• Wenn du nicht gerade wegen der Bauform auf diesen Filter angewiesen bist, nimm einen anderen. Der Zt ist in meinen Augen viel zu dicht bzw. miserabel durchlässig.

Nimm einen passenden Twin Air, die gibts auch in VM20/24 Durchmesser.

• Polini hat auch für alle möglichen Situationen Filter im Angebot.

Große Auswahl hast du da bei wms24.de Die sind Importeur für Polini.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• TwinAir ist hier eine schöne Lösung. Gibts direkt im richtigen Anschlussdurchmesser, dadurch keine Adapterlösungen wie bei Polini u.s.w. mehr nötig. Haltbarkeit und Auswaschbarkeit 1a. Preis super. Ansaugschlauch individuell kürzbar. Lässt sich mit einigen Fräsarbeiten am Herz und dieser Platte auch gut im Herz unterbringen:

Adapterplatte Luftfilterdurchführung für 45mm TwinAir Luftfilter (S51
    Adapterplatte Luftdurchführung für 45mm TwinAir Luftfilter (S51 Herzkasten)
    www.langtuning.de

• So einen Pilzluftfilter, der direkt auf den Vergaser gesteckt wird, würde ich nur an membrangesteuerten Zylindern fahren.

Wieso? - Schraub bei deinem Moped mal im Herzkasten das Luftfilterblech runter und schau, wie viel Öl-Schmotze sich darin gesammelt hat. Über den Vergaser werden Frischgase zurückgedrückt Richtung Luftfilter beim schlitzgesteuerten Motor - Das ist ganz normal. Deswegen braucht dort das Luftfiltermaterial einfach einen gewissen Mindestabstand zum Vergaser.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ich bin grundsätzlich auf die Bauform von diesem Luftfilter angewiesen.

Ich habe mir jetzt so eine Muffe für die Verbindung gekauft: https://www.akf-shop.de/JPMC-HighFlow-…rgaser/10079303

Die kommt auch morgen an und dann werde ich ja sehen, ob das gut funktioniert.

Wieso? - Schraub bei deinem Moped mal im Herzkasten das Luftfilterblech runter und schau, wie viel Öl-Schmotze sich darin gesammelt hat. Über den Vergaser werden Frischgase zurückgedrückt Richtung Luftfilter beim schlitzgesteuerten Motor - Das ist ganz normal. Deswegen braucht dort das Luftfiltermaterial einfach einen gewissen Mindestabstand zum Vergaser.

Aber ich verstehe dein Argument hier, bin mir da eh noch unsicher ob ich das so Daily fahre.

• Mit einer Muffe- oder Adapterplatte dazwischen könnte das funktionieren, wenn der Abstand groß genug ist.

Wenn er jedoch direkt hinten am Vergaser aufgesteckt wäre wie viele Pilzluftfilter, dann würde ich dir das schriftlich geben, dass der früh oder später zuschmotzt und dann gar nichts mehr geht 😊

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!