PZ VM16 Vergaser Erfahrungen

• Ich würde das nicht mal auf die QS schieben. Man hätte doch, ehe mal so ein Teil für den Handel freigibt, den Vergaser einfach mal in eine S51 einbauen müssen um zu gucken ob alles passt. Und das mit den Einstellschrauben das kriegt man besser hin, also wirklich. Ich bin auch der Meinung das der Schwimmerstand einfach zu hoch ist, sonst würde der ni absaufen über Unebenheiten. Jeder Vergaser scheint wirklich geprüft zu sein da überall Edding Markierungen dran waren.

Bin ja auf das Einbauvideo der 4.0er gespannt was die für Probleme haben damit.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Nicht das ich wüsste...

Wenn der Schwimmer zu weit nach untergeht, also das das Schwimmerventil zu weit öffnet, dann verklemmt sich das schnell mal.

Also mal schauen was da fürn Weg vorhanden ist und gegebenenfalls den Anschlag, der im Bild zu sehen ist, nach biegen damit er nicht zu weit aufgeht.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (18. Juni 2026 um 12:08)

• Hallo, mein Name ist Marc und ich bin 50 Jahr alt. Seit vielen Jahren besitze ich eine S51. Das Moped läuft sehr gut mit einem ZT50TGL am original Luftfilter mit Jeffreys28 Auspuff.

Da ich gerne auch mal etwas teste habe ich mir den PZ VM16 Vergaser bestellt. Leider bekomme ich ihn nicht gut eingestellt. Er überfettet im mittleren Bereich. Bin jetzt schon bei einer 68er Hauptdüse und Nadel ganz Mager ( Klip in oberster Kerbe)

Auch bei schnellem Gasgeben aus dem Schubbetrieb bleibt der Motor kurz weg. Mit der 72er Hauptdüse war das noch etwas extremer, also gehe ich davon aus, dass der Motor immer noch zu fett läuft.

Wenig Veränderung beim Einstellen der Gemischschraube, außer wenn ich sie ganz rein drehe geht der Motor im Stand aus. Sollte ich jetzt noch weiter runter Düsen, hat jemand eine Idee?

Gruß Marc

• Verkauf das Ding oder schick ihn zurück. ZT 16N1-11gen2 laufen tadellos. Kann ich nur empfehlen. Laufen in 2 Mopeds von mir und in reichlich Mopeds von Kumpels.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Wo siehst du hier Zahlen der Beiträge?

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Verkauf das Ding oder schick ihn zurück. ZT 16N1-11gen2 laufen tadellos. Kann ich nur empfehlen. Laufen in 2 Mopeds von mir und in reichlich Mopeds von Kumpels.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Hatte den auch. Da war's bei mir, dass er sofort übergelaufen ist, neues Nadelventil hat Abhilfe geschaffen.

Aber abstimmen war da auch nicht, unten raus hat er sich immer verschluckt, egal was ich gemacht habe.

• Hallo, mein Name ist Marc und ich bin 50 Jahr alt. Seit vielen Jahren besitze ich eine S51. Das Moped läuft sehr gut mit einem ZT50TGL am original Luftfilter mit Jeffreys28 Auspuff.

Da ich gerne auch mal etwas teste habe ich mir den PZ VM16 Vergaser bestellt. Leider bekomme ich ihn nicht gut eingestellt. Er überfettet im mittleren Bereich. Bin jetzt schon bei einer 68er Hauptdüse und Nadel ganz Mager ( Klip in oberster Kerbe)

Auch bei schnellem Gasgeben aus dem Schubbetrieb bleibt der Motor kurz weg. Mit der 72er Hauptdüse war das noch etwas extremer, also gehe ich davon aus, dass der Motor immer noch zu fett läuft.

Wenig Veränderung beim Einstellen der Gemischschraube, außer wenn ich sie ganz rein drehe geht der Motor im Stand aus. Sollte ich jetzt noch weiter runter Düsen, hat jemand eine Idee?

