

Wie hattest Du den Kolbenunterstand von 1mm ermittelt?

• Na ich weiß nicht wie hoch der zentrierbund ist, das musst du messen, bzw bin ich jetzt davon ausgegangen das du einen hast, da musst du schauen/messen.

Wenn nicht schick evtl ein Bild wie/wo du was mist

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!