S70 DDR Zylinder schleifen lassen

• Hallo Gemeinde,

ich will mein S 70 Zylinder gern nochmal schleifen lassen, nach den Jahren ist die Laufbuche ziemlich dünn geworden:) Kolbenmass ist aktuell 46,22 und Laufbuchsen Durchmesser ist 50mm. Was denkt ihr kann ich denn nochmal schleifen lassen?

Mfg und danke vorab.

Renault19
    S51
    Schwalbe KR51/2

• In früheren Tagen gabs ne ganze Reihe 66er und 77er Zylinder.
    Die 77er hatten wenn ich mich recht entsinne 47er Kolbenmaß. Wenn man Achtung walten lässt bei der Montage hat das auch mit 1,5mm Buchse gehalten.
    Nicht optimal, geht aber.

• Deine Erinnerung ist richtig. Mit Metra-Kolben ging das bis 47,40mm Durchmesser. Ist dann aber wirklich sehr dünn und ist bei den Nachbauzylindern mit umgossener Buchse besser gewesen.

Heutzutage braucht man solche Stunts dank besserer Alternativen nicht mehr. Der TE sollte mit den beiden Schleifmaßen von ZT noch ein paar tausend km Freude am Serienzylinder haben können.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich würde im Vorfeld das kürzen der Buchse empfehlen bis zur Aussparung vom Pleuel. Damit ist die Gefahr von einem Riss geringer und nach dem Honen ist es Maßhaltiger.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• In dem Fall würde ich den Serienzylinder auch dem NPC vorziehen. Allein schon weil er original ist und auch so klingt. Hochwertigen Kolben verwenden und die Welt ist in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!