Gruß Marc

Selber Motor, nur den aoa Premium von jw.

Habe jetzt mal die zt Filterpatrone rein und Nadel in oberste Position.

Leider habe ich keine kleineren düssn da zum testen.

• Und wieder einmal wurde viel Wind um ein scheinbar schlechtes Produkt gemacht. Ist man ja leider von PZ gewohnt. Die ZT Vergaser laufen wirklich nahezu problemlos wenn man die originale Optik behalten will. Ansonsten läuft der VM16, Bing und Dellorto deutlich besser. Am schönsten läuft aber der 18er Jw. Auch am Serienmoped.

• Ich persönlich fände es mega Geil wenn ZT diese Ideen mit dem Choke und die abgedichteten Schrauben mit dem feinen Gewinde in den 16N1-11 gen2 einbringen würde. Unten alles so lassen mit der Wanne, dem normalen Düsenstock weil ich denke das genau daher die Probleme kommen werden so leicht wie die O-ringe in die Wanne rutschen. Der zieht dort sicher Sprit rein könnte man vermuten. Diese Änderungen würde alle anderen Vergaser abhängen, definitiv.

Das kann ja Jens mal einer vorschlagen. :)

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Das kann ich leider nicht bestätigen. Hatte den auch. Da war's bei mir, dass er sofort übergelaufen ist, neues Nadelventil hat Abhilfe geschaffen.

Aber abstimmen war da auch nicht, unten raus hat er sich immer verschluckt, egal was ich gemacht habe.

Das nennt sich dann eindeutig "Montagsvergaser"

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Das nennt sich dann eindeutig "Montagsvergaser"

Möglich, was mich beim zt wundert, dass er günstiger ist als ein bfv Vergaser...

Habe jetzt die dritte Testfahrt hinter mir.

Mit niedrigster Nadelstellung ist der übergang besser.

Bei leichten Steigungen, merke ich aber, dass sie sich schwerer tut als mit dem Bing Vergaser vorher.

Kerzenbild reiche ich nach, sobald sie etwas abgekühlt ist.

Ist jetzt auch etwas Benzin aus der entlüftungsbogrung gekommen.

Habe mir etwas mehr erhofft für den Preis....

Bei PZ habe ich noch keinen erreicht, ob man ihn zurück schicken kann

• Die werden sich in nächster Zeit nicht retten können vor Rücksendungen. Also meine Meinung. Da wird sich Paule ganz alleine noch ma ransetzen. Schade. Vorallem bei dem Preis

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• DDR Zylinder mit AdlerTech Hiker steuerzeiten. DDR Auspuff mit aufgeschweisster Karo Scheibe auf dem Konus und 26er Krümmer mit 360mm Länge

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• was mich beim zt wundert, dass er günstiger ist als ein bfv Vergaser...

Wundert mich nicht, braucht man nur zu schauen Nachbau-Dinger bei ebay, Aliexpress und Co kosten.....

ZT 16N1-11gen2 laufen tadellos. Kann ich nur empfehlen.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, mit denen ist es auch nicht anders. Ist genauso ein Lotteriespiel, mit geringen Chancen auf einen der passabel läuft ohne ewig lange rum zu doktern.

Ich habe nun den einen oder anderen LT VM16 aus Karton heraus verbaut, eingestellt und läuft, super Gasannahme usw.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (18. Juni 2026 um 14:29)

• Wundert mich nicht, braucht man nur zu schauen Nachbau-Dinger bei ebay, Aliexpress und Co kosten.....

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, mit denen ist es auch nicht anders. Ist genauso ein Lotteriespiel, mit gingen Chancen auf einen der passabel läuft ohne ewig lange rum zu doktern.

Ich habe nun den einen oder anderen LT VM16 aus Karton heraus verbaut, eingestellt und läuft, super Gasannahme usw.

Hast ihn auch eintragen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!