Mal wieder Fortschritt E931

• Liebes SimsonforumđŸ« 

Ich bin stolzer Besitzer eines E931...also mit AnhĂ€nger und ABE, Licht usw. funktioniert alles. Nur hĂ€tte ich eben gerade zum Fahren bissel mehr Geschwindigkeit. 8km/h sind eingetragen und mehr fĂ€hrt das Ding auch nicht. Es hat zwei VorwĂ€rtsgĂ€nge und einen RĂŒckwĂ€rtsgang, wobei der 2. eigentlich beim Moped dem 3. entspricht.

Gibt es eine lĂ€ngere Zahnradpaarung, die lĂ€nger ĂŒbersetzt ist, die ich anstelle des 2., bzw moped 3. einbauen kann, und sich vor allem schalten lĂ€ĂŸt? Es ist ein DreiganggehĂ€use.

Liebe GrĂŒĂŸe

Hansi

• Du kannst die Gangradpaarung vom 5. Gang einbauen, der Sprung ist dann aber eklig vom 1. in den "5.". Der 2. im Fortschritt ist nĂ€mlich nen 4.er ausm Moped.

SekundĂ€r 1-2 ZĂ€hne grĂ¶ĂŸer, Kette anpassen und du kommst mit weniger Kopfschmerzen und Arbeit ans Ziel.

• Oh, danke fĂŒr die schnelle Antwort😀

SekundÀr kann ich nichts machen, weil BalkenmÀher und Heuwender schon werksseitig ziemlich stimmig im ersten Gang laufen.

"Schalten" wĂ€hrend der Fahrt macht man eh nicht, man fĂ€hrt im grĂ¶ĂŸten Gang an und kuppelt niemalsnich bergab aus...funzt...

Ich wĂŒrde also im Stand in den "fĂŒnften" schalten können?

• Die AnbaugerĂ€te laufen doch ĂŒber ne Riemenscheibe auf der Abtriebswelle. Fahrantrieb wird ĂŒber ein dahinterliegendes Ritzel realisiert.
    SekundÀr 2 ZÀhne mehr wird im ersten Gang so gut wie nichts Àndern.

Beim Fortschritt kannst du ausm Stand in den höchsten (2./5.) Gang schalten, logisch. Sonst wĂŒrdeste ja auch nicht in R kommen.

• PrimĂ€r lĂ€nger ĂŒberserzen geht nicht? Hab kein plan was da verbaut ist, war nur so ein gedanke.

Geht, dann sollte aber die Riemenscheibe der AnbaugerĂ€te geĂ€ndert werden. Die AnbaugerĂ€te vertragen die dann höhere Arbeitsgeschwindigkeit nur so mittelmĂ€ĂŸig

Gibt es ĂŒberhaupt 5. GangrĂ€der in normaler Breite sonst geht da auch nur das rumgeeier los,

Bekommt man problemlos ausgeglichen.
    Vor Ewigkeiten haben wir mal solche Getriebe fĂŒrs DUO umgebaut.
    1-2-3 in M531-Abstufung in der breite angepasst, Das FrÀsenelement in der Breite angepasst/umgebaut und wenn mich nicht alles tÀuscht ne Losradwelle vom 5GG.
    Ist schon zu lange her und war unterm Strich zu teuer ums in Serie anzubieten.
    Die FrĂ€senteile sind die letzten 15 (+) Jahre auch nicht billiger geworden. Sone FortschrittfrĂ€se gabs damals öfter mal beim SperrmĂŒll/Schrotttermin abzugreifen.

• Hallo, vielen Dank fĂŒr die Anregungen!

Mein Plan sieht jetzt so aus, daß ich erstmal das originale 15er Ritzel gegen ein 16er oder 17er tausche und probiere, wie der BalkenmĂ€her und der Heuwender mit der höheren Fahrgeschwindigkeit im ersten klarkommen. Meines Erachtens drehen eh beide zu schnell, da gebe ich einfach weniger Gas, was auch die Ohren und die Maschine schont. Deren Drehzahl hat ja mit dem Ritzel nichts zu tun. Wenn das immer noch nicht hilft, versuch ich das mal mit der 5Gangpaarung statt 2., der ja eigentlich der 3. ist. Das mach ich aber erst nach dem Heu;). Daß die ZahnrĂ€der schmaler sind, hatte ich nicht mehr aufm Schirm.

LG

HansiH

• Das "Ritzel" vom Fortschritt lĂ€sst sich nicht tauschen. Es handelt sich um eine aufgesteckte Welle mit festem Ritzel.

Hast du schon den Drehzahlbegrenzer ausgebaut? Ohne diesen sind eigentlich 11-12km/h drin.

Die Tatsache mit dem 2. Gang = 4. Gang kann ich so von meinen nicht bestĂ€tigen die ich hatte. Waren normale 3 Gang Getriebe. Ich wĂŒrde so vorgehen, 70er/85er Zylinder und den 3. Gang tauschen mit einem 4. vom Sr80 bzw gleich auf Sr80 Getriebe umbauen wenn kein RĂŒckwĂ€rtsgang vorhanden ist.

• Bei denen die ich bisher hatte ließ sich das Ritzel tauschen, wenn ich mich recht entsinne. War auch weit entfernt von 15Z, eher Richtung 10. Da möcht ich aber meine Frau nicht fĂŒr ins Feuer legen, lieber nochmal in den Unterlagen nachgucken.

• Doch, stimmt, war zerlegtbar. Aber das Ritzel sitzt auf einer Glocke, welche KraftschlĂŒssig mit der WellenverlĂ€ngerung verbunden werden kann fĂŒr den Antrieb der RĂ€der. Von dieser Glocke bekommt man das Ritzel aber nicht herunter.

• Bekommt man problemlos ausgeglichen.

Ja das, sollte machbar sein, bloß in Richtung Haltbarkeit weil der dann halt schmĂ€ler ist, hĂ€tte ich da bedenken.

Nach RĂŒckwĂ€rtsgang schaue ich mich schon lĂ€nger um. FĂŒr 150€ aufwĂ€rts ist da was zu haben aber das ist es mit dann doch nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